Buderus WPT270 A-S // Vaillant ecoTEC plus VC DE 246/3-5R3

Diskutiere Buderus WPT270 A-S // Vaillant ecoTEC plus VC DE 246/3-5R3 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde, seit längerem habe ich Probleme mit meiner bestehenden Heizungsanlage, bestehend aus den oben genannten Komponenten...

Müller1983

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit längerem habe ich Probleme mit meiner bestehenden Heizungsanlage, bestehend aus den oben genannten Komponenten. Auch ein Installateur-Einsatz hat bis Dato noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht. Daher melde ich mich mit meinen Themen hier im Forum und erhoffe mir Hilfe/Informationen. Die Forensuche habe ich genutzt, konnte aber nichts zutreffendes finden....Falls doch, bitte ich um Nachsicht. Also, worum geht es nun genau?:
Grundsätzlich geht es aktuell NUR um die Warmwasseraufbereitung. Hier habe ich versucht die effizientesten Einstellungen, vom Zusammenspiel Gastherme/Luft-Wärmepumpe/Heizstab) zu ermitteln. Abschließen konnte ich dies nicht, da plötzlich das Gebläse und die Umwälzpumpe des WPZ270 A-S nicht mehr aufhören wollten zu laufen (Stromaufnahme 70W-90W). Egal in welchen Zeitprofilen, Temperaturbereichen - ja sogar auf Stellung "OFF" lief beides ununterbrochen weiter.... Aus diesem Grund habe ich den WW-Speicher ausgeschaltet und heize wieder ausschließlich über die Gastherme.
Meine Fragen:
- Kennt jemand das Fehlerbild und kann eventuell Hilfestellung geben?
- Gibt es eine Möglichkeit den WW-Speicher zu reseten bzw. auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
- Hat jemand eine Aufschlüsselung des "Servicemenus", welches ich über das gedrückt halten der Menu- und OK-Taste erhalte? Hierzu kann ich nichts im Internet finden....
- Gibt es eine Möglichkeit sich die aktuelle Speichertemperatur anzeigen zu lassen?

Ich hoffe das ich hier jemanden erreiche der mit weiterhelfen kann.

Vorab erstmal DANKE!

Gruß Nils
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hier habe ich versucht die effizientesten Einstellungen, vom Zusammenspiel Gastherme/Luft-Wärmepumpe/Heizstab) zu ermitteln. Abschließen konnte ich dies nicht, da plötzlich das Gebläse und die Umwälzpumpe des WPZ270 A-S nicht mehr aufhören wollten zu laufen (Stromaufnahme 70W-90W). Egal in welchen Zeitprofilen, Temperaturbereichen - ja sogar auf Stellung "OFF" lief beides ununterbrochen weiter....
Zu diesem Gerät muss man wissen:
Die Bedienungsanleitung gilt nur in Teilen.
Man kann zwar Wunschtemperaturen und Zeiten eingeben.
Eine interne Logik berrechnet aber anhand eines Nutzerverhaltens die Verdichterlaufzeit bzw Ein und Ausschalttemperaturen.

Laß das Ding einfach in ECO laufen - und gib ihm genügend Zeit. ;)
 

Müller1983

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
3
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Der WW-Boiler lief ja jahrelang. Einen Eco-Modus kann man nicht einstellen.
Grundsätzlich ist ja das Problem, dass Gebläse und Pumpe nicht aufhören zu laufen. Auch nach 7-Tage-Test liefen diese 24H durch. Somit würde ich eine interne Logik ausschließen....
 

Müller1983

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
3
Kann denn eventuell jemand was zu dem sich öffnenden "Expertenmenü" sagen welches über die Tastenkombination "Menu" + "OK" länger >3s gedrückt erreichbar ist?
Oder wie man die Anlage zurück in Werkseinstellung versetzen kann?
 
Thema:

Buderus WPT270 A-S // Vaillant ecoTEC plus VC DE 246/3-5R3

Buderus WPT270 A-S // Vaillant ecoTEC plus VC DE 246/3-5R3 - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben