Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?

Diskutiere Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde, Hab eine WPT 300 (10 Jahre alt) für Umme bekommen. Hab sie provisorisch angeschlossen und getestet, funktioniert. Ist jetzt...

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hallo Gemeinde,

Hab eine WPT 300 (10 Jahre alt) für Umme bekommen. Hab sie provisorisch angeschlossen und getestet, funktioniert. Ist jetzt gereinigt, die Anode wird auch erneuert. Diese will ich jetzt anschliessenund in meinen Kreis einbinden. Die WP soll nur im Sommer genutzt werden (PV ausreichend vorhanden) im Winter läuft WW über Gas bzw Pellets. Ich mache alles selbst, rechne mit rund 100€ Materialkosten. Z. Zt wird WW im Sommer über einen 2kw Heizstaab erzeugt.

macht mein Vorhaben Sinn?

will im Sommer auch bei geringerem Ertrag WW produzieren, WP zieht ja nur gut 600 Watt.

beste Grüsse und bleibt Gesund 💪
 
Zuletzt bearbeitet:

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Kurz und knapp 😉
Wie ist denn die Lebensdauer einer BWWP?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Ok, hab ich jetzt nix dergleichen gesehen. Nächste Woche wird er angeschlossen.
Ich führe die Abluftleitung in einen anderen Raum damit die Luft im aufstellraum nicht so abkühlt.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Moin

so,WP läuft gut und zuverlässig.
Macht es Sinn die Luft von außen anzusaugen? Ist im Sommer ja um einiges wärmer als im Keller.

bleibt gesund
P.S.: Materialkosten lagen dann doch bei 300€ 😬🙄
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Ich mag deine Antwort 😉
Dankeschön...

das war keine Ironie 😂
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Trinkwasserwärmepumpe
Ja, bekannt. Im Sommer mit warmer Außenluft ok, Ob das gut geht? Auf welche Temperatur will er denn das Warmwasser aufheizen? Nicht das es nur eine Stromheizung miesester Sorte wird. Aber er hat ja genügend PV- Leistung. Versuchen und alles beobachten. Investition war ja fast 0€.
Nicht zur Nachahmung empfohlen oder Anschaffungskosten und Montagekosten =0.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Im winter wird die BWWP nicht benutzt 😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
oiii, und was DANN ? Kommt dann der gute alte Wittigstaler wieder zum Einsatz?
Und wie regelst das von der Hygiene her? Ja ne, nicht das jetzt so beliebte "Händewaschen", die im SPEICHER!
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Über einen anderen Speicher an dem die Gasheizung und der pelletofen hängt. Ist ein Hygienespreicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
na Perfekt. Hygiene-Fanatiker denken halt an die Wiederinbetriebnahme des WP-Speichers im Frühjahr
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Und was denken die?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
In wie fern?
 
Thema:

Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?

Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben