Buderus WPL 8 AR: Zuheizer geht bei +15 Grad mehrmals täglich an

Diskutiere Buderus WPL 8 AR: Zuheizer geht bei +15 Grad mehrmals täglich an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in unserem neuen KfW55 Haus (ca. 150qm Wohnfläche) eine Buderus WPL AR 8 Wärmepumpe. Der Stromverbrauch für die...

Netzwerk

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,


wir haben in unserem neuen KfW55 Haus (ca. 150qm Wohnfläche) eine Buderus WPL AR 8 Wärmepumpe. Der Stromverbrauch für die Wärmepumpe beträgt ca. 6-10 kWh pro Tag, was ich zu viel finde. Abgesehen von den evtl. nicht optimalen Einstellungen, habe ich festgestellt, dass der Heizstab mehrmals pro Tag anspringt, und zwar zu den Zeiten, wenn das Wasser nicht gebraucht wird.


In der Anleitung der Wärmepumpe steht dass der Heizstab nur dann starten soll wenn der Wärmebedarf mit der Wärmepumpe allein nicht gedeckt werden kann, das würde bedeuten, dass unsere Wärmepumpe zu klein dimensioniert ist.


1. Geht bei euch der Zuheizer auch an, ist das normal?

2. Wo kann man meine Einstellungen überprüfen/verifizieren?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welcher Bivalenzpunkt ist denn eingestellt? BZW welche Einstellungen den Zuheizer betreffend ? Diese Angaben findest du nur im Servicemenü

Wer hat die Wärmepumpe in Betrieb genommen?

Welche Brauchwassertemperatur ist eingestellt?


Netzwerk schrieb:
Der Stromverbrauch für die Wärmepumpe beträgt ca. 6-10 kWh pro Tag, was ich zu viel finde.
Blende in der 1. Heizperiode besser die Verbrauchskosten aus. Inm 1. Betriebsjahr sind die Verbrauchskosten deutlich (!) höher. Grund ist die enorme Wassermenge die noch im neuen Bauwerk gebunden ist - das muss erst mal raus
 

Netzwerk

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
6
Danke für die Antwort!

Hausdoc schrieb:
Welcher Bivalenzpunkt ist denn eingestellt? BZW welche Einstellungen den Zuheizer betreffend ? Diese Angaben findest du nur im Servicemenü

Wer hat die Wärmepumpe in Betrieb genommen?

Welche Brauchwassertemperatur ist eingestellt?
Der Bivalenzpunkt ist auf 10 Grad eingestellt:
IMG_20171031_243118963_HDR_s.jpgIMG_20171031_243223569_HDR_s.jpgIMG_20171031_243211129_HDR_s.jpgIMG_20171031_243109911_HDR_s.jpgIMG_20171031_243053328_HDR_s.jpgIMG_20171031_242400958_HDR_s.jpgIMG_20171031_242350824_HDR_s.jpgIMG_20171031_242308432_HDR_s.jpgIMG_20171031_242030266_HDR_s.jpg

Die Wärmepumpe wurde von einem Fachbetrieb vor ca. 10 Monaten im Betrieb genommen.

Die Brauchwassertemperatur ist auf 55 Grad eingestellt. Dadurch wird die termische Desinfektion nicht mehr notwendig.

Blende in der 1. Heizperiode besser die Verbrauchskosten aus. Inm 1. Betriebsjahr sind die Verbrauchskosten deutlich (!) höher. Grund ist die enorme Wassermenge die noch im neuen Bauwerk gebunden ist - das muss erst mal raus
die Wärmepumpe hat einen eigenen Stromzähler - ich habe nur diese Kosten berücksichtigt. Die Werte für den Haustrom sind nachvollziehbar und sind OK.

Danke & Grüß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Brauchwasser ist viel zu warm eingestellt.
Stell das mal knapp unter 50° ein. Ich verstehe den Zusammenhang mit therm Desinfektion nicht.......


Der Bivalenzpunkt ist mit +10° vieeel zu hoch eingestellt. Ab einer Außentemperatur unter + 10 ° hast du E- Heizung. ( Da die Wärmepumpe im Verdichterbetrieb kein Warmwasser mit 55° machen kann)

Ich würde diesen Bivalenzpunkt auf jeden Fall mal auf 0° setzen. Wenns draußen kälter wird kannst du selbst testen wie weit du diesen Punkt noch nach unten setzen kannst, bevor ständich der Zuheizer zuschaltet.

Sind da irgendwelche Schaltzeiten hinterlegt?
 

Netzwerk

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
6
Danke Hausdoc!

Hausdoc schrieb:
Brauchwasser ist viel zu warm eingestellt.
Uns wurde gesagt "man stellt Brauchwasser auf 55 Grad, dann braucht ihr keine thermische Desinfektion mehr durchzuführen".

Was sind eigentlich die Voreinstellungen für den Bivalenzpunkt und das Brauchwasser?

Es gibt eine Einstellung "Optimiert", diese habe ich ein paar Monate lang gehabt, und konnte keinen Unterschied feststellen.


Hausdoc schrieb:
Der Bivalenzpunkt ist mit +10° vieeel zu hoch eingestellt. Ab einer Außentemperatur unter + 10 ° hast du E- Heizung. ( Da die Wärmepumpe im Verdichterbetrieb kein Warmwasser mit 55° machen kann)
wir hattten nur noch nachts unter 10 Grad, ich kann nicht erkennen dass die E-Heizung aktiivert wurde. Wenn ich richtig verstehe, bezieht sich den Bivalenzpunkt ausschliesslich auf die Heizung. Unter "Aufgenommene Leistung" > "Elektrische Zuheizer" > "Heizen" wurden die Werte innerhalb von letzten Wochen nicht verändert, wohl aber unter Aufgenommene Leistung" > "Elektrische Zuheizer" > "Warmwasser".


Hausdoc schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang mit therm Desinfektion nicht.......
Wenn ich jetzt das Wasser auf sagen wir 45 Grad stelle, soll ich dann zwingend die thermische Desinfektion aktiivieren? Das wollte ich vermeiden weil ich nicht jede Woche an bestimmte Zeit alle Wasserhähne öffnen und schliessen kann.

Hat die Einstellung "WW-temperaturkorrektur" 10.0K etwas mit dem Bivalenzpunkt 10 Grad zu tun?



Hausdoc schrieb:
ch würde diesen Bivalenzpunkt auf jeden Fall mal auf 0° setzen. Wenns draußen kälter wird kannst du selbst testen wie weit du diesen Punkt noch nach unten setzen kannst, bevor ständich der Zuheizer zuschaltet.
Das würde ich auf jedem Fall ausprobieren, nach dem ich unter "Aufgenommene Leistung" sehe dass der Zuheizer dazugeschaltet wird, sprich wenn es kälter wird.


Hausdoc schrieb:
Sind da irgendwelche Schaltzeiten hinterlegt?
Ist damit das Zeitprogramm gemeint?
WW: Mo-Fr ab 00:45 aus, ab 06:00 Warmw., Sa-So: ab 07:00 Warmw, ab 23:00 aus.
Heizen: Mo-Fr: ab 06:00 Heizen, ab 23:00 Absenk, Sa-So: ab 08:00 Heizen, ab 23:00 Absenk.
Oder ist damit EVU Sperre gemeint?

Danke & Grüß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Netzwerk schrieb:
Uns wurde gesagt "man stellt Brauchwasser auf 55 Grad, dann braucht ihr keine thermische Desinfektion mehr durchzuführen".
Ähm - Unsinn.

Du brauchst das erwärmte Wasser allerspätestens jeden 2. Tag.
Legionellen sind in einer Neuinstallation kein Thema - also Schmarrn.
Netzwerk schrieb:
Ist damit das Zeitprogramm gemeint?
WW: Mo-Fr ab 00:45 aus, ab 06:00 Warmw., Sa-So: ab 07:00 Warmw, ab 23:00 aus.
Heizen: Mo-Fr: ab 06:00 Heizen, ab 23:00 Absenk, Sa-So: ab 08:00 Heizen, ab 23:00 Absenk.
Wer hat dir zu diesem Unsinn geraten?

Laß die Kiste ganztägig durchlaufen.
Schaltprogramme sind für Wärmepumpen tödlich - erst recht für Luftwärmepumpen.
Netzwerk schrieb:
Hat die Einstellung "WW-temperaturkorrektur" 10.0K etwas mit dem Bivalenzpunkt 10 Grad zu tun?
Nein.
Damit kann man als Erbsenzähler einen Abgleich machen : Tatsächliche Auslauftemperatur -vs gemessene Warmwassertemperatur.
Netzwerk schrieb:
wir hattten nur noch nachts unter 10 Grad, ich kann nicht erkennen dass die E-Heizung aktiivert wurde. Wenn ich richtig verstehe, bezieht sich den Bivalenzpunkt ausschliesslich auf die Heizung.
Das bezieht sich auch auf Warmwasser.
Daß hier mal bei unter +10 ° außen der Zuheizer nicht gekommen ist, kann an der hinterlegten Zeitverzögerung liegen.

Ich setze den Bivalenzpunkt bei Anlagen wo ich selbst schnell korrigieren kann von Haus aus gleich auf -10°
Wenn dann die Bewohner meckern, daß der Wohnraum zu kühl wird, weil die Wärmepumpe mit Warmwasser nicht fertig wird setze ich diesen Bivalentpunkt schrittweise nach oben.
 

Bill

Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
5
hallo, kenne diese WP zwar nicht. Jedoch der Doktor hat schon recht. Kombinierte Anlagen Heizung und WW ist von A-Z ein Schmarrn, ob WP, Gas, etc.
Nacktabsenkungen für Kostenersparnisse wie der Arzt schon geschrieben hat, sind tödlich, besonders bei> minus 15°C.
Bez. Bivalenzpunkt habe ich experimentiert und höher oder tiefer als minus 5°C schlechterer Wirkungsgrad, weil ab minus 5°AT die WP einen schlechteren Wirkungsgrad hat und wesentlich länger braucht bis der Rücklauf die Solltemp. plus Hysterese erreicht hat, weil vor allem die Abtauprozesse immer länger werden und damit ein Grossteil der erzeugten Wärme wieder zum Loch hinaus befördert wird . Darüber elektrisch mit zu heizen wiederum teurer, resp. u.U. zu kurze Lebensdauer vermindernde Verdichterlaufzeiten.
Der zugeschaltete Heizstab ab minustemp. > 5° macht das in einem Bruchteil der Zeit und mit Verdichter zusammen ergibt dies schlussendlich wesentlich weniger KWh für dieselbe Heizleistungsanforderung.
Weil bei unserem Wärmepumpenmanager bei Minusgraden von über 10°C AT der Kompressor nicht mehr abschaltete (Steuerung hängte sich auf) trotz längst erreichter Soll-RL-Temp. + 4°C anstelle von 2,4°, habe ich den Bivalenzpunkt mit einer Zusatzschaltung so gesteuert, dass der Heizstab 6 kW bei minus 5 °C und erst nachdem der Verdichter 55 Minuten auf heizen ist, eingeschaltet wird, dabei den Bivalenzpunkt der Orig.-Steuerung auf minus 25° für Inaktivität gesetzt.

Diese Info zur Unterstützung der berechtigten Infos vom Doktor, Gruss Bill
 

Netzwerk

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Legionellen sind in einer Neuinstallation kein Thema
Verstanden. Gibt es dazu eine offizielle Dokumentation auf die ich verweisen kann? Bei Buderus gibt es dafür nichts.

Ich fasse dann zusammen:
1. Brauchwasser auf knapp 50 Grad einstellen (Service Menü > Einstellungen Warmwasser > Warmwasser > Einschalttemperatur 45 / Ausschalttemperatur 48)
2. Bivalenzpunkt auf 0 Grad einstellen (Service Menü > Zuheizer einstellen > Elektr. Zuheizer > Bivalenzpunkt "0")
3. Zeitprogramm für WW (nicht für Heizen, richtig?) entweder auf durchgängig 0-24 auf Warmwasser oder auf "optimiert" stellen, richtig?


Bill schrieb:
Diese Info zur Unterstützung der berechtigten Infos vom Doktor
Verstanden, danke! :)
 

Xrzr91

Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
4
Hallo,
Habe mal eine Frage bezüglich des Wirkungsgrad.

Ich notiere regelmäßig die Betriebsdaten.
Aus der aufgenommen und produzierte Leistung ermittele ich einen Wirkungsgrad von 3,2 - 3,8. Die Werte betrachte ich immer auf die einzelne Monate und nicht immer den gesamten abgelesenen Wert.

Einstellungen sind optimierter Betrieb, bivalenz -2 grad, Ww auf 45/48, geräuchsarmer Betrieb.
Ich habe pro Tag ca 2-4 Starts.
Heizstab nimmt ca 40 kw/h pro Monat auf.
Kompressor für Heizung läuft ca 550std/ Monat und für WW ca 30h/monat
Verzögerung für Heizstab steht auf 180min.

Die lwp ist jetzt 1 Jahr in Betrieb. Am Anfang habe ich einen Wirkungsgrad von 3,8 - 4,5.
Bei den milden Temperaturen in diesem Winter müsste die LWP doch erst recht gut laufen oder?

Hat einer eine Idee.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Xrzr91 schrieb:
Aus der aufgenommen und produzierte Leistung ermittele ich einen Wirkungsgrad von 3,2 - 3,8.
Wo liest du die produzierte Leistung ab?
 

Xrzr91

Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
4
Unter den Betriebsdaten. Also in dem Menü wo auch aufgenommene Leistung steht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Xrzr91 schrieb:
Unter den Betriebsdaten. Also in dem Menü wo auch aufgenommene Leistung steht.
Dacht ich mir doch.....

Die Angabe produzierte Leistung ist eine Schätzung aufgrund angenommener Leistungszahl.



In der Praxis liegt nämlich die Leistungszahl bei derartigen Anlagen mit Warmwasserbereitung eher unter 3,0.
Werte von 4 ...... sind illusorisch.

Ich war erst heute wieder an einer WPL 18..... mit geichten Wärmemengenzählern auf der Verbraucherseite ( Warmwasserbereitung / Heizung) .
Diese Anlage läuft seit Jahren bei 2,6 - 2,8
 

Xrzr91

Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
4
Ok,
Also besteht da so erstmal mal kein Optimierung bedarf? Im Durchschnitt habe ich jetzt in den ersten 12monaten rund 270kw/h pro Monat für 150m2 bei kfw70.

Warum war den der Wert am Anfang besser?

Angegeben ist die wpl8 ar ja mit 4,6.
Das wäre ja dann welten entfernt... quasi wie bei den Verbrauchsangben bei Autos.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Im ersten Betriebsjahr kann man keine vernünftigen Verbrauchsdaten erheben, da bei Neubau im ersten halben Jahr der Energieverbrauch deutlich höher ist..
Xrzr91 schrieb:
Angegeben ist die wpl8 ar ja mit 4,6.
Totaler Realitätsverlust.... dieser Wert gilt bei Betrieb in der Sahara...... :D

Bei einem angenommenen Wert von 3,0 kämst du aktuell auf 64 KWH/m² ....... das ist ein absolut plausibler Wert.
 

Xrzr91

Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
4
Ok, danke für die Info.
klar ist Heizkosten technisch eine Wärmepumpe am günstigsten aber bei einen Wirkungsgrad von 3,0 tut sie sich ja bald nicht viel im Vergleich zu Gas. Wie rechnet sich dann der mehrpreis? Bin damals von einem Wirkungsgrad von 4,0 ausgegangen.

Klar war mir auch, das bei minus Temperaturen der Wirkungsgrad singt sowie das die angegeben 4,6 nicht erreicht werden und eher Theorie Werte sind.

Ein Unterschied von 1,0 würden ja rund 68kW/h mehrverbrauch bedeuten bei 270kW/h im Schnitt.

Klar das das erste Jahr nicht so Aussage kräftig ist, aber der Wirkungsgrad ist ja prinzipiell unabhängig von der benötigten Menge an Energie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Xrzr91 schrieb:
klar ist Heizkosten technisch eine Wärmepumpe am günstigsten aber bei einen Wirkungsgrad von 3,0 tut sie sich ja bald nicht viel im Vergleich zu Gas.
Ein Gasbrennwertgerät schneidet immer besser ab als eine Luftwärmepumpe. Zumindest bei Außentemperaturen unter +10°

Was immer etwas unter den Teppich gekehrt wird ist die Tatsache daß du z.b. unter -10° eine reine normale Elektroheizung hast. Also Null Wärmepumpenenergie.
 

Jfkjo

Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
Verstanden. Gibt es dazu eine offizielle Dokumentation auf die ich verweisen kann? Bei Buderus gibt es dafür nichts.

Ich fasse dann zusammen:
1. Brauchwasser auf knapp 50 Grad einstellen (Service Menü > Einstellungen Warmwasser > Warmwasser > Einschalttemperatur 45 / Ausschalttemperatur 48)
2. Bivalenzpunkt auf 0 Grad einstellen (Service Menü > Zuheizer einstellen > Elektr. Zuheizer > Bivalenzpunkt "0")
3. Zeitprogramm für WW (nicht für Heizen, richtig?) entweder auf durchgängig 0-24 auf Warmwasser oder auf "optimiert" stellen, richtig?


Verstanden, danke! :)
Hallo Netzwerk,

ich bin aktuell auch am Testen meiner Heizung, da ich meine das diese nicht optimal konfiguriert ist.
Wie kommst du mit den aufgeführten Einstellungen klar? Positiv/Negativ?

Aktuelle Einstellungen meiner Buderus WLW196-8 siehe Bilder
einstellungen1.JPG


Inbetriebnahme war Oktober 2018 durch Buderus.

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

Thema:

Buderus WPL 8 AR: Zuheizer geht bei +15 Grad mehrmals täglich an

Buderus WPL 8 AR: Zuheizer geht bei +15 Grad mehrmals täglich an - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • defekter Zuheizer Buderus

    defekter Zuheizer Buderus: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße Euch herzlichst. Ich habe zu Hause eine Buderus WPS 7.5k Erdwärme und ca. 10 Jahr alt. Seit...
  • Buderus Logatherm WPL...AR - Zuheizer springt an trotz Urlaubsbetrieb

    Buderus Logatherm WPL...AR - Zuheizer springt an trotz Urlaubsbetrieb: Hallo Zusammen, Ich wollte den Urlaubsbetrieb bei meiner Heizung testen und habe diesen eingestellt. Außerdem habe ich sie noch auf Sommerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

      Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
    • defekter Zuheizer Buderus

      defekter Zuheizer Buderus: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße Euch herzlichst. Ich habe zu Hause eine Buderus WPS 7.5k Erdwärme und ca. 10 Jahr alt. Seit...
    • Buderus Logatherm WPL...AR - Zuheizer springt an trotz Urlaubsbetrieb

      Buderus Logatherm WPL...AR - Zuheizer springt an trotz Urlaubsbetrieb: Hallo Zusammen, Ich wollte den Urlaubsbetrieb bei meiner Heizung testen und habe diesen eingestellt. Außerdem habe ich sie noch auf Sommerbetrieb...
    Oben