Buderus Wartung

Diskutiere Buderus Wartung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute!! ich habe mich soeben hier registriert,da hier doch einige sehr hilfreiche Kommentare schreiben. Ich habe eine Frage und hoffe dass...

Feuermelder 2012

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
1
Hallo Leute!!

ich habe mich soeben hier registriert,da hier doch einige sehr hilfreiche Kommentare schreiben.
Ich habe eine Frage und hoffe dass ich die richtige Abteilung erwischt habe.

Ich habe seit 1J und 7 monaten eine neue Heizungsanlage von der Firma Buderus Logaplus GB 152-16 plus Wasserspeicher.
Vor 3 wo hatte ich die erste Wartung und habe mich gewundert dass nach nur 1J u 7mon schon diverse Teile ausgetauscht wurden. ! Glühzünder,1 Ionisationselektrode u ein Dichtungssatz GB 152.Das ganze hat mich 214€ gekostet.
Natürlich habe ich mich schon mit der Firma unterhalten.Sie gaben an,es sei Vorschrift von der Firma Buderus diese Teile bei jeder Wartung auszutauschen,auch prophylaktisch.

Somit kann ich ja jährlich mit dieser Summe rechnen,..mindestens. Und das finde ich heftig.
Kann mir das jemand so bestätigen?Oder hat jemand eine Idee an wen ich mich da wenden kann.?
Vielen Dank im Vorraus......schönen Gruß aus Augsburg ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich nehm an, die gesamte Wartung hat 214€ gekostet.

Bei Brennwertgeräten ist bei allem Herstellern und Modellen die Überwachungselektrode thermisch sehr stark beansprucht, sodaß man davon ausgehen kann , daß der Elektrodensatz keine 2 Jahre (bis zur nächsten Wartung) hält.


Stell dir vor dein Fachmann hätte diesen Elekrodensatz nicht getauscht, und deine Heizung würde am 24. 12. 2012 18:00 ausfallen. Du würdest vermutlich alle Heiligen runter holen......

Somit ist deinem Fachmann ein Lob auszusprechen.

Pi xDaumen wird die jährliche Wartung diese Summe kosten.
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
man kann sich schwer dazu äussern wenn man den Zustand der Bauteile nicht gesehen hat. Selbstverständlich ist es jedoch nicht das der Glühzünder und die Ionisationselektrode jährlich getauscht werden müssen. Es ist bei Buderus immer Bauart und Modell abhängig wann etwas getauscht werden sollte.. Ich habe an vielen dieser Geräte eine Wartung durchgeführt und die einzige Dichtung die hier öfters getauscht wird ist die Silikondichtung für die Wärmetauscherschale (8718600021) zumindest nach so kurzer Laufzeit. Natürlich kann ich nicht sagen wie stark die Bauteile verschlissen waren aber normalerweise halten diese länger.

mfg
 
Thema:

Buderus Wartung

Buderus Wartung - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • 3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

    3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter: Moin Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951. Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit...
  • Buderus GB162 - Wartung

    Buderus GB162 - Wartung: Guten Tag, ich habe bei mir zuhause die Anlage Buderus GB162. Da eine jährliche Wartung für die Anlage für die nächste Zeit vorgesehen ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben