Buderus Warmwassertemperatur sinkt schnell

Diskutiere Buderus Warmwassertemperatur sinkt schnell im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen , Ich habe folgendes Problem ,das Warmwasser im Warmwasserspeicher kühlt schnell ab.Wenn Abends um 21:00Uhr das Warmwasser 55Grad...

nomo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen ,
Ich habe folgendes Problem ,das Warmwasser im Warmwasserspeicher kühlt schnell ab.Wenn Abends um 21:00Uhr das Warmwasser 55Grad hat ist es morgens um 6:00Uhr auf 35Grad gefallen.
Laut Bedienungsanleitung dürfte aber die Temperatur nur 0,5Grad in 1Stunde fallen.Weiterhin ist mir aufgefallen das auch tagsüber die Warmwassertemperatur schnell fällt und ständig nachgeheizt wird.
Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Meine Heizungsanlage ist eine Buderus Ölheizung Baujahr 2005
Öl-Spezialheizkessel Logano G125 mit Brenner Logatop BE
Basickontroller BC 10
Bedieneinheit RC30
Regelgerät Logamatic MC10
Bivalenter Speicher-Warmwasserwärmer SM300/1

Solaranlage
Sonnenkollektor Logasol SKN 2.0
Komplettstation Logasol KS 01R
Funktionsmodul SM10

Mein Verdacht ist vielleicht die Solaranlage die das Wasser abkühlt.
Hat jemand eine Idee ?

Mein Heizungsfachmann kann erst im neuen Jahr nach dem Fehler suchen, aber mich regt es auf so unnötig Heizöl zu verblasen!

Vielen Dank für euere Bemühungen

Gruß Frank
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
nomo schrieb:
Mein Verdacht ist vielleicht die Solaranlage die das Wasser abkühlt.
Das oder die Brauchwasserzirkulation oder über den Anschluss zum Nachheizen geht es in den Heizkreis. Welche Rohre sind warm und sollten es nicht sein? ;)
 

nomo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
6
Das ist hier die Frage? Kann dir nich folgen!
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
nomo schrieb:
Kann dir nich folgen!
Brauchst du auch nicht, es reicht der Gang in den Keller. :D

Vom Speicher gehen die Rohre zu den Kollektoren, zum Heizkessel und - wenn du hast - zur Brauchwasserzirkulation. Wenn alle schlafen und kein Brauchwasser entnommen wird, welche Rohre sind trotzdem warm? Das ist dann der Übeltäter. 8)
 

nomo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
6
Hi dubby,
War jetzt nochmal im Keller es jetzt 00:00Uhr am Wasserspeicher sind die zwei oberen Rohre warm .
Laut Unterlagen ist das obere Rohr AW Austritt Warmwasser und das Rohr darunter VS2 Vorlauf Speicher Heizkessel.
Die Wassertemperatur ist jetzt von 55Grad auf 47Grad gefallen.

Wo liegt jetzt aber das Problem? ?(


LG Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mach den selben Test nochmal mit den Kolektorleitungen.
 

nomo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
6
Guten Morgen Hausdoc,

Ich soll die die Leitungen von der Solaranlage auf Wärme überprüfen ,die waren heute Nacht kalt.
Die Thermometer von Vorlauf u. Rücklauf der Solaranlage zeigen 20Grad an
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Thermometer von Vorlauf u. Rücklauf der Solaranlage zeigen 20Grad an
Das ist grundsätzlich OK. Ich vertraue da aber meinen Händen mehr. Sind VL + RL dieser Leitung wirklich gleich kalt?

Falls nein, strömt Wärme in den Kollektor.
Sowas könnte man zuverlässig mit einem Thermosifon unterbinden.
 

nomo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
6
Als nochmal an den Thermometern an der Komplettstation Logasol KS zeigt jetzt der VR18Grad u.RL20Grad an.
Wenn ich die Stutzen am Pufferspeicher prüfe,sind AW,VS2 u.VS1warm,wobei VS1nicht so warm ist.

Was ist ein Termosifon?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
nomo schrieb:
Wo liegt jetzt aber das Problem?
An dem Speicher sind Anschlüsse für Brauchwasserentnahme, Wärmetauscher Heizkessel, Wärmetauscher Solar und Kaltwasserzulauf. Durch einen dieser Anschlüsse entweicht deine Wärme. Das musst du jetzt erfühlen. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Als nochmal an den Thermometern an der Komplettstation Logasol KS zeigt jetzt der VR18Grad u.RL20Grad an.
Vertrau nicht den Thermometern. Meist sind das eh Schätzeisen. Faß mit EINER Hand nacheinander die Leitungen an..... Ist eine der Leitungen wärmer ( wenn die Pumpe steht)?


Ein Thermosifon ist eigentlich nur ein Rohrbogen nach unten der verhindert, daß durch Konvektion wärme selbstständig nach oben steigt.

In der Solarstation ist zwar für diesen Zweck ein Rückflußverhinderer verbaut. Manchmal funktioniert das Teil aber nicht zuverlässig.
 

nomo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
6
Es ist schwierig eine genaue Angaben zu machen da, das Wasser ca. Alle 20Minuten hochgeheizt wird ,wie gerade jetzt,da sind die Anschlussstutzen AW,VS2 u.VS1 gleich warm.Die andern Stutzen sind kalt.

LG Frank
 
Thema:

Buderus Warmwassertemperatur sinkt schnell

Buderus Warmwassertemperatur sinkt schnell - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben