Buderus Warmwasserspeicher entleeren

Diskutiere Buderus Warmwasserspeicher entleeren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin an alle Experten hier im Forum! Laut Wartungsanweisung sollte es kein Problem sein, den Warmwasserspeicher zu entleeren. Das Problem ist...

matze79

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
6
Moin an alle Experten hier im Forum!
Laut Wartungsanweisung sollte es kein Problem sein, den Warmwasserspeicher zu entleeren.
Das Problem ist, dass an der Stelle wo sich der Entleerungshahn befinden soll, keiner ist.
Es gib einen Hahn der viel höher gelegen ist, damit funktioniert es aber nicht.
Um es zu verdeutlichen, habe ich 1 Bild hochgeladen.
Kreis 1 zeigt an wo sich der Hahn laut Beschreibung befinden sollte.
Kreis 2 zeigt an, mit welchem Hahn ich es probiert habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Frage: Warum möchtest du entleeren?
 

matze79

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
6
Ich möchte den Speicher entkalken und eine neue Magnesiumanode + Dichtung einbauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zum Tausch der Anode muss der Seicher nicht entleert werden. ;)

Wie stellst du dir dieses Entkalken vor? Wie würdest du das angehen?

Wie alt ist dieser Speicher in etwa?
 

matze79

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
6
Zum entkalken muss der Speicher aber entleert werden! Der Hauptgrund ist aber die Dichtung vom Handlochdeckel zu tauschen, da diese nicht mehr 100%ig ist.
Wenn der Handlochdeckel ab ist, muss ich erstmal schauen wieviel Kalk sich abgesetzt hat. Kleiner Gummihammer, weiche Holzstücke + Industriesauger sollten für die grobe Entkalkung ausreichen.
 

matze79

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
6
Achso, der Speicher ist ca 25 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
matze79 schrieb:
Achso, der Speicher ist ca 25 Jahre alt.
Faß das Teil besser nicht mehr an!

Ich selbst lege keine Hand mehr an derartige Speicher wenn sie über 15 Jahre alt sind.

Auch mit neuer Dichtung kann es dir passieren, daß der Speicher trotzdem undicht bleibt.


matze79 schrieb:
Kleiner Gummihammer, weiche Holzstücke + Industriesauger sollten für die grobe Entkalkung ausreichen.
Nach 10 Minuten rumklopfen rufst du welchen Schrotthändler an? ;)

Beim Entkalken wird mit der Hand nur der lose Kalk entfernt.
Die Kalkschicht die sich auf dem Wärmetauscher befindet wird mit scharfem eiskalten Wasserstrahl abgespritzt während der Wärmetauscher im Boilerladebetrieb auf 80 ° aufgeheizt ist.
Auf diese weise springt der Kalk ab.

Jede mechanische oder chemische Reinigung tötet den Speicher in diesem Alter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Mich würde mal interessieren, wie viel von der Opferanode noch übrig ist.
 

matze79

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
6
Keiner hier weiß wie das Teil von innen aussieht! Auf den Schrott werfe ich nur sachen die klinisch tot sind. Ich habe mir aber schon gedacht, dass hier im Forum einer schlauer ist als der andere, denn eine Antwort auf meine eigentlich Frage habe ich immer noch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In die Kaltwasserzuleitung ein T-Stück mit Entleerungshahn reinpressen ( an Stelle 1) wär keine große Sache .

Du musst den Speicher nicht gleich entsorgen.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß , daß das notwendig ist, wenn du die von dir angestrebten Tätiglkeiten durchführst.
Ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Lass das das gute Stück besser unberührt und kümmere dich lieber langsam um eine Neuanlage. Bei ca 25 Jahren steht das nämlich an........ ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dann mal etwas für Schlauberger : Hier soll ein Eingriff in eine Trinkwasseranlage stattfinden. Durchgeführt von einem Laien (denn ein Fachmann wüsste wie er das Wasser da aus dem Behälter bekommt). FACHBETRIEBSPFLICHT nach der Trinkwasserverordnung :!:
Solche Arbeit selbst ohne fachliche Kenntnisse auszuführen ist dir damit untersagt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Lass das das gute Stück besser unberührt und kümmere dich lieber langsam um eine Neuanlage. Bei ca 25 Jahren steht das nämlich an
Nach seiner "Generalwartung" vom Speicher benötigt er selbrigen schon mal neu. Also schon mal ein Schritt zur Neuanlage.
 

deutz

Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
6
Hallo,
verstehe ich es richtig, dass von der Reinigung älterer Warmwasserspeicher abgeraten wird?
An meinem wollte ich demnächst die Opferanode erneuen und auch den Kessel von innen,
quasi bei abgenommenem Schaulochdeckel, mit einem Hochdruckreiniger säubern. Bitte was spricht dagegen?
PS: Der speicher ist 20 Jahre alt.
Danke & Gruß
]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
verstehe ich es richtig, dass von der Reinigung älterer Warmwasserspeicher abgeraten wird?
Ja
Bitte was spricht dagegen?
Oft werden die Speicher trotz neuer Dichtung nicht mehr dicht.
Oder die Schrauben am Flansch reißen ab.

Wenn du die letzen 20 Jahre wie Wartung vernachlässigt hast, brauchst du bei einem 20 Jahre alten Ding nicht mehr damit anfangen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Das entleeren ist die eine Sache, dann wenn Sie den Warmwasserspeicher Handlochdeckel mit Ihrer Werkzeugkiste los bekommen haben, dann können Sie je nach dem auf eine Überraschung schon mitmachen..

Wie hier zum Beispiel

1696258410710.jpeg


Und wenn Sie dann die ganzen Ablagerungen entfernt haben, dann betrachten Sie mal etwas genauer die Innen Schutzbeschichtung, ob die überhaupt noch vollständig erhalten ist. Das nächste Problem, nun wenn Sie noch eine Hersteller original Schutzanode wie auch die jetzt notwendige Speicher Deckeldichtung zur Verfügung haben, dann kommt sehr wahrscheinlich noch das, ob jetzt noch dieser Warmwasserspeicher dicht zu bekommen ist. Im gleichen Zuge sollte auch die Speicher Sicherheitsgruppe, das Sicherheitsventil nach den ganzen 20 Betriebsjahren gleich gegen ein neues mit ausgetauscht werden.

Und wenn es in einem Warmwasserspeicher innen so mit der Emaille Schutzbeschichtung bestellt ist, jedoch dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als diesen gegen ein ganz neuen mit auszutauschen...


Und das war ein Trinkwasser Warmwasserspeicher

1696258003678.png
 
Zuletzt bearbeitet:

deutz

Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
6
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Nun, nach 20 Jahren hatte mich meine Wartungsfirma ja gefragt, ob die Opferanode jemals getausch wurde. Eigentlich sollten die als Fachleute mich darauf hinweisen dass diese laut Hersteller alle zwei Jahre zu tauschen ist. Bitte was haltet ihr von solch einer Fachfirma? Es spricht gewiss nichts dagegen die bereits von mir bestellte neue Opferanode einzubauen und den Kessel ohne Reinigung zu belassen wie er ist - oder? Parallel werde ich meine Frau darauf ansprechen, dass wir wohl für einen neuen Speicher sparen müssen. Könnt ihr mir eine Empfehlung für solch einen von innen emaillierten Speicher geben?
VIelen Dank im Voraus
 
Thema:

Buderus Warmwasserspeicher entleeren

Buderus Warmwasserspeicher entleeren - Ähnliche Themen

  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

    Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher: Hallo, ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann...
  • Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher

    Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher: Leider haben wir auf unseren Post noch keine Reaktion erhalten, daher möchten wir es nochmals versuchen. Wir würden uns freuen, von jemandem zu...
  • 120l Buderus Warmwasserspeicher

    120l Buderus Warmwasserspeicher: Hallo, Wir möchten den Warmwasserspeicher der zur Zeit noch unter der Therme steht eine Etage tiefer in der Anschlussraum verfrachten. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

      Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

      Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher: Hallo, ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann...
    • Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher

      Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher: Leider haben wir auf unseren Post noch keine Reaktion erhalten, daher möchten wir es nochmals versuchen. Wir würden uns freuen, von jemandem zu...
    • 120l Buderus Warmwasserspeicher

      120l Buderus Warmwasserspeicher: Hallo, Wir möchten den Warmwasserspeicher der zur Zeit noch unter der Therme steht eine Etage tiefer in der Anschlussraum verfrachten. Im...
    Oben