Buderus Warmwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Buderus Warmwasser-Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir wurde eine Buderus Warmwasser-Wärmepumpe installiert. Beim Transport (ziehen über eine Türschwelle) wurde die Verkleidung aus...

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Hallo,

bei mir wurde eine Buderus Warmwasser-Wärmepumpe installiert.

Beim Transport (ziehen über eine Türschwelle) wurde die Verkleidung aus Kunststoff unten beschädigt (etwas aufgerissen) und vom Dämmstoff
(gelbes styroporatiges Material) eine ca. 10 x 2 cm große Ecke herausgerissen. Ausßerdem scheint da eine Art Kabelschiene zu sein, von der
ebenfalls ein ca. 5cm langes Stück abgebrochen ist.

Wie dramatisch ist das und wie geht man damit um ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Technisch gesehen bedeutungslos.

Du musst mit der Firma klären wie sehr dich dieser optische Mangel stört.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Was wäre denn aus eurer Sicht ein fairer Deal, z.B. in Form eines Preisnachlasses.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Hallo, keine Meinungen zu Beschädigung, oben ?

Folgende Fragen sind noch aufgetaucht.

Wenn Kupferrohre für Warmwasser oder Heitzung verbaut werden und mit Rohrschneidern geschnitten werden,
ist es dann erforderlich die Schnittkante zu entgraten ? Es entsteht dabei eine messerscharfe und nach Innen
gerichtete rignförmige Kante, die auch den Rohrquerschnitt reduziert.

Kann man Messing und Kupfer bei dieser Installation mischen, z.B. zwei Kupferrohre mit einer Messingmuffe
verbinden ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Es entsteht dabei eine messerscharfe und nach Innen
gerichtete rignförmige Kante, die auch den Rohrquerschnitt reduziert.
Beim "Sägen" entsteht ein Grat nach außen. auch der muss angepasst werden, sonst passt das Kupferrohr nicht in die Steckmuffe. Außerdem wird beim "Pressen" des Kupferrohrs die O-Ringdichtung des Fittings beschädigt.

Kann man Messing und Kupfer bei dieser Installation mischen, z.B. zwei Kupferrohre mit einer Messingmuffe
verbinden ?
Das wird kein Messing sondern Rotguss sein.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Beim "Sägen" entsteht ein Grat nach außen. auch der muss angepasst werden, sonst passt das Kupferrohr nicht in die Steckmuffe. Außerdem wird beim "Pressen" des Kupferrohrs die O-Ringdichtung des Fittings beschädigt.
Wird nicht gesägt, sondern mit einem Rohrschneider bearbeitet, dieSchnittkannte ist dann Innen wie eine ringförmige Messerklinge geformt.

Siehe hier: Amazon.de : Rohrschneider
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Wird nicht gesägt, sondern mit einem Rohrschneider bearbeitet, dieSchnittkannte ist dann Innen wie eine ringförmige Messerklinge geformt.
Ich weiß, wollte nur mal den Unterschied erklären. selbstverständlich sollte Grate weder außen noch innen zu spüren sein.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Habe gerade gelesen, dass nicht entfernter Innengrant vom Rohrschneider zu Erosionskorrosion und Verwirbelungen führen kann.

Steckt man annerdings ein Rohr (entgratet oder nicht) in ein Press-T-Stück oder einen Press-Bogen, dann bildet die Stirnseite
der Rohrwandung immer einen Widerstand innerhalb des Bauteils. Insofern verstehe ich nicht, in wiefern ein 0,5mm Grat o.ä.
hier schädlich sein soll.
 
Thema:

Buderus Warmwasser-Wärmepumpe

Buderus Warmwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

    Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

    Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
  • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

    Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

      Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Buderus G134 kein Warmwasser

      Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
    • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

      Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
    • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

      Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
    Oben