Buderus Warmluftheizung

Diskutiere Buderus Warmluftheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Doc, das ist wohl nicht so ganz Deine Fakultät. Ist ja auch ein heiztechnischer Randbereich. Ein atmosphärisches Gerät wie dieser Heizeinsatz ist...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Abgasverlust ohne Nachheizkasten um die 9....10 % ( ab und zu aber auch Richtung 15%) . Mit Nachheizkasten aber auch mal nur 5%
Doc, das ist wohl nicht so ganz Deine Fakultät. Ist ja auch ein heiztechnischer Randbereich. Ein atmosphärisches Gerät wie dieser Heizeinsatz ist SO geprüft und zugelassen. Ein "Nachheizkasten" ist weder technisch möglich, noch erforderlich geschweige denn zulässig.
Diese Geräte hatten schon zu Lebzeiten um den damaligen Grenzwert 14-15% Abgasverlust und kamen meist nur graaad sooo durch. Wie sollen die nun plötzlich den neuen Grenzwert 11% einhalten? Es wird ja - außer altem Wein - nicht besser !
 

Denis911

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
26
Wenn man den Kat vom Auto raushaut! Und zum AU geht, denkst du er fällt durch?
Das denkst du in dem Moment, aber die Werte bleiben gleich!
Da denke ich natürlich das es natürlich geklappt hat mit der Heizung, sonst hätte man die Heizung ja schon lange der Presse zeigen können.
Denkst du DR Schorni, da ist was Illegles gelaufen???

naja egal,aber wenn man kein Geld hat für ne Neue Heizung da kan man doch keine dazu Zwingen eine Neue zu Installieren?Oder wie läuft das dan ab?

lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, genau, da VERLÄSST man sich darauf. Das ginge mit mit dem Auto-Kat auch so. Und eben diesen Missbrauch der Verlässlichkeit, des fachlichen Vertrauens ist es, den ich anprangere. Denn diese beruht auf einer fachgerechten Ausführung von Schornsteinfegerarbeiten, das man zu Recht erwarten kann.
Aber ganz pragmatisch "Butter bei die Fische": haste eine Messbescheinigung, auf der alle Abgaswerte drauf sind. Also eben auch die Abgas-VERLUSTE, die stehen im letzten Drittel unten. Stell die Zahlen doch mal hier ein, für ALLE.
Ich komme auch gerne und mache eine Vergleichsmessung - solange das in Baden-Württemberg liegt - kostenlos natürlich und ohne rechtliche Relevanz, nur zu unser beider Absicherung und Einschätzung. Check mal die Entfernung!
aber wenn man kein Geld hat für ne Neue Heizung da kan man doch keine dazu Zwingen eine Neue zu Installieren?Oder wie läuft das dan ab?
Genau DARAUF will ich hinaus, auch in Bezug zu meinem aufgeführten "Betrug". Wird nämlich die Anlage mal fachgerecht richtig gemessen und fällt durch, also zweimal innerhalb von 6 Wochen, dann besteht Handlungszwang. Und der träfe nun genau DICH plötzlich, obwohl doch "immer alles in Ordnung" war und der Vor-Besitzer die Modernisierungs-Kosten jahrelang so schön gespart hat. Wie gesagt, so ne "Leute-Verarschung" mag ja ein nettes Spielchen sein, aber am Ende triffts oft einen der dafür auf irgendeine Art bezahlen muss. Und das NUR weil andere GEMURKST und getäuscht haben!! Da hört bei mir der Spaß auf. Daher auch meine so heftige Reaktion. Das hat mit DIR gar nichts zu tun.
Eine Anlage, die wiederholt die Grenzwerte nicht einhält, ist de fakto stillzulegen, das ist für die Umweltbehörde ein einseitiges Standardschreiben und erledigt.
Tip-am-Rande: sei bitte mit entzündlichen Stoffen oder Lösungsmitteln sehr vorsichtig! Gelangen diese ins Umluft-Warmluftsystem nach unten an den OFFENEN Brenner, dann ises.... gelinde gesagt....nicht-ganz-so-arg-guuut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Denis911

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
26
Alles klar, ich halte mir das im Hinterkopf.
Glaubst du das ich wenigstens noch diesen Winter durchkomme? Also vom Schornsteinfeger?
Weil ich das Geld leider nicht habe für ne Neue Heizung!
Wie wird es denn dann geregelt ?? Ist es dem Schornsteinfeger egal, oder kann er sagen ja ok dann kannste diesen Winter durch, aber nächstes Jahr muss ne neue !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Anhand der Bescheinigung könnte man das zuverlässig einschätzen, dann biste save. Falte die Bescheinigung so dass sie anonym ist, also oberstes Drittel weg, und man nur die Gerätebezeichnung und Messwerte sieht.
Geht-mich-ja-nichts-an....aber: dass in diesem wohl recht alten Haus sicher nicht nur die alte Be-heizung im argen liegt hast Du hoffentlich einkalkuliert? Ich denke da vor allem an eine zeitgemäße sichere Elektrik....Wasserrohre...etc. Halt alles die Dinge die man besser JETZT macht weil man überall im Groben ist und drankommt und JETZT vieles selbstmachen kann, als wenn alles fertig und schön ist. Und die neue Heizung braucht ja zumindest Heizkörper mit Rohren, die ja auch wieder gebohrt und verlegt werden müssen. Haste da welche die vom Fach sind und sich das mal alles angeschaut haben?

Es gibt echt Häuser, da wuchsen die Kinder quasi in einer Baustelle auf, weil man nie fertig wurde, weil man unter Bewohnung einfach viel schlechter umbauen kann und ehrlichgesagt, aus eigener Erfahrung, einem irgendwann schlichtweg die Lust daran vergeht, jedes Wochenende für die Baustelle verplant zu haben. Soziales Miteinander? Ja, gerne in Bauklamotten jeden Samstag um 9 Uhr, eigenes Vesper und Werkzeug darf mitgebracht werden. Und ganz zum Schluß, wenn dann alles fertig WÄRE - dann ist SIE womöglich fort, weils ihr ge-reicht hat.

Wie alt ist das Haus denn? Den Bildern mit den Ofenkacheln nach kann das sogar von VOR 1960 sein, schätze ich, womöglich Kriegs- oder Nachkriegsbau. Mein Haus war BJ 60 und da hab ich mit Übernahme 1990 - also nach 30 Jahren schon - ALLES neu, komplette Zentralheizung erstmalig installiert (war auch ein Gas-Kachelofen drin), Trinkwasserrohre neu, Fenster sowieso neu, Sanitär neu , Lüftungsanlage rein, alles neu außer die gußeisernen Abwasserrohre und die Wände und Decken. Aber sowas schaffste halt auch nur EIN mal - ICH zumindest. Heut könnt ich das gar nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Warmluftheizung

Buderus Warmluftheizung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben