Buderus-Vaillant Pufferspeicher

Diskutiere Buderus-Vaillant Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, unser Haus wird gerade gebaut ca. 180m2. Nun wurden uns 2 versch. Waermepumpen angeboten (zum gleichen Preis) Vaillant geoTherm VWS 101/3...

issc

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
2
Hallo,

unser Haus wird gerade gebaut ca. 180m2.
Nun wurden uns 2 versch. Waermepumpen angeboten (zum gleichen Preis)
  • Vaillant geoTherm VWS 101/3, Pufferspeicher VPS 500, Warwasserspeicher geoStar VIH RW 400L
  • Buderus Logaplus Paket 3.1, beinhaltet: Logatherm WPS 10-1, Pufferspeicher P200 W, Warwasserspeicher SH370 RW
Man liest positives und negatives ueber beide Waermepumpen.
Das einzige was mich verwundert, dass uns bei der Vaillant ein 500 Liter und bei der Bruderus ein 200 Liter Pufferspeicher angeboten wird.

Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet von daher weiss ich nicht ob 200 Liter ausreichen.

Mir ist es sehr wichtig, dass die ganze Anlage fuer ein 2-6 Personen Haushalt ausreicht.


Desweiteren wurde uns auch ein Angebot fuer einer Waermepumpe Thermia Duo 12 von der Firma IWS gemacht (Aufpreis 1.500EUR)
Das sagt mir absolut garnichts :)

Vielen Dank fuer die Hilfe.

MfG,


Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ein 400l Warmwasserpeicher für Einfamilienhaushalt?


Ist ggf ein Holzofen mit Wassertasche geplant? Solaranlagegeplant?
 

issc

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
2
2-4 Personenhaushalt
3x80m Tiefenbohrung fuer Erdsonden
Fussbodenheizung in allen Raeumen (180m2 + 1x40m2 Kellerraum)

Ich habe gerade mit einem Kundenbetreuer von IWS gesprochen.

Er meinte:
ein 200 Liter Warmwasserspeicher reicht vollkommen aus
ein Pufferspeicher bei Fussbodenheizung ist ueberhaupt nicht notwendig

Also nun weiss ich nicht mehr was ich glauben soll ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Doch - einen kleinen Puffer brauchst du.

Andernfalls würde die Wärmepumpe in der Übergangszeit laufend takten. Der Verdichter mag das aber nicht.

Etwa 150 l sollte der Puffer bei dieser Leistung haben.

In den Paketen von Vaillant + Buderus ist ein Puffer mit entsprechender Größe dabei.
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Ich würde in jedem Fall einen Pufferspeicher mit installieren.

Wie Hausdoc schon sagt, sonst fängt die WP nacher an zu takten und der Kompressor verabschiedet sich wesentlich schneller.

Der Kundenbetreuer von IWS hält den Pufferspeicher deshalb für unnötig, da der Fußboden häufig auch als Puffer dient.
Nur denke ich, dass das keine gute Lösung ist. Denn der Nutzer der Anlage wird das relativ oft und auch deutlich spüren, wenn man etwas sensibler ist.

Und da man ja nicht laufend Schuhe im Haus an hat, sondern auch nur mal auf Socken unterwegs ist, wird man deutlich schwankende Temperaturen im Fußboden feststellen.

Beim WW-Speicher ist ein Speicher mit recht großem Wärmetauscher notwendig sein, da gibt es aber sowohl von Buderus, als auch von Vaillant entsprechende Ausführungen. Aber einen 400L Speicher würde ich auf keinen Fall nehmen!
Maximal 200L, wenn Du mich fragst.

Gruß
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
WPs ohne Puffer sind von der ersten Betriebsminute zum Sterben verurteilt. Es gibt nicht umsonst Einschaltpausen etc.... Leider versuchen immer wieder Firmen über den Preis in den Markt zu gelangen und lassen den doch eigentlich billigen Pufferspeicher weg.
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Häufig stelle ich mir die Frage,
warum bei WP so viel "falsch" gemacht wird!

Die Technik ist doch schon recht lange marktreif und es werden von jedem Hersteller Infoveranstaltungen und Seminare angeboten...zu einwandfreien Preisen...

Mangelnde planerische Ausführung ist das Stichwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
warum bei WP so viel "falsch" gemacht wird!
Mehrere Gründe.

Zum einen ist es das mangelhafte Wissen der Kältetechnik.
Daß verflüssigtes Kältemittel noch "nachwirkt" obwohl die Wärmepumpe längst "aus" ist, ist nicht jedem klar.

Zum zweiten" lebt" eine Wärmepumpe von richtiger Hydraulik.
Genau hier existiert sogar bei Fachplanern oft ein Defizit.

Zum dritten gibts bei Wärmepumpen Faktoren, die ein Heizungsbauer im ersten Moment falsch einschätzt.
Beispielsweise die Glykolkonzentration bei Solewärmepumpen. Da wird sehr oft "etwas mehr" Glykol verwendet - sicher ist sicher.
Die Pumpenauslegung und Wärmetauscherauslegung passt aber dann nicht mehr.

Über Thema Brunnenwasserqualität könnte man eh ganze Bände schreiben.. Auch mit dem richtigen oder falschem Umgang mit diesem Wasser.
 
Thema:

Buderus-Vaillant Pufferspeicher

Buderus-Vaillant Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • Buderus vs Vaillant Therme?

    Buderus vs Vaillant Therme?: Eigentlich war ich ja schon auf die Buderus Therme Logamax plus GB172i.2 fixiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot für...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • buderus oder vaillant ?

    buderus oder vaillant ?: ICH brauche eine neue gastherme. stehe jetzt vor der entscheidung, ob buderus oder vaillanT:lt. monteur (von vaillant) wäre das, 100kg schwere und...
  • Ähnliche Themen

    • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

      Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
    • Buderus vs Vaillant Therme?

      Buderus vs Vaillant Therme?: Eigentlich war ich ja schon auf die Buderus Therme Logamax plus GB172i.2 fixiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot für...
    • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

      Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
    • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

      Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
    • buderus oder vaillant ?

      buderus oder vaillant ?: ICH brauche eine neue gastherme. stehe jetzt vor der entscheidung, ob buderus oder vaillanT:lt. monteur (von vaillant) wäre das, 100kg schwere und...
    Oben