Buderus und Resol kombinieren

Diskutiere Buderus und Resol kombinieren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe eine Solaranlage mit 15 qm Röhrenkollektoren und einem 1000 L. Kombispeicher von Hellmann, also für Heizung und Warmwasser...

witt25

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe eine Solaranlage mit 15 qm Röhrenkollektoren und einem 1000 L. Kombispeicher von Hellmann, also für Heizung und Warmwasser. Gesteuert wird das ganze über einen Resol BX Regler.
Wir hatten das ganze kombiniert mit einer 30 Jahre alten Ölheizung zum zu heizen. War einfach an der Resol dran, die hat das ganze bei bedarf Ein und Aus geschaltet. Mehr gab es an der Ölheizung nicht.
Jetzt ist die Ölheizung einer Buderus GB 172/14 Gastherme gewichen. Aber wie kann ich das jetzt vernünftig mit der Resol ansteuern? Geht das überhaupt?
Der Heizungsbauer hat die Therme einfach auf manuell geschaltet, jetzt läuft die halt die ganze Zeit. Der Brenner läuft zwar nur nach Bedarf aber die Pumpe die ganze Zeit und zieht mir so wärme aus dem Speicher.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß vom Bodensee
Tim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn die gb172 nur nach heizen soll dann gibt es den anschluss WA.

Wenn diese potenzialfreie kontakt geschlossen wird startet der brenner. Wenn die Verbindung geöffnet schalten brenner und pumpe aus.

Ich gehe davon aus das die Therme über keinen Regler verfügt.
 

witt25

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
3
Hallo mad-mike
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, soll nur nachheizen. Therme hat keinen Regler. Ist das der "Ein/Aus Temperaturregler"?
Möchte Dir ja nicht auf den Keks gehen, aber kann ich die Resol da direkt anschließen oder muss ich da noch was "zwischen schalten" ? Bei der Resol liegen ja 220V an.
Danke
Gruß Tim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn der resol regler ein 230 volt signal raus gibt muss dort ein relai eingebaut werden.

Ja es ist der ein / aus temperaturregler anschluss. Ein grüner stecker 2 polig.
 

witt25

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
3
Super, ich danke Dir.
 
Thema:

Buderus und Resol kombinieren

Buderus und Resol kombinieren - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben