Buderus U104W 11kW zündet sporadisch nicht (Fehler b6/8c)

Diskutiere Buderus U104W 11kW zündet sporadisch nicht (Fehler b6/8c) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben uns im Oktober letzten Jahres ein Haus gekauft. Beheizt wird dieses mit einer Buderus U104W. Leider steigt sie seit kurzem mit...

Schazo

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
2
Moin,

wir haben uns im Oktober letzten Jahres ein Haus gekauft. Beheizt wird dieses mit einer Buderus U104W. Leider steigt sie seit kurzem mit dem Fehler b6 (Brenner hat nicht gezündet) bzw. 8C (Strom der Spule vom Modulationsventil zu hoch) aus.

Haben unseren Heizungsfachmann geholt, der hat mittels des Buders Servicehefts alles durchgemessen und ein Strom von 104mA (Laut Buderus sind bis zu 100mA ok) gemessen. Also neues Ventil gekauft und eingebaut, jedoch keine Besserung.

Er kam dann nochmal und hat weiter recherchiert:

Gasamatur auf Durchgang geprüft -> ok
Stecker und Sicherungen überprüft -> ok
Widerstand vom Gebläse - 42,4ohm
Differenzdruck 68Pa (Soll 40)

Laut Buderus UBA tauschen.

Das ist jetzt auch passiert. Seit dem zündet sie auf jeden Fall häufiger, allerdings steigt sie trotzdem 1-2x am Tag noch aus.

Das Modulationsventil wurde beim Austausch der UBA wieder zurück auf das alte getauscht.

Ich bin selbst Elektriker und habe heute zumindest einmal alles durchgemessen was mir so logisch erschien und dort fiel mir auch nich wirklich etwas auf.

Da ich allerdings von der Gas- und Wasserseite keinerlei Ahnung habe wollte ich mal Fragen, wonach man noch so schauen könnte?

Ich werde auch keine Arbeiten an der Gasamatur oder sonstigem Kram durchführen, dafür hole ich dann wieder unseren Fachmann.

Allerdings bin ich durchaus interessiert an verschiedenen Sichtweisen und Tipps ;)

Ein Austausch der Heizung kommt btw. nicht in Frage, da wir in 5 Jahren sowieso Planen auf Wärmepumpe umzubauen. Bis dahin muss sie einfach noch über die Runden kommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum investiert man in diesen Saurier noch Zeit und Geld? :unsure: ;)

Da du ein Haus ohne Heizung gekauft hast, kommt der Tausch eher.
Hat das Haus denn überhaupt geeignete Heizflächen für eine Wärmepumpe?

Welches Regelgerät tut Dienst? ERC?
Alle verbauten Teile waren neu und originalverpackt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schazo

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
2
Ich hatte ja schon vorher meine bedenken, mich an ein Forum zu wenden. Naja, hat sich mal wieder bestätigt.

Statt hier auf kompetente Hilfe zu hoffen, artet es mal wieder in einer "wer bekommt die meisten Likes für seinen pseudolustigen Beitrag"..

Schade :D

Ja, mir ist bewusst, das die Heizung von 1999 ist und alt ist und nein, das Haus ist NOCH nicht Wärmepumpentauglich, weswegen diese Heizung eben noch die 5 Jahre überstehen muss. Über Sinn und Unsinn muss sich auch keiner von euch Gedanken machen, keine Sorge.

Ich hatte hier nur gehofft neue Denkansätze zu bekommen, da ich mir sicher bin, dass diese Störung an sich nichts dickes sein kann. Ich entstöre tagtäglich Industrieanlagen als Elektriker und in den meisten Fällen liegt es ja an einer Kleinigkeit.

Ja, die Teile waren alle neu verpackt und wurden direkt beim Buderus Kundendienst bestellt.

Regelgerät ist eine ERC Ecomatic.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Regelgerät ist eine ERC Ecomatic.
Dann könnte das die Ursache sein. Gleiches Fehlerbild hatte ich an einer GB 112......... Testweise RC 35 angeschlossen....... Fehler weg.
Da der RC 35 aber 450€ kostet, hat es sich der Kunde anders überlegt und die Anlage getauscht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Statt hier auf kompetente Hilfe zu hoffen, artet es mal wieder in einer "wer bekommt die meisten Likes für seinen pseudolustigen Beitrag"..
FALLS Du hier mich meinst: das war NICHT "lustig" und Likes hab ich auch keine bekommen. Das war aber an Dich eine wichtige Information falls Du Dich mit der WP-Umrüstung an einen der genannten Vorbeteiligten wenden möchtest. Die allermeisten Heizungsbauer sind NICHT auf WP-Umrüstung auf dem Stand der Technik bzw Kenntnis - die reine "Installation" bringen sie durchaus händisch hin. Daher kann ich nur dringend empfehlen sich am besten hier selbst fit zu machen oder sich wieder hier zu melden wenn es ernst wird. Denn das IST ernst, ist ja auch DEIN GELD!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.356
Statt hier auf kompetente Hilfe zu hoffen, artet es mal wieder in einer "wer bekommt die meisten Likes für seinen pseudolustigen Beitrag"..
Anscheinend bist du nicht ausreichend kritikfähig, sonst würdest du über die Einwände mal ernsthaft nachdenken wollen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
Zitat: Ich bin selbst Elektriker, und habe heute zumindest einmal alles Durchgemessen was mir so Logisch erschien.

1628622124100.png



Nun dann erstmal etwas aus Ihren Gelernten Beruf, denn je nach der dort vor Ort Angetroffenden Netzform, können schon mal genau diese Aufgezeigte (Fehlerformen) dort vor kommen. Schauen Sie mal diese Bilder (erst mal) etwas genauer mit an.

1628620633782.png



Und nun bei dem TN Netz (wie auch den anderen Netzformen) kann auch so etwas, mit der Leckstromzange gemessen werden... und genau das, mit dem Leckstrom dort... kann den Ionisations Strom von der Zündüberwachung sogar damit in das Negative ziehen.

1628620792488.png



Deshalb ist ja auch hier (erstmal) der Fach Elektriker Gefragt, denn (zum Beispiel) in den großen Industrie Elektro Versorgung Netzen, ist immer noch (Vielfach) die TN Netzform Anzutreffen. Das sollte aber als Fachmann doch Bekannt sein. In Ihren Fall, nun mit der Leckstromzange in der Zähler und Unterverteilung die dort Vorhandenen Leckströme.... (erstmal) damit Feststellen.

Denn erst ein Sauberes Netz
wie auch die Notwendige Netz Schleifen Belastung Messung, bringt in vielen Fällen dann schon mal ein erstes Ergebnis. Weiteres kann dann hier Später noch Fachlich Abgehandelt werden. Und nicht gleich hier Ungeduldig werden, denn viele der auch Experten, geben Vielfach nach Ihren Feierabend hier Ihre Lösung Vorschläge sogar Kostenlos weiter, um einige hier im Forum damit zu Helfen. Wenn auch Ihr Heizung Fachbetrieb, bis heute....... noch keine Ziel Führende Lösung zu dem gefunden hatte... ist das (Leider) kein gutes Zeichen.. Aber Bitte, jetzt kein Großen Teile Tausch Rausch deshalb Anfangen.... Sondern den Wirklichen Fehlergrund Suchen, und dann auch damit (Dauerhaft) Beseitigen....



1628622498232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus U104W 11kW zündet sporadisch nicht (Fehler b6/8c)

Buderus U104W 11kW zündet sporadisch nicht (Fehler b6/8c) - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • Buderus U104W mit Logamatic ERC

    Buderus U104W mit Logamatic ERC: Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Meine Frau und ich haben uns ein Haus mit recht vielen Garagen gekauft. Die...
  • Buderus U104W Fehlercode 4

    Buderus U104W Fehlercode 4: Hallo liebe Fachleute, ich habe eine Buderus U104W und musste gerade kalt duschen :wacko: es wird leider weder Warmwasser produziert noch...
  • Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W

    Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W: Hallo, es gluckert laut dann heizt es weiter hoch, nochmal lautes gluckern, "Rums" und Schicht. Fehler 4C , bei reset gibts Fehler 7C. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • Buderus U104W mit Logamatic ERC

      Buderus U104W mit Logamatic ERC: Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Meine Frau und ich haben uns ein Haus mit recht vielen Garagen gekauft. Die...
    • Buderus U104W Fehlercode 4

      Buderus U104W Fehlercode 4: Hallo liebe Fachleute, ich habe eine Buderus U104W und musste gerade kalt duschen :wacko: es wird leider weder Warmwasser produziert noch...
    • Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W

      Wärmetauscher entlüften wg. Fehler 4C Buderus U104W: Hallo, es gluckert laut dann heizt es weiter hoch, nochmal lautes gluckern, "Rums" und Schicht. Fehler 4C , bei reset gibts Fehler 7C. Die...
    Oben