Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h

Diskutiere Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben in einem Reihenhaus und ganz obern im 2. OG einen Brennwertkessel von Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19...

Lelon

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Wir haben in einem Reihenhaus und ganz obern im 2. OG einen Brennwertkessel von Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19, installiert.
Erst mal muß ich sagen es funzt alles,

Aber!!!

Ich habe festgestellt dass nach abstellen der Heizung (also
Sommerbetrieb) es immer noch ein Summen hat. Es ist nicht die
Umwelzpumpe (die ist viel lauter) hört sich eher an wie ein Lüfter.

Ich habe dazu auch mal die WW Zubereitung abgestellt aber das Geräusch bleibt.

Jetzt bin ich auf die Pumpennachlaufzeit gestoßen.
Im Bedienfeld der GB112 ist ein Schalter (Position 2) der die Nachlaufzeit auf 24 Stunden setzt. Dies ist auch bei uns der Fall.

In der Bedienungsanleitung ist dazu folgendes zu finden.
Bei Frostgefahr für die Heizungsanlage
-Schalter "pump" auf Stellung 2 (Pumpennachlaufzeit 24 h) stellen.

Ich habe aber keine Frostgefahr!!!!
Und das war auch niemals der Fall.

Jetzt Frage ich mich ob der nette Handwerker bei einer Wartung oder
evtl. bei einer Reparatur) in der Vergangenheit diesen Schalter mal auf
Position 2 gestellt damit es immer läuft. Kostet aber doch Energie und damit mein Geld.

Zur Info:
Ich hatte in der Vergangen einen neue Pumpe Marke Grundfos
Typ: UPS 25-50 130
Diese stand auf Position 3 und habe ich vor einigen WOchen mal auf Position 2 gestellt.
Ich kann nicht sagen ob das im Zusammenhang steht, aber ich möchte auch nichts zurück halten.

Frage:
1. Wie ist den hier eure Erfahrung mit diesem Schalter "pump"?
2. Was hat das für Auswirkungen wenn ich den Schalter auf Position 1 stelle?
3. Ist evtl. das Summende Geräusch damit in Verbindung zu bringen?

Leider hat die Suchfunktion mir keine Antwort dazu liefern können.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß und Dank,
-Lelon
 

Lelon

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
7
Hallo.

Kann mir keiner hier etwas zu der pupennachlaufzeit sagen, oder habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?

Dank und Gruß,

-Lelon
 

james007

Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
2
Hallo,

Also wenn die auf Stellung 2 ist dann läuft sie natuerlich dauerhaft.
Ich weis jetzt nicht welche Regelungsmethode bei euch gewählt wurde aber
Stellung 2 ist i.d.R nur dann gewählt, wenn wie du schon richtig erwähnt hast, Frostgefahr für die Rohre besteht.

Das heisst wenn die zu den Heizkörpern geführten Rohe nicht isoliert sind oder unzureichend und
diese in der Nacht dann zufrieren können.

Ein andere Hintergund kann sein, das gewährleistet werden soll, dass sofort warmes Wasser an den Heizkörpern
anstehen soll und nicht erst bei Bedarf. So sind sie dann schon lauwarm bis dann heisses Wasser ansteht.

Stell doch auf 1 um. Wass soll passieren, wenn du sagst das definitiv nie Frostgefahr bestehen kann?
 

Chrissy62

Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Also bei uns stand sie auf 10 min. Die Heizungsanlage steht auf dem Dachboden.
 
Thema:

Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h

Buderus Typ Logamax plus GB112-11/19 Pumpennachlaufzeit 24 h - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben