Buderus Temperaturanzeige

Diskutiere Buderus Temperaturanzeige im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe seit 2 Wochen eine neue Heizungsanlage Buderus Holzvergaser s161 24kw mit 2114 als Steuerung und 2x800l Puffer und eine GB162...

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
Hallo
ich habe seit 2 Wochen eine neue Heizungsanlage Buderus Holzvergaser s161 24kw mit 2114 als Steuerung und 2x800l Puffer und eine GB162
Therme als Steuerung für Warmwasser und Heizkreis ist logamatic 2141 mit Mec 2. das Problem was ich jetzt hab ist das ich den Mdc 2 in mein Wohnzimmer verlegen will und ich aber nicht weiss wie man sich am besten die Daten vom Holzergaser anzeigen lassen kann(abgastemperatur und Puffer Temperaturen ). hat von euch jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen denny ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das geht nur im Servicemenü-> 2. Wärmeerzeuger

Sofern das FM 444 verbaut ist
 

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
das wurde nicht eingebaut von der heizungsfirma weil die meinten das wäre nicht nötig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Woher soll denn dann die Fühlerinfo kommen? ;)

Wenn dieses Modul nicht verbaut wurde, würde mich ein Hydraulikschema interessieren.

Es gibt in der Tat eine Möglichkeit die Anlage sinnvoll zu betreiben - ohne dieses Modul.

Hier ist aber die Pufferspeicherauswahl + Anschluß entscheidend.
 

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
HALLO
HIER ist ein Foto von dem hydraulischen Schema wie es angeschlossen ist bis auf das 2 Puffer verbaut sind und die im tichelmann Prinzip parallel angeschlossen sind.
das fm 444 hab ich zu liegen aber denn müsste ich glaube ich die Ansteuerung von der pumpe und dem umschalthahn umklemmen weil das ja jetzt über die andere Steuerung läuft.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Andere Steuerung?
Wie wurde das realisiert?


Dein Fachmann hat dran gedacht , daß dieses Schema eine Rücklaufanhebung für ein Brennwertgerät ist? ;)




Was ist mit Warmwasser?
 

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
andere Steuerung ist die 2114 vom holzvergaser.
Warmwasser ist auch da mit eingebunden bei der hydraulischen Weiche und wird über die 2141 mit mec 2 geregelt.
 

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
Wenn ich den HV anheize heizt er erst den Vergaser selbst ab einer Kesseltemp von 65 grad, schaltet die 2114 auf dem Kessel , die Pufferladepumpe zu und wenn der Puffer warm genug ist wird das Dreiwegeventil aufgemacht und dann gehts in die Heizung und das steuert alles das kesselmodul. und wenn ich das richtig aus den anderen Unterlagen rauslese würde das das fm 444 übernehmen. :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Richtig.

Frag mal bei deinem Fachnamm genau nach was er da "gezaubert" hat. Das muss nicht grundsätzlich falsch sein.
 

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
es funktioniert ja was sie gebaut haben von buderus war jemand da der hat die Inbetriebnahme gemacht für den hv und der meinte zu mir ist alles ordentlich gebaut. haus wird ja warm und das heizen und umschalten geht ja auch sowie es soll. sag ich zumindest mit meinem Verstand :D das einzige ist halt bloss das ich die Daten vom holzvergaser nicht auf den mec 2 bekomm. und jetzt muss ich immer im Keller kucken wie hoch die abgastemp ist damit ich wieder holznachlegen kann oder auch nicht. ich hatte schon überlegt ob ich ein extra display im internet bestell was mir die Temperatur anzeigt das ich weiß ob der Ofen noch brennt oder langsam runter gebrannt ist.
 

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
:thumbsup: Das wäre ne Möglichkeit gibt. Gibt es sowas eigentlich von buderus einfach n Modul wo man nach belieben eingänge drauf machen kann die einen auf den mec angezeigt werden also ne reine Überwachungs und keine Steuerfunktion haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jein.

Du könntest Heizkreismodule (1 Buderus FM 442) reinstecken und jeweils nur Vorlauffühler anschließen. Im MEC erscheint die Feststoffkesseltemperatur bzw Puffertempertur z.b. als Heizkreis 3 oder Heizkreis 4.....

Da diese Temperturen im Regelbetrieb immer über den normalen Temperaturen der Heizkennlinie liegen, erfolgt auch keine Regelfunktion ( z.b. Brenneranforderung usw)

Das kostet aber etwas mehr
 

DennyD

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
also wär ich am besten bei weg gekommen wenn ich meinem heizungsbauern gesagt hätte er soll das fm 444 gleich mit einbauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn er weiß wie das FM 444 parametriert wird...... ;)

Das kann nämlich ganz schön tricky sein.
 
Thema:

Buderus Temperaturanzeige

Buderus Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo

    Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo: Hallo in die Runde, ich habe bei mir im Keller eine Buderus GB172 + RC300 Kontrolleinheit, zusammen mit einem Schüco Warmwasserspeicher (295L)...
  • Ähnliche Themen

    Oben