Buderus TC100.2 per Funk an GB172-24

Diskutiere Buderus TC100.2 per Funk an GB172-24 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit (inoffiziell oder offiziell) eine TC100.2 Steuerung per Funk (also kabellos, von mir aus auch WLAN) mit...

xound

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit (inoffiziell oder offiziell) eine TC100.2 Steuerung per Funk (also kabellos, von mir aus auch WLAN) mit einer Buderus GB172 (ohne i) Anlage zu verbinden?

Möchte das TC100 im Referenzraum haben, Kabelverlegung dahin ist aber leider nicht möglich.

Habe gelesen, dass die GB172i mit dem Funkmodul MX200 das kann, aber für die "normale" GB172 hab ich keine Lösung gefunden. Irgendwelche Ideen? Workaround mit nem Raspberry Pi oder ähnliches?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Möchte das TC100 im Referenzraum haben, Kabelverlegung dahin ist aber leider nicht möglich.
Raumtemperaturregelung?
Warum es nicht gleich richtig machen und eine Außentemperaturregelung installieren?
 

xound

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Außentemperaturregelung mit geringem Raumeinfluss war der Plan. Eigentlich möchte ich aber wissen, ob man das TC100 per Funk irgendwie mit der GB172 verheiraten kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich sehe den Nutzen nicht.
Der Außenfühler wird an die Therme angeschlossen und das TC100 kann dann dort bleiben, wo es ist.
Warum der Raumeinfluss?
 

xound

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Der Raumfühler kann zusätzlich zur außentemperaturgeführten Regelung für einzelne Räume oder Heizkreise genutzt werden. Die Werte werden gewichtet mit denen des Außenfühlers kombiniert. So lässt sich eine genauere, an den konkreten Bedarf angepasste Regelung erreichen. In diesem Fall nehmen die Messwerte der Raumfühler einen Einfluss auf den Betrieb des Wärmeerzeugers und die bereitgestellte Vorlauftemperatur.

Der Referenzraum ist 90 qm groß mit Fußbodenheizung. Die Energieerzeuger ist generell eher selten in Anwesenheits-Betrieb, wann dann aber ca. 10 Tage am Stück. Ich habe festgestellt, dass durch zusätzlicher Schaltung des Raumeinflusses neben der normalen Witterungssteuerung die Trägheit etwas überwunden werden kann und schneller die Komforttemparatur im Referenzraum erreicht wird. Wenn diese dann erreicht ist, kann der Raumeinfluss abgeschaltet werden.

Zudem möcht ich das Teil direkt in meiner Nähe haben, weil es gut zu meiner Augenfarbe passt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Der Raumfühler kann zusätzlich zur außentemperaturgeführten Regelung für einzelne Räume oder Heizkreise genutzt werden. Die Werte werden gewichtet mit denen des Außenfühlers kombiniert. So lässt sich eine genauere, an den konkreten Bedarf angepasste Regelung erreichen. In diesem Fall nehmen die Messwerte der Raumfühler einen Einfluss auf den Betrieb des Wärmeerzeugers und die bereitgestellte Vorlauftemperatur.
Danke, ich weiß, was ein Raumeinfluss ist.
Ich sehe nur in ganz seltenen Einzelfällen einen sinnvollen Grund darin, mit der Temperatur eines einzelnen Raumes gleichzeitig die Temperierung im Rest des Hauses zu beeinflussen.
Warum sollte eine zu hohe Temperatur im Wohnzimmer (Referenzraum) z.B. dafür sorgen, dass das Gästezimmer kälter wird?
 

xound

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Wenn ich hier bin, halte ich mich fast nur im Referenzraum auf. Der Raumeinfluss soll geschaltet werden, um die Trägheit für diesen Raum etwas schneller bis zur Komforttemperatur zu überwinden. Die restlichen Räume sind so geregelt, dass die Ventile bei 17 Grad schliessen. Das passt alles für mich. Ich hätte gerne den TC100 im Referenzraum, um bei Anwesenheit entsprechend mehr Gas zu geben, indem ich den Schalter für den Raumeinfluss umlege.

Aber: Wo kein Kabel, da kein Schalter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Der Raumeinfluss soll geschaltet werden, um die Trägheit für diesen Raum etwas schneller bis zur Komforttemperatur zu überwinden.
...
Ich hätte gerne den TC100 im Referenzraum, um bei Anwesenheit entsprechend mehr Gas zu geben, indem ich den Schalter für den Raumeinfluss umlege.
Und wie viele Tage vorher willst du den "Schalter" umlegen, um
Der Referenzraum ist 90 qm groß mit Fußbodenheizung.
auf Temperatur zu bringen?

Und warum sollte das mit dem Raumeinfluss gelingen?
Normalerweise ist die ERR dafür zuständig, wenn du einen Raum für einige Tage nicht benötigst.
 

xound

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Bei 4 Grad und ohne Raumeinfluss mit 45 Grad maximaler Vorlauftemperatur sind es 11 Stunden. Mit Raumeinfluss (wobei ich die Regelung halt direkt neben der Gasheizung habe und der Raum IMMER kalt ist) sind es 7 Stunden bis der Raum 21 Grad erreicht (Ventile komplett offen bis 21 Grad). Der Raum besetzt vier Kreise am Verteiler, also groooß.

Auch wenn es vielleicht nicht gut für das System ist, mach ich es eigentlich komplett aus, wenn ich zwei Wochen nicht zu Hause bin, zumindest, wenn es warm genug ist, so dass das Mauerwerk nicht zu sehr auskühlt.

Naja, gut. Ich werd schon ne Lösung für meine ursprüngliche Frage finden. Trotzdem danke.
 
Thema:

Buderus TC100.2 per Funk an GB172-24

Buderus TC100.2 per Funk an GB172-24 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben