Buderus Systempaket, Kesselspeicher über Wärmetauscher umladen möglich?

Diskutiere Buderus Systempaket, Kesselspeicher über Wärmetauscher umladen möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Wir haben die Buderus Systemlösung eingebaut seit Juni. Der Speicher, der am Kessel angeschlossen ist, erwärmt sich auf die jeweils...

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Guten Tag
Wir haben die Buderus Systemlösung eingebaut seit Juni. Der Speicher, der am Kessel angeschlossen ist, erwärmt sich auf die jeweils eingestellte Temperatur, wenn Solarkessel genug Wärme bereitstellt und Wasser auf' an' steht über den Wärmetauscher auf die eingestellte Temperatur. Weiß jemand, ob die Systemlösung auch so konfiguriert werden kann, sodass der Speicher am Kessel bist zur bestmöglichen Temperatur aufgeheizt werden kann?
BUDERUS Logaplus Paket W68
GBH192-15iT 150S,w,PNR400,HU ,RC310
 

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Bestmöglich wäre, wenn der Pufferspeicher 50 Grad hat, macht er den Kesselspeicher 47 Grad, hat der Pufferspeicher 67 Grad, macht der Kesselspeicher 60 Grad. Im Moment habe ich, da wir Westazsrichtung haben das Warmwasser aus bis 16.45h, danach steht es auf 53 Grad, dies schafft der Kollektor bei Sonne. Abends habe ich gegen 18 Uhr da. 67 Grad im Pufferspeicher, da müsste ich die Warmwassertemperatur umstellen auf 60 Grad, dann habe ich den nächsten Tag Warmwasser bis nachmittags noch genug.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

Man könnte es ausprobieren: mach mal ein Foto von der info Hydraulik solar.

Problem könnte ich dabei sehen das die internen pumpen im Heizgerät von dem Solarmodul angesteuert werden müsste.
Und der Hybrid Mischer müsste den weg auch frei machen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Wovon soll ich ein Foto machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Rc310 -> Info taste -> solar. Dort sollte sinnbildlich eine Hydraulik zusehen sein. Kollektor, Speicher, Pumpe...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Mach dich mal mit der doku vom 310 vertaut.

Dann gucke mal ob du Zubehör Funktion I bei Solar findest. Screenshot_20190504-165953.png

Dann müsste man prüfen wie und ob der solar regler die Pumpe ansteuert und was der Mischer macht. Eventuell sollte man nicht ganz vergessen zu prüfen was eventuell der heizkreis macht während einer umladung...

Aber eins nach dem anderen.
 

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Wenn man diese Solarkonfiguration wählt, hört man eine Pumpe laufen, aber der 150 l schichtspeicher hat keine Tauschschlange, sondern nur den Wärmetauscher zum erwärmen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ich kann ja mal ganz einfach fragen ob der denn geladen wurden ist?

Ja es müssten 2 Pumpen anlaufen. 1x Pumpe Kessel, saugt aus Puffer und bringt Energie zum Plattenwärmetauscher, und 1x Speicherladepumpe. Nimmt die Wärme und fügt diese in den Speicher ein.
 

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Leider keine Sonne zum Testen...:(
 

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
So heute war Differenztemperatur vorhanden. Die Umladepumpe wird angeschmissen, aber der Tank erwärmt sich nur um 0,1 Grad. Der Wärmetauscher weiß offensichtlich nicht was er machen soll. Die Heizung scheint weiter zu laufen
 
Thema:

Buderus Systempaket, Kesselspeicher über Wärmetauscher umladen möglich?

Buderus Systempaket, Kesselspeicher über Wärmetauscher umladen möglich? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben