Buderus Steuerung Logamatic 2107 / Einstellungen speichern, puffern

Diskutiere Buderus Steuerung Logamatic 2107 / Einstellungen speichern, puffern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei einer Logamatic 2107 das Problem, dass sie sich keine Einstellungen mehr behalten mag. Die Uhrzeit wird nach Austausch eines...

sta

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei einer Logamatic 2107 das Problem, dass sie sich keine Einstellungen mehr behalten mag.
Die Uhrzeit wird nach Austausch eines Kondensators auf der hinteren Platine, auf der sich auch das Netzteil und die Relais befinden, wieder gespeichert.

Aber - die Steuerung behält sich keinerlei Einstellung (außer der Uhrzeit), die vorgenommen wird und springt stets in ihre Voreinstellung zurück.

Z.B:
Ich ändere die Temperatur (Nachtabsenkung) von den werkseitigen 17 auf 15 Grad. Die Eingabe wird kurz angenommen, jedoch offensichtlich nicht
gespeichert, da es sich nach etwa einer Minute wieder auf die Werkseinstellung (17 Grad) zurückstellt. Gleiches Spiel bei jeder
anderen Temperaturänderung oder auch bei der Auswahl des Programmes (gibt ja nicht viel - Automatik, manueller Tag- oder Nachtmodus)

Auswahl manuell Tagmodus:
Auswahl wird angenommen, Relais wird angesprochen - nach etwa einer Minute stellt es sich selbst wieder auf Automatik zurück, Relais wird
wieder angesprochen.

Irgendwo müßte die vorgenommene Einstellung normalerweise gespeichert / gepuffert werden.

Der technische Service von Buderus (Bosch) meinte, man müsse die komplette Steuerung (vordere Platine, an der die Einstellungen
vorgenommen werden) tauschen - es sei ein Kondensator defekt. Dort gibt es mit Verlaub aber keinen Kondensator. Klingt für mich auch merkwürdig,
da bei System unter Spannung die Einstellungen doch auch erhalten bleiben sollten und erst schwinden sollten, wenn diese weggenommen
würde.
(Anlage aus) - Die Einstellungen "verschwinden" jedoch nach etwa einer Minute bei aktiver Anlage.

Gibt es einen Baustein, auf dem die Einstellungen gespeichert werden könnten?

Die Bestückung ist ganz gut auf den Bildern des dieses Threads eines anderen Forums zu sehen:
Beitrag "M37560 (Buderus-Steuerung) puffern"

Kondensator sehe ich auf der Steuerung keinen:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/258371/...

Wenn wirklich diese Platine getauscht werden müßte, dann sehe ich hier den µP von Mitsubishi Typ M37560, den 32C5Y Uhrenquarz und zwei kleine
weitere Chips.

Ich bin hier nicht ganz vom Fach, kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass es einen EEPROM auf der Platine geben müßte, der zu
tauschen wäre.
Aber - müßte ein Ersatz dann irgendwelche Daten vom alten bekommen bzw. wie könnte man diese übertragen?

Buderus will nur Platinen tauschen, leider.

Evtl. kann jemand helfen, oder hatte auch schon das Problem.

Vorab besten Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

sta schrieb:
Evtl. kann jemand helfen, oder hatte auch schon das Problem.
Ja. Nur ...

sta schrieb:
Ich bin hier nicht ganz vom Fach, kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass es einen EEPROM auf der Platine geben müßte, der zu
tauschen wäre.
...da wird nicht auf der Platine "rumgelötet" (auch, wenn man es kann!). Wenn, muss das Modul im Ganzen getauscht werden.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sta schrieb:
Kondensator sehe ich auf der Steuerung keinen:
Alle auf der Platine mit C bezeichneten Bauelemente sind Kondensatoren. (nur zur Information) Die Speicherung der Einstellungen erfolgt im CM 222.


ThW schrieb:
da wird nicht auf der Platine "rumgelötet" (auch, wenn man es kann!). Wenn, muss das Modul im Ganzen getauscht werden.
Das wird dir auch nicht gelingen, selbst wenn es zugelassen wäre.
 

sta

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
2
Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Ja, den Kondensator auf C2 bzw. bei mir C13 habe ich übersehen...
Diesen werde ich mal ersetzen.
 

shryke

Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich muss den alten Thread mal wiederbeleben.

Hat das wechseln vom C2 (bzw. C13) etwas gebracht?

Ich habe mit meiner 2107 genau das selbe Problem.

Uhrzeit bleibt (auch nach dem Ausschalten).
Aber die Einstellungen der Benutzerebene (Tagtemp., Heizkreisprogramm, Wassertemp.) halten ein paar Minuten, manchmal auch einen Tag, und dann ist wieder alles auf Werkseinstellung.

Grüße
 
Thema:

Buderus Steuerung Logamatic 2107 / Einstellungen speichern, puffern

Buderus Steuerung Logamatic 2107 / Einstellungen speichern, puffern - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH

    Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH: Hallo zusammen Wir haben einen alten Buderus Ölkessel von Ende der 80er mit analoger Steuerung und erneuertem Brenner (aus 2008?). Wir haben...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?

    Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?: Hallo, ist es möglich die Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere zu tauschen? Die R2107 würde wohl gehen doch ich hätte gerne mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben