Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...

Diskutiere Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, ich sollte vorausschicken, dass ich technischer Laie bin. Wenn hier was unpräzise ist oder fehlt, bitte ich das zu...

ElUlferino

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
1
Liebe Community,

ich sollte vorausschicken, dass ich technischer Laie bin. Wenn hier was unpräzise ist oder fehlt, bitte ich das zu entschuldigen.

ich hoffe, dass dieser Beitrag wirklich neu ist, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden. Es geht um meine Solarthermie. 2020 wurde in unserem Haus (Kernsanierter Altbau) eine Buderusheizung mit einem Logano KB192i-15 installiert. Ich habe einen 750l Pufferspeicher, als ergänzende Geräte einen Ofen mit Wassertaschen und (und das ist das Problem) eine Solarthermieanlage mit Logasol-Flachkollektoren, insgesamt knapp 9 qm Kollektorfläche, die Kollektoren haben einen Höhenunterschied zum Pufferspeicher von ca. 12m und sind nach Südwesten ausgerichtet.

Die Anlage hat seit 2020 nie richtig funktioniert, Installateur war da, hat mit den Schultern gezuckt und den Buderus-Kundendienst gerufen - der hat die Konfiguration etwas geändert (seitdem war die Grafik im Steuerungscomputer etwas anders als zuvor) und sagte "jetzt müßte es gehen". Der Ertrag war allerdings mau, maximal 50 kWh in einem Sommer...

Deswegen haben wir nochmal den Installateur angerufen, der nochmal den Kundendienst rufen wollte. Darauf warte ich bis heute. Also habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen und ich glaube ich habe es verstanden: Morgens macht der Brenner heißes Wasser. Da sich dieses über den Tag kaum abkühlt, springt die Solarthermie nur an, wenn tagsüber viel heißes Wasser gebraucht wird.

Das habe ich jetzt geändert. Wenn ich die Heizung auf Heißwasser ab 15Uhr programmiere, geht es. Heute war ein sonniger, warmer Maitag und prompt habe ich 14 kWh mit der Solarthermie erzeugen können. Nun zu meinem Problem: Es ist sehr schwer, den Kollektor heiß zu bekommen. Andere hier im Forum, die Probleme haben, beschreiben, dass ihre Kollektoren bis 110°C heiß werden und die Solarthermie trotzdem nicht funktioniert. Bei mir ist es schon schwer, den Kollektor auf 50°C zu kriegen. Dementsprechend wird die Solarthermie nicht angeschaltet, weil der Gradient nicht erreicht wird.

Wenn die Anlage einmal läuft, läuft sie super. Dann komme ich auf Temperaturen bis 80°C.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Ich hatte schon überlegt, ob das Fluid gealtert ist (stand ja 3 Jahre im Kollektor fast still) oder Luft im System ist - kann man das irgendwie selbst rausbekommen? Oder ist dieses Aufheizverhalten einfach normal?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!!
 
Thema:

Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...

Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch... - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben