Buderus Solar

Diskutiere Buderus Solar im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine gb172/14 mit sm300/5 Speicher, Sm100 und 4,7m2 Flachkolektoren skn 4.0s. Die Anlage ist Süd-westlich ausgelegt. Ich möchte...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo, ich habe eine gb172/14 mit sm300/5 Speicher, Sm100 und 4,7m2 Flachkolektoren skn 4.0s. Die Anlage ist Süd-westlich ausgelegt.

Ich möchte den Ertrag optimieren. Aktuell sin es ca. 600kWh pro Jahr. Ist das nicht recht wenig?

Ich habe dazu auch einige Fragen...

Was bedeutet der Parameter „Solltemperatur Double Match Flow“? Macht dieser Sinn mit meinem Speicher/System?

Auf was sollte man max. Temperatur vom Speicher und Kollektor stellen?
Welcher min. Wert ist hier sinnvoll? Da das System wohl angeblich das solarsystem damit optimiert??

Welche warmwassertemperatur sollte man für die Gas nachheizung einstellen? Steht auf 55, ok?

Welche Temperaturspreizung ist zu wählen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


gerty198 schrieb:
Was bedeutet der Parameter „Solltemperatur Double Match Flow“? Macht dieser Sinn mit meinem Speicher/System?
Das steht in Verbindung mit einem Thermosiphon-Speicher. Da du den nicht hast, macht es auch keinen Sinn. ;)

gerty198 schrieb:
Auf was sollte man max. Temperatur vom Speicher und Kollektor stellen?
Der Solarspeicher kann bei gutem Solarertrag schon einmal mit 80°C voll durchgeladen werden. Das kann er ab, dafür ist er konstruiert. Bei den Kollektoren wird um und bei 120°C schluss sein. Im Falle einer Staknation ist mit Dampfbildung zurechnen. Hier kommt das Ausgleichgefäß (MAG) ins Spiel. Der Vordruck muss richtig eingestellt und Anlagendruck (SOLAR-Seite) entsprechend hoch sein. Optimal ist auch ein Vorschaltgefäß, welches das Eindringen höherer Temperaturen in das MAG verhindert.

gerty198 schrieb:
Welche warmwassertemperatur sollte man für die Gas nachheizung einstellen? Steht auf 55, ok?
Jupp

gerty198 schrieb:
Welche Temperaturspreizung ist zu wählen?
Ich vermute, es ist die "Überdeckung" gemeint. 8-10K ist hier (je nach Strecke Kollektoren/Speicher) ok.

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok, damit kann ich doch schon arbeiten.

Wie ist das denn mit min warmwassertemp im Bezug auf Solar? Was stelle ich da wohl ein?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im Auslieferungszustand steht da "aus". Die Regelung prüft einen möglichen Wärmeertrag und gleicht es mit der vorhandenen Speichertemp ab. Wenn "rechnerisch" (und hier liegt die Tücke) die Speichertemperatur demnach langt, wird ein Zuheizen des Wärmeerzeugers bis zum Unterschreiten des eingestellten Wertes blockiert.

Grundsätzlich steht hier eine Gradwanderung (abwägen Für und Wider) eines jeden Einzelnen im Raum, ob man sich der "Gefahr" Legionellenbefall aussetzen möchte.

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok, dann werde ich da mal bei Tmin 50 Grad eingeben und sehen, wie es funktioniert. Sonst kann man da an der Anlage wahrscheinlich nicht groß optimieren?

Gibt es eine grobe Richtschnur, wir viel kWh diese Anlage pro Jahr ca. bringen sollte/ kann?

Wir haben seit Herbst 2014 1800kWh gemacht. Ist das nicht relativ wenig?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gerty198 schrieb:
Wir haben seit Herbst 2014 1800kWh gemacht. Ist das nicht relativ wenig?
gerty198 schrieb:
Aktuell sin es ca. 600kWh pro Jahr. Ist das nicht recht wenig?
gerty198 schrieb:
4,7m2 Flachkolektoren
Das kommt natürlich auf die örtlichen Bedingungen an. So wie die Solarbranche mit Ihrer Deutschlandkarte rechnet geht das in der Praxis nicht. Dir wird auch nicht verraten das die bei dir einfallende Solarenergie nicht verlustfrei in den Speicher kommt. Allgemein sind die Erwartungen immer höher als das Resultat in der Praxis.
Und nirgends wird von den Anwendern so gelogen wie bei der Einsparung durch alternative Energien.

4,7m2 Flachkolektoren , das werden dann 2 Flachkollektoren sein und könnten durchaus 100m³ Gas ersetzen, also im Jahr 1.100kWh. Kenne deine örtlichen und Anlagen Bedingungen nicht. Im Sonnenreichen Breisgau oder Großraum Cottbus kann das merklich mehr sein.

Du bist ein Pionier bei der alternativen Energie Gewinnung, das muß reichen.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Sicher geht da einiges an Energie verloren, was nicht nutzbar ist und auch wird da immer sehr optimistisch gerechnet

Ich hab’s halt nur mal überschlagen und fand, dass es sehr wenig Ertrag ist. Wenn man das mal gegen rechnen würde, dann könnte diese Anlage niemals Gewinn erzielen. ( Was ich nicht ausschließe ) Aber es kann ja auch technisch etwas nicht in Ordnung sein, daher meine Fragen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gerty198 schrieb:
könnte diese Anlage niemals Gewinn erzielen.
Wird sie auch nicht, leider ist das so bei dir! Der Staat hat mindestens 19% Steuer an dir Gewinn gemacht. Damit kannst du nicht sagen das damit keiner was gewonnen hat. Da wir alle der Staat sind, haben wir nun alle gewonnen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nur zu deiner Info, meine Wetterstation ermittelt auch den täglichen und den Jahresertrag in Watt pro 1m². Im Jahr 2017 war dieser 483 Watt pro 1m² Solarfläche am Tag.

Umgerechnet auf deine Kollektoren wären das dann 740,44 kWh im Jahr. Solche Werte findet man auch im Internet von Wetterstationen, mindestens im Umfeld von 50 km zu deinem Standort.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ist der Wert bezogen auf die ganze Kollektorfläche oder pro m2?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Im Jahr 2017 war dieser 483 Watt pro 1m² Solarfläche
Das ist auf 1m² bezogen.
Wolfhaus schrieb:
deine Kollektoren wären das dann 740,44 kWh im Jahr
Die 740,44 habe ich dann von meinem Durchschnittswert auf deine Fläche von 4,7m2 Flachkolektoren umgerechnet, also so ob deine Kollektoren auf meinem Haus wären, das würde dann bei mir 740,44 kWh im Jahr betragen. Mein Haus ist nicht optimal dafür weil ich eine teilweise Baumbeschattung hätte. Optimal könnte ich möglicherweise auf im Jahr 1.100kWh bei deiner Kollektorfläche von 4,7m² kommen.
Fragen? gerne.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok, dann hab ich erstmal nen Anhaltspunkt. Ich werde mal die Erträge mal beobachten. ( nachdem Einstellungen angepasst wurden ). Bin mal gespannt, ob es da nun Unterschiede gibt.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Den Parameter maximale Temperatur Warmwasser-Speicher (Solar), kann ich den voll ausreitzen? ( 90 Grad ) Oder sollte ich Ihn besser auf 80 Grad lassen?

Einen Verbrühschutz haben wir natürlich am Speicher montiert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gerty198 schrieb:
( 90 Grad ) Oder sollte ich Ihn besser auf 80 Grad lassen?
Das kommt auf viele Parameter und auf spezielle Bedingungen deiner Anlage an und kann nicht verallgemeinert werden. Hier hilft nur testen und dabei beobachten.
Das gleiche trifft z.B. auch für die Heizungskurve, Steigung, Vorlauftemperatur der Heizung zu. Die optimale Einstellung kann nur der Nutzer im Winter austesten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
moin, ergänzend hinzufügen möchte ich das in dem von Wolfhaus verlinkten Thema es sich um einen Pufferspeicher handelt.
 
Thema:

Buderus Solar

Buderus Solar - Ähnliche Themen

  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Buderus Solar KR0105 Steuerung

    Buderus Solar KR0105 Steuerung: Hallo zusammen, Ich habe eine Hocheffiziente Umwälzpumpe HST EP 25-40/130 mm für meine Solaranalage installiert, da die alte Pumpe nicht mehr...
  • Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35

    Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35: Wir benötigen eine neue Heizungsanlage (Gas). Kennt bzw. hat jemand die genannte Anlage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
  • Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler

    Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler: Hallo, da ich mir eine PV-Anlage hab bauen lassen brauche ich das Modul nicht mehr. Ist Praktisch neu, war zu Testzwecken eingebaut, aber nie...
  • Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station

    Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station: Hallo, ich suche für die Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station eine Zahnradpumpe oder eine Komplettstation. kolli.clan@t-online.de
  • Ähnliche Themen

    • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

      BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
    • Buderus Solar KR0105 Steuerung

      Buderus Solar KR0105 Steuerung: Hallo zusammen, Ich habe eine Hocheffiziente Umwälzpumpe HST EP 25-40/130 mm für meine Solaranalage installiert, da die alte Pumpe nicht mehr...
    • Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35

      Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35: Wir benötigen eine neue Heizungsanlage (Gas). Kennt bzw. hat jemand die genannte Anlage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
    • Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler

      Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler: Hallo, da ich mir eine PV-Anlage hab bauen lassen brauche ich das Modul nicht mehr. Ist Praktisch neu, war zu Testzwecken eingebaut, aber nie...
    • Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station

      Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station: Hallo, ich suche für die Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station eine Zahnradpumpe oder eine Komplettstation. kolli.clan@t-online.de
    Oben