Buderus schaltet sich ab

Diskutiere Buderus schaltet sich ab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe leider Probleme mit meiner Buderus Heizanlage. Kessel: Logomay plus GB122-11/19/24/24K Bedienung: Regelgerät ERC Die...

Brender

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
27
Guten Morgen,

ich habe leider Probleme mit meiner Buderus Heizanlage.

Kessel: Logomay plus GB122-11/19/24/24K
Bedienung: Regelgerät ERC


Die Heizung geht in unregelmäßigen Abständen (mal mehrmals in der Woche, manchmal den ganzen Monat nicht) aus. Das Bediengerät blinkt dann zwischen "Man" und "Auto" hin und her. Ich mache dann die Heizung am Brenner komplett aus, schalte sie wieder ein, lasse evtl. etwas Wasser rein und dann startet sie wieder.

Kann mir da jemand helfen?!

PS: Was der Fehler bedeutet habe ich schon nachgeschlagen: Keine Kommunikation mit dem UBA (Feuerungsautomat)
Ich habe aber keine Ahnung was ich damit anfangen soll..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das hat nichts mit Wasser zu tun.

Dieses Gerät ist regelungstechnisch "durch"

Das Nachfolgeregelgerät wär ein RC 30 - auch dieses Gerät gibt es seit ca 15 Jahren nicht mehr.

Aktuelle RC 300 / RC 350 Modelle funktionoieren mit deinem alten Gerät nicht mehr.

Es wird demnach Zeit, daß du die gesamte Anlage erneuern lässt.

Generell hat auch die GB 122 keine sehr hohe Lebenserwartung.

Den vorhandenen ERC Regler aufhübschen, indem man die Kontakte alle reinigt ist immer von sehr begrenzter Dauer.
 

Brender

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
27
Ernsthaft? Die ganze Anlage ist 10 Jahre alt.

Gibts denn da nichts wo man den Fehler eingrenzen kann? Bisher funktioniert sie ja eigentlich noch sehr gut...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Brender schrieb:
Ernsthaft? Die ganze Anlage ist 10 Jahre alt.
Mit ERC Regler kann das mit 10 Jahren nicht hinkommen..... den gabs nur bis 2002.


Problem sind die div Kontaktprobleme im ERC Regler.
Wenn du da mit Kontaktspray rangehst, kannst du das Teil gleich entsorgen.
Übergangsweise hilft es wenn man alle Schalter und Drehregler ein paar dutzend mal bewegt.

Ausgerechnet das unempfindliche AM 1 Modul wär noch für ca 150 € lieferbar. Bei dir "hakt" der ERC Regler selbst.



PS: Die UBA würde auch ca 600€ kosten..
 

Brender

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
27
Stimmt, es ist ja schon 2017. Die Heizung ist von 2002.

Kontakt Probleme ok. Wenn man es ab klemmt und die Kontakte mal anschaut?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Brender schrieb:
Stimmt, es ist ja schon 2017. Die Heizung ist von 2002.
Ja die Zeit vergeht im Sauseschritt und die Heizung altert mit. (frei nach Wilhelm Busch)


Hausdoc schrieb:
Übergangsweise hilft es wenn man alle Schalter und Drehregler ein paar dutzend mal bewegt.
Kann ich bestätigen und sollte dir etwas Zeit geben für eine Neuanschaffung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Brender schrieb:
Kontakt Probleme ok. Wenn man es ab klemmt und die Kontakte mal anschaut?
Abklemmen brauchst du nicht....

Nimm mal den ERC Regler vom Sockel und geh mit einem Radiergummi über die Kontakte und biege die Kontakte etwas nach......
 

Brender

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
27
Das mache ich gleich mal. Danke!
 

Brender

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
27
Überlebt hat es die Steuerung. Ich bin gespannt ob sich etwas bessert. Das ab und an mal zu machen wäre ja kein Ding...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja die ERC Geräte neigen zu Kontaktschwäche. Mein ERC musste auch mal neu in Halterung eingeklickt werden bevor er wieder ohne Probleme ging. Hat aber der Heizungbauer bei der Einweisung gemacht. Das die Heizung vorher aus war, habe ich den Fehler erst dann gemerkt gehabt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn der ERC-Regler kaputt ist, kannst du ihn gegen einen RC35 tauschen. Aber ob sich die Investition noch lohnt?

Bevor du die Heizung aus - und einschaltest, was steht da im Display am GB122?
Die Lampen am ERC-Regler blinken auch wenn eine Störung am Kessel anliegt.
 

Brender

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
27
Also bei Ebay Kleinanzeigen fangen die RC35 schon ab 100€ an. Für ein "Neuteil". Das würde ich schon noch investieren. Leider habe ich nie darauf geachtet was auf dem Kessel steht..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der RC 35 hilft dir nur, wenn du reinen raumtemperaturgeführten Betrieb fährst.

Einen Außenfühler kann man da nämlich nicht anschließen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Der RC 35 hilft dir nur, wenn du reinen raumtemperaturgeführten Betrieb fährst.

Einen Außenfühler kann man da nämlich nicht anschließen.
Nein, du kannst die Anlage mit Außenfühler betreiben, der bleibt am Kessel angeschlossen, dort wo er jetzt auch ist.
Von den Funktionen und Möglichkeiten zur Steuerung, hast du keine Einschränkungen gegenüber dem ERC-Regler.

Aber nicht vergessen, du benötigst auch den Wandhalter für den RC35.
 
Thema:

Buderus schaltet sich ab

Buderus schaltet sich ab - Ähnliche Themen

  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung

    Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung: Die Buderus G115 -17 DE, Herstellerjahr 1994, ohne Warmwasseraufbereitung, ist schon in ein Alter gekommen, wo über eine Nachfolge nachgedacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben