Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang

Diskutiere Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Installation : Buderus SC 300 ( Solarregler ) Autark ! und SM 100 Modul über Busleitung verbunden. Es sind weiter am SM 100...

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Hallo,

folgende Installation : Buderus SC 300 ( Solarregler ) Autark !

und SM 100 Modul über Busleitung verbunden.
Es sind weiter am SM 100 Modul eine Standard Solaranlage angeschlossen.
1 * Solar Umwältspumpe ( Buderus Solarstation ) 230 V
1 * Fühler Kollektor
1 * Fühler Speicher

Leider gibt das SM 100 Modul keine Spannung zum Regler ( Sicherung ist überprüft und in Ordnung )
Modul leuchtet dauerhaft auf grün beu BUS Stellung 2 .
SC 300 Regler ist mausetot.

Habe die Befürchtung das das Modul ein Schuß hat.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Für Eure Hilfe sag ich schon mal danke !

Gruß Heinz M
 

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Hat auch nichts gebracht. Habe alle Bus Stellungen ausprobiert. Bin erstaunt das das SC 300 Modul dunkel bleibt.
 

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Danke ,
fahre direkt nochmal hin und prüfe das.
Wenn es das wäre .........
 

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Hallo,
leider kein Änderung. Leuchtet ca. 20 sek. grün und blinkt dann rot.

SC 300 ohne Ansteuerung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sorry... falsche Info von mir. Stellung 10 ist korrekt!
 

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Auch da bleibt es dunkel .......
Ich habe die schlimmsten Befürchtungen ....
 

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Wie gesagt habe sämtliche Busstellungen (zuvor Stromlos ) verändert. Die RC 300 bleibt dunkel.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie gesagt habe sämtliche Busstellungen (zuvor Stromlos ) verändert. Die RC 300 bleibt dunkel.....
Das beantwortet meine Fragen nicht. Hatte dieser EMS Bus mal kurzteitig Kontakt mit anderen Spannungsquellen ( Heizgerät......)
 

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe folgendes ausprobiert.
(Es sollte ja Die Autarke RC 300 Regelung mit dem SM100 Modul zur Steuerung einer Solaranlage zur Trinkwasser Erwärmung ohne einen Zusatz miteinander funktionieren.
So hatte ich am Dienstag mit Buderus gesprochen. Diese würde funktionieren. )
Eine Regelungs / Hydraulig Verbindung Verbindung zur Therme erfolgt nicht da die Therme von der Trinkwassererwärmung nichts weiß....)

Habe bei meinem Projekt noch ein Buderus GB 172 Brennwert Therme (noch nicht montiert / OVP ).
Folgendes habe ich für den TEST ausgeführt:
Die Regelung des GB 172 Logamatic BC 25 wurde mit dem SM 100 Modul über eine Bus Leitung verbunden. RC310 Raumregler ist in der Therme montiert. Außenfühler und Boilerfühler ebenfalls aufgelegt.
Das RC 300 ist nicht verbunden !
Nach der Inbetriebnahme .... welch Wunder wurde das Modul erkannt und ich kann Werte ablesen und einen Funktionstest durchführen.
Diese gelingt mit dem RC 310 Regler!

Sobald ich das RC 300 ebenfalls auf den Bus auflege wird mir eine Fehler angezeigt (falsches Bedienungsgerät!).

Dieses habe ich nur für den Test des Moduls SM 100 und SC 300 Regler mit der GB 172 / BC 25 verbunden.

Das Fazit ist was ich für die Nutzung des SC 300 Regler und das SM 100 Modul zusätzlich benötige.
Ich denke da muss einen Anruf bei der Technik Hotline Buderus tätigen.
Ich verstehe unter einer autarken Steuerung etwas anderes.
Wichtig war mir festzustellen ob das Modul defekt ist!

Was tun Sprach Zeus .......?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sobald ich das RC 300 ebenfalls auf den Bus auflege wird mir eine Fehler angezeigt (falsches Bedienungsgerät!).
Du hast 2 Regelgeräte - das ist Unsinn.
Du brauchst NUR den RC 310!.

In dieser Zusammensetzung die Solaranlage autark laufen zu lassen ist Unsinnig.
Ich denke da muss einen Anruf bei der Technik Hotline Buderus tätigen.
Nein, dafür ist die Hotline nicht da!

SC 300 weglassen und gut is.

PS: Du schreibst oben von SC 300........ unten von RC 300. Was hast du da autark wirklich am SM 100 angeschlossen?
 

Heinz M

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
9
Hallo sowie die bitte um entschuldigung das ich mich früher schon gemeldet habe.

Das Fazit ist das das SM 100 ( auch nach mehrmaligen Reseten auf Stellung 0) im Anschluß nach dem wiedereinschalten der Stromzufuhr auf der Stellung 10 keine Bus Spannung heraus gibt.
Habe bei Buderus ein neues bekommen und siehe da die SC 300 und das SM 100 komunizieren.
Technik Hotline ist wie erwartend super.
Es dauert beim ersten mal bis beide Teilnehmer ihre Daten ausgetauscht haben.
Aber dann .... super . Anlage läuft zum richtigen Zeitpunkt.

Witzig sowie komisch ist daß das "defekte SM 100 " Modul in verbindung einer EMS komplett ansteuerbar ist.
Da bekommt die SM 100 über den BUS Ausgang der EMS Spannungsversorgung. Also quasi nur bei EMS Betrieb funktionstüchtig.
Komisch ist aber so. Wollte das nicht glauben aber so ist es manchmal.
Würde mich interisieren was da defekt ist ?

Danke auf jeden Fall für die super Unterstützung.
Heinz M
 
Thema:

Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang

Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang - Ähnliche Themen

  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

    Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • buderus g126 /ecomatic .modul

    buderus g126 /ecomatic .modul: hallo ! ich habe eine allg. frage zu dem wechsel der verschiedenen module (in meinem fall 06 fürs brauchwasser) es ist schon eine weile her...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Modul EM10

      Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
    • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

      Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
    • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

      Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    • buderus g126 /ecomatic .modul

      buderus g126 /ecomatic .modul: hallo ! ich habe eine allg. frage zu dem wechsel der verschiedenen module (in meinem fall 06 fürs brauchwasser) es ist schon eine weile her...
    Oben