Buderus SB105 Fehlercode 521

Diskutiere Buderus SB105 Fehlercode 521 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Mein Buderus Sb105 lief 5 Jahre ohne Probleme, in letzter Zeit (ca alle 2-3 Tage) kommt es aber immer wieder zu Brennerstörung "4U 521...

jbuergmayr

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
5
Hallo!
Mein Buderus Sb105 lief 5 Jahre ohne Probleme, in letzter Zeit (ca alle 2-3 Tage) kommt es aber immer wieder zu Brennerstörung "4U 521 Temperaturdifferenz im Vorlauftemperaturfühler zu gross". Ich hab das Gefühl, das passiert nach dem Boiler aufheizen, wenn die Heizung auf die Heizkreise umschaltet. Ich hab vom Kessel einen Abgang, der ohne Mischer sich auf 3 Heizkreise und die Boilerladeleitung verzweigt. Kann es das der Boiler oder die Boilerpumpe etwas hat oder das beim Umschalten auf die Heizung das heisse Wasser des Vorlaufs retour in den Kessel kommt und den Fehler auslöst. Ich hab kein Rückschlagventil.
Grundsätzlich ist die Heizung geserviced, der Boiler und die Pumpen sind alle ca. 5 Jahre alt.
Hat wer Tips für mich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welches Regelgerät tut Dienst? RC 300?
 

jbuergmayr

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
5
Hallo!

Typ Steuereinheit: MC10
Type Bedieneinheit: RC300

LG Josef
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bedieneinheit: RC300

Das ist nicht nur Bedieneinheit... ;)

Halt mal die Menütaste über 5 Sekunden gedrückt und navigiere dich auf Warmwasser durch. Da taucht dann der Punkt "Temperaturüberhöhung....." auf. Werkseitig ist das auf 40 K gestellt was totaler Quatsch ist. Stell das mal auf 15 oder 20...... und beobachte dann einige Tage.
 

jbuergmayr

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
5
Hallo!

Stimmt 40K, hab runtergestellt und werde mal beobachten.
Ich melde mich bei der nächsten Störung oder hoffentlich glücklich nach ein paar Tagen ...
LG Josef
 

jbuergmayr

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
5
Hallo!
Der Tipp mit der Temperaturüberhöhung hat nichts gebracht, nach ein paar Tagen war die Störung wieder da, jetzt hab ich die Boilerladepumpe getauscht und es schaut schon ein paar Tage gut aus. Ich hoffe das bleibt auch so. Die Pumpe drehte sich zwar aber es gibt keinen Unterschied, wenn man die Leistung rauf geschaltet hat.
 

jbuergmayr

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
5
Hallo!

Nach dem Tausch der Pumpe war einige Tages alles super, ich war total happy
Aber nun gibt es wieder mit je 2-3 Tage Abstand
den Störungscode 4U/521 - Fühlerdifferenz zwischen Kesselfühler 1 und 2 zu groß.
und auch schon 2x
EE/601, Messung Kesselwasser /STB-Fühler.

Ich hab am Kabel des Kesselfühlers den Widerstand gemessen - 10000 Ohm bei 30 Grad, das sollte passen.
Nun meine Fragen:
Gibt es ausser den Kesselfühler noch extra Fühler im Vorlauf den man checken kann?
Kann man die Temp-Differenz einstellen/Vergrössern?

Danke für alle Hilfen

LG Josef Bürgmayr
 
Thema:

Buderus SB105 Fehlercode 521

Buderus SB105 Fehlercode 521 - Ähnliche Themen

  • Flammenabriss Buderus logano SB105

    Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
  • Buderus sb105-19 T mit s135

    Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
  • Buderus SB105 Verbrauch berechnen

    Buderus SB105 Verbrauch berechnen: Hallo Buderus Profis, ... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19...
  • Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang

    Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang: Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%an ( aufzuwärmen ), und danach geht er auf 60% ( Auf meinem Händy zeigt es: Actual...
  • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

    Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
  • Ähnliche Themen

    • Flammenabriss Buderus logano SB105

      Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
    • Buderus sb105-19 T mit s135

      Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
    • Buderus SB105 Verbrauch berechnen

      Buderus SB105 Verbrauch berechnen: Hallo Buderus Profis, ... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19...
    • Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang

      Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang: Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%an ( aufzuwärmen ), und danach geht er auf 60% ( Auf meinem Händy zeigt es: Actual...
    • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

      Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
    Oben