Buderus SB105 Fehler 6L/514

Diskutiere Buderus SB105 Fehler 6L/514 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier die Anleitung. So gesehen würde der Tank ja oberhalb der Ölpumpe stehn oder?

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Hier die Anleitung. So gesehen würde der Tank ja oberhalb der Ölpumpe stehn oder?20180130_220805-1857x2476.jpg20180130_220745-1857x2476.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Smith1 schrieb:
Hier die Anleitung. So gesehen würde der Tank ja oberhalb der Ölpumpe stehn oder?
Jein..... 2 m Saughöhe....... bedeutet nach der Anleitung :
Bis 62 m ist eine 6 mm Leitung zu verwenden..... bis 100m eine 8 mm Leitung.

10 mm ist hier (logischerweise) gar nicht aufgeführt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.375
Smith1 schrieb:
Hier die Anleitung. So gesehen würde der Tank ja oberhalb der Ölpumpe stehn oder
Ist das vor Ort so ? Die Frage kannst nur du beantworten !
Befindet sich die Heizöllagerstätte oberhalb des Ölgerätes so ist unbedingt ein Heberschutzventil in die Saugleitung einzusetzen. Ist dieses vor Ort vorhanden ?
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
habt ihr meine Skizze gesehen? Der Tank steht auf dem selben Bodenlevel.
Die Ölleitung geht an die Decke 2m und dann 2.6m nach links in den Kessel. Ich habe somit vielleicht max. 6m.

PS: Hatte noch was auf Seite 1 geschrieben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hier ein Auszug aus der Montageanleitung eines Ov AntiHebeVentil ...

LG ThW
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.375
Smith1 schrieb:
habt ihr meine Skizze gesehen? Der Tank steht auf dem selben Bodenlevel.
Die Ölleitung geht an die Decke 2m und dann 2.6m nach links in den Kessel. Ich habe somit vielleicht max. 6m.
Heberschutzventil einsetzen und Kombiarmatur (Filter/Bentlüfter), eine Leitung 6 x 1mm reicht vollkommen aus.
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
OK, das deutet dann auch an dieser Stelle auf falsche Auslegung hin, da der Tank auf dem selben Niveau steht wie der Kessel benötigt man ein Heberschutzventil. Bricht die Leitung jetzt vor dem Kessel würde durch die Sogwirkung das Öl rauslaufen.
Das Heberschutzventil ist definitiv nicht verbaut. Ganz am Anfang habe ich gesehen, dass ein Filter im Innern des Kessel schlummert.
Ich werde meinen Heizungsbauer auch auf diesen Missstand hinweisen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
es gibt auch diese Bauteil als elektische Ausführung.

Wenn also ein Kabel (vom Kessel) irgendwo an ein Bauteil geht welches in der ölleitung sich befindet so könnte das ein Magnetventil sein...
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Hallo liebes Forum,
Ich habe den Heizungsbauer schriftlich auf den Mangel hingewiesen. Werde morgen mal dort anrufen..
Habe die Heizung heute nochmal eingeschaltet. Geht dann nach ein paar Minuten wieder in den Fehler. Den Ölstand gecheckt.. da müssten noch 1800L sein... Damit kann man Ölmangel ausschließen.
Ich habe euch mal ein paar Bilder dabei gepackt. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen. Vielleicht fällt euch noch etwas an meiner Heizungsanlage auf.
Danke euch im voraus..
Grüße...20180131_181437-2476x1857.jpg20180131_181407-2476x1857.jpg20180131_181347-2476x1857.jpg20180131_181511-1857x2476.jpg20180131_181308-1857x2476.jpg20180131_181425-1857x2476.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mal abgesehen von der Leitungsdimension ... Ist der Stahltank beschichtet?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Aus was bitte besteht denn diese Ölleitung?
Antiheberventil fehlt.
Automatikentlüfter an Boilerladeleitung auch.
Schlauch an Ausblaseanschluss vom Sicherheitsventil angeschlossen - > muss geändert werden.
Was soll der Außenfühler frei fliegend im Heizraum?
Der Tank hat wirksamen Korrosionsschutz?


Aber wenigstens gibt es eine Systemtrennung :thumbsup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hausdoc schrieb:
Aus was bitte besteht denn diese Ölleitung?
Auch ich musste gucken.

Google hat dann das ausgespuckt:
Rotex Connect VA-Oil Öl-Förderleitung, Ø 12 x 3, 10 m PEX-AL-Verbundrohr

Ist mir ganz unbekannt...
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Ja genau das ist die Leitung die Mad-Mike gefunden hat. Und
euch ist die Leitung nicht bekannt? Ist das was neues? Kann man die
einsetzen? Vielleicht ist mein Heizungsfachbetrieb modern was solche Sachen angeht??

Antiheberventil also ein muss. Das müsste quasi oberhalb des Tanks platziert werden.

Automatikentlüfter an Boilerladeleitung müsste wo installiert werden? Und welche Aufgabe übernimmt dieses Bauteil?

"Schlauch an Ausblaseanschluss vom Sicherheitsventil angeschlossen - > muss geändert werden."
Du meinst am Tank oder wo? und wie müsste das geändert werden?

Da ich momentan noch im Rohbau bin hängt der Außenfühler leider noch im Keller. Hatte noch keine Zeit mich darum zukümmern. Schande über mein Haupt. Ich weiß nicht wenn ich länger darüber nachdenke hätte das ja auch zu den Aufgaben vom Heizungsmonteur gehört mir diesen Fachgerecht draußen anzuschließen.Oder?

Der Tank ist noch intakt von Außen kein Rost oder ähnliches. Genauso sieht es im Tankinneren aus. Korrosionsschutz ist vorhanden.

Was ist mit Systemtrennung gemeint?

Ich bin euch sehr dankbar wie Ihr mich unterstützt!

Grüße Smith
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Smith1 schrieb:
Vielleicht ist mein Heizungsfachbetrieb modern was solche Sachen angeht??
Und Warum läuft der Ofen dann nicht??

Ich kenne die Ganzen Bestimmungen von dem Rohr nicht.

Nur weil ich das nicht kenne muss das nichts neues sein. Ich baue diese Leitung in Kupfer.
(Auch bei ner Gasleitung würde ich nicht auf die idee kommen die in Plaste zu bauen)

Smith1 schrieb:
Antiheberventil also ein muss. Das müsste quasi oberhalb des Tanks platziert werden.
exakt. Wobei auch ein Elektrisches Magnetventil zugelassen ist. Dieses öffnet nur bei Brenner betrieb.


Smith1 schrieb:
Automatikentlüfter an Boilerladeleitung müsste wo installiert werden? Und welche Aufgabe übernimmt dieses Bauteil?
Oberhalb der Wilo Pumpe ist ein Handentlüfter (weis wie vom Heizkörper). Ja ich weiss das es sich dabei um eine Fertige Baugruppe seitens des Hersteller handelt. Jedoch beugt ein Automatikentlüfter Störungen vor...


Smith1 schrieb:
u meinst am Tank oder wo? und wie müsste das geändert werden?
Hinter dem Boiler ist ein Sicherheitsventil (Mit Blauer kappe) dort ist ein Schlauch angeschlossen. dies ist nicht rechtens...


Smith1 schrieb:
Da ich momentan noch im Rohbau bin hängt der Außenfühler leider noch im Keller. Hatte noch keine Zeit mich darum zukümmern. Schande über mein Haupt. Ich weiß nicht wenn ich länger darüber nachdenke hätte das ja auch zu den Aufgaben vom Heizungsmonteur gehört mir diesen Fachgerecht draußen anzuschließen.Oder?
Hmmm....

Also Ich rede mit den Leuten was in so einem Fall eine Sinnige Lösung ist. Habe z.B. gemacht wie hier weil während der Bauarbeiten der Elektriker ein Kabel verlegt hat, oder letztens habe ich den Außenfühler nach außen gebohrt und Quer über die Fassade gezogen weil diese noch gedämmt wird.

Das einfach zu ignorieren würde mir im Traum nicht einfallen...


Smith1 schrieb:
Was ist mit Systemtrennung gemeint?
der Wasserhahn rechts hinterm Boiler...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.375


Smith1 schrieb:
Antiheberventil also ein muss. Das müsste quasi oberhalb des Tanks platziert werden.
Jau ! Ich empfehle hier die elektrische Variante. Die muss aber auch an der richtigen Stelle am Brennersteuergerät angeschlossen sein. Eventuell sollte der ausführende Fachbetrieb mal beim Hersteller nachfragen, ob es da steckerfertige Lösungen gibt.

Smith1 schrieb:
Automatikentlüfter an Boilerladeleitung müsste wo installiert werden? Und welche Aufgabe übernimmt dieses Bauteil?
Zwischen Wärmeerzeuger und Warmwasserspeicher gehört der automatische Entlüfter. Der sorgt für Luftfreiheit in der Speicherladeleitung. Oberhalb der Pumpe ist da ein handbetätigtes Entlüftungsventil eingebaut.

Smith1 schrieb:
"Schlauch an Ausblaseanschluss vom Sicherheitsventil angeschlossen - > muss geändert werden
Diese Ausblaseleitung sollte so kurz wie möglich sein und in einem Trichtersifon enden.

Smith1 schrieb:
Der Tank ist noch intakt von Außen kein Rost oder ähnliches. Genauso sieht es im Tankinneren aus. Korrosionsschutz ist vorhanden
Tank außen ist Peng ! Die Gefahr kommt aus dem Inneren. Wie sieht der Korrosionsschutz denn da aus ? Welche Zulassung hat das Mittel denn ?
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Tja warum läuft der Ofen nicht das ist eine gute Frage. Mittlerweile frage ich mich ob der Fachbetrieb wirklich berechtigt ist an Heizölanlagen zu arbeiten.

Ja das mit der Leitung ich verstehe dich. Das ist eine wichtige Leitung. Die sollte maßiv ausgeführt sein.

Der Schlauch an der Ausblaseleitung geht direkt runter auf den Boden. Dort ist ein kleiner Rohr welchen direkt vorne an der Ecke vom Warmwasserspeicher endet. Dort habe ich ein kleinen Bodengulli. In das Rohr endet auch die Kondensatleitung vom Brenner.
Ist das zu lang? Wenn dort Flüssigkeit ausbläst... dann doch richtung Heizung?!...
Ahh... ich führe das Rohr nach oben zum Ausblaseventil dann ein Sifon und den Schlauch da rein... bzw. ein Winkelrohr offen in den Sifon. Das habe ich schon mal gesehen. *Sorry ...Ich bekomme echt schlechte Laune je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige und merke das bei mir mal überhaupt nicht "Normkonform" gearbeitet wurde*

Zu dem Korrosionsschutz kann ich nur soviel sagen, dass der vom Vorbesitzer gemacht wurde. das müsste ich nochmal in Erfahrung bringen. Wie müsste der Korrosionsschutz denn aussehen? Dies müsste doch auch der Heizungsfachbetrieb beurteilen können oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Smith1 schrieb:
Dort habe ich ein kleinen Bodengulli.
Der da nicht sein darf!

Bei Ölanlhge darf kein Bodenablauf vorhanden sein-> zubetonieren.
Smith1 schrieb:
Zu dem Korrosionsschutz kann ich nur soviel sagen, dass der vom Vorbesitzer gemacht wurde.
.... also nicht zuverlässig vorhanden ist.
Smith1 schrieb:
Dies müsste doch auch der Heizungsfachbetrieb beurteilen können oder?
Wenn nicht mal ein Antiheberventil verwendet wurde??? ;)
So rein vom ersten Eindruck her ist für mich dieser Tank Blechschrott.
Kein Beinbruch- wenn das so ist kommt diese Kiste eben raus und doppelwandige Kunststofftanks rein ( dann muss man sich auch nicht mehr um. diese Tanktraumabdichtung kümmern) .

Smith1 schrieb:
Ja das mit der Leitung ich verstehe dich. Das ist eine wichtige Leitung. Die sollte maßiv ausgeführt sein.
Das mit dieser Leitung kann technisch gesehen schon ok sein - das ändert nichts an der Tatsache daß diese Leitung zu groß dimensioniert ist.
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Ohh jee... ;( ;( ;( ;( ;( ... *Ich verzweifle*

Der Bodenablauf...tja der Bodenablauf..
Dann benötige ich noch eine Pumpe, die mir das Kondesat auf die andere Seite in den Abfluss pumpt.
Ein neuer Tank ist kein Beinbruch aber zeiht nicht gerade geringe Mehrkosten mit sich...Da gehen doch wieder tausende drauf... :-(
Das ist Geld was ich leider nicht mehr habe... Das Haus hat leider schon andere Mehrkosten durch nicht geplante Maßnahmen gefressen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Smith1 schrieb:
Dann benötige ich noch eine Pumpe, die mir das Kondesat auf die andere Seite in den Abfluss pumpt.
Kostet keine 150€

Wichtig: Das Abgaskondensat darf nicht in eine alte Guß Abflussleitung geleitet werden.
Entweder Kunststoffleitung verwenden oder Neutrabox dazwischenhängen.
 
Thema:

Buderus SB105 Fehler 6L/514

Buderus SB105 Fehler 6L/514 - Ähnliche Themen

  • Flammenabriss Buderus logano SB105

    Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
  • Buderus sb105-19 T mit s135

    Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
  • Buderus SB105 Verbrauch berechnen

    Buderus SB105 Verbrauch berechnen: Hallo Buderus Profis, ... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19...
  • Buderus SB105 Fehlercode 521

    Buderus SB105 Fehlercode 521: Hallo! Mein Buderus Sb105 lief 5 Jahre ohne Probleme, in letzter Zeit (ca alle 2-3 Tage) kommt es aber immer wieder zu Brennerstörung "4U 521...
  • Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang

    Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang: Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%an ( aufzuwärmen ), und danach geht er auf 60% ( Auf meinem Händy zeigt es: Actual...
  • Ähnliche Themen

    • Flammenabriss Buderus logano SB105

      Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
    • Buderus sb105-19 T mit s135

      Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
    • Buderus SB105 Verbrauch berechnen

      Buderus SB105 Verbrauch berechnen: Hallo Buderus Profis, ... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19...
    • Buderus SB105 Fehlercode 521

      Buderus SB105 Fehlercode 521: Hallo! Mein Buderus Sb105 lief 5 Jahre ohne Probleme, in letzter Zeit (ca alle 2-3 Tage) kommt es aber immer wieder zu Brennerstörung "4U 521...
    • Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang

      Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang: Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%an ( aufzuwärmen ), und danach geht er auf 60% ( Auf meinem Händy zeigt es: Actual...
    Oben