Buderus SB 105 optimieren - Stromverbrauch

Diskutiere Buderus SB 105 optimieren - Stromverbrauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage an die Buderus Experten im Forum. Leider hat mir mein Heizungsbauer gerade wieder den Wartungstermin abgesagt weil sie...

bellini

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe eine Frage an die Buderus Experten im Forum. Leider hat mir mein Heizungsbauer gerade wieder den Wartungstermin abgesagt weil sie total überlastet sind. Deshalb hoffe ich hier auf ein Feedback.

Meine Frage: Ich finde den Stromverbrauch meiner Buderus Heizung ziemlich hoch. Im Schnitt sind das ca. 1,1 - 1,4 kWh pro Tag in der aktuellen Heizperiode. Ist das normal?

Unsere Heizung arbeitet in Abhängigkeit der Außentemperatur mit konfigurierter Nachtabsenkung (22.00) - was aus meiner Sicht ganz gut funktioniert wie ihr am Bild mit der Kesseltemp. seht. Gelb markiert ist die Stelle der WW Desinfektion.
Im Bild strom.. seht ihr den Verbrauch in W zwischen dem 27. und 29. Jan.

Nun könnte ich versuchen den Brenner weniger oft (und dafür länger) laufen zu lassen um Strom zu sparen. Aber vielleicht regelt die Buderus Heizung das alles schon optimal und ein Eingriff bringt nicht so viel. Ist es normal das die Heizung so oft startet? 4 - 6x pro Stunde, öfters sind nur 10 min zwischen Aus und wieder An.

Über Feedbacks würde ich mich freuen - auch wenn kein Optimierungspotential da ist, sind Feedbacks wie "lass die Finger davon - ist ok wenn der Brenner so oft startet und die Buderus verbraucht halt soviel Strom" willkommen ;-)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Gelb markiert ist die Stelle der WW Desinfektion.
Sowas brauchst du nicht.
Nun könnte ich versuchen den Brenner weniger oft (und dafür länger) laufen zu lassen um Strom zu sparen
Das ist bei diesem Brenner egal.
Strom sparen geht nur durch Reduzierung der Stromaufnahme der Heizkreispumpe. Dies geht nur durch hydraulischen Abgleich ( weniger Heizwasserumsatz = weniger Stromaufnahme)
 

bellini

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Löschen!


Wieviel kW hat die Heizung?
Wie ist die Heizkurve eingestellt?
Alle HK-Thermostate im Haus voll offen?
Die SB 105 hat zwei Leistungsstufen - max. 19kW. So wie ich das beobachte startet die Heizung immer mit voller Leistung und schaltet dann (nicht immer) auf die niedrigere Stufe um. Im Anhang z.B. der Verlauf von heute.

Ich hatte am Anfang der Heizperiode alle Thermostate offen weil ich den niedrigsten Punkt für die "Raumtemperatur" (Hc1 - selected room temperature) herausfinden wollte. Jetzt steht Hc1 auf 24 Grad "Raumtemperatur" weil dann das kälteste Zimmer gerade noch auf ca. 20 Grad kommt - egal ob Stufe 3,4 oder 5. In den anderen Zimmern reicht Stufe 2 oder 3 um auf ca. 23 Grad zu kommen. Wenn ich Hc1 niedriger stelle, wird das kälteste Zimmer nur noch 18 Grad warm.

Bilder der Heizkurve im Anhang.

Nein, die Thermostate sind nicht voll offen
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Falsches herangehen. Die Auslegungstemperatur hättest du bei offenen Thermostaten anpassen (senken) müssen.
Außentemperatur geführt ?
70Grad = offenes Zelt oder fast Abrisshaus ohne irgendeine energetische Maßnahme.
Wenn ich das lese, könntest du ein Abgleichroblem haben (hydraul. Abgleich), wenn es ein Zimmer auf 23Grad schafft, das andere nur auf 18.
Was für Heizkörper, Gußradiatoren, Plattenheizkörper,...?
 

bellini

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Falsches herangehen. Die Auslegungstemperatur hättest du bei offenen Thermostaten anpassen (senken) müssen.

Außentemperatur geführt ?
ja

70Grad = offenes Zelt oder fast Abrisshaus ohne irgendeine energetische Maßnahme.
Haus ist von 1989 (Reihen-Fertighaus Stahl-Beton) mit Dämmung außen + Dämmung Dachboden + 3-Fach Verglasung im EG - 125qm auf 4 Ebenen.

Wenn ich das lese, könntest du ein Abgleichroblem haben (hydraul. Abgleich), wenn es ein Zimmer auf 23Grad schafft, das andere nur auf 18.
Könnte sein - keine Ahnung. Es ist ein Einrohrsystem - sagte mir der Heizungsbauer (der gerade nicht viel Zeit hat)

Was für Heizkörper, Gußradiatoren, Plattenheizkörper,...?
Plattenheizkörper
Wegen das Abgleichs würde ich bei meinem Heizungsbauer nochmals "anklopfen"
Was könnte/sollte ich tun um den richtigen Ansatz zu wählen?
Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wegen das Abgleichs würde ich bei meinem Heizungsbauer nochmals "anklopfen"
Falscher Ansatz
Was könnte/sollte ich tun um den richtigen Ansatz zu wählen?
ALLE HK-Thermostate voll auf.
Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird.
An den zu warmen Räumen die Voreinstellung langsam schließen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
1. Hydraulischer Abgleich machen lassen, kann da dein HB oder gehört er zur Sorte…geht auch ohne, aber unterschreibe gerne das er gemacht wurde

2. Heizkurve anpassen, am besten bei Temp um die 0 Grad, alle Thermostate voll auf und dann Heizkurve/Auslegungstemperatur senken bis es zu kalt wird.

Beantworte mal die Frage nach den Heizkörpern. Welchen energetischen Zustand hat das Haus ansonsten? Wieviel beheizte Fläche, Ölverbrauch der letzten Jahre?
 
Thema:

Buderus SB 105 optimieren - Stromverbrauch

Buderus SB 105 optimieren - Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren

    Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Hilfe oder gute Tipps wie ich unsere GB192-15i in Bezug auf ihren Verbauch optimieren kann. Diese haben wir im...
  • Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren

    Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren: Mahlzeit zusammen, Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in unserem mühevoll und lang sanierten Eigenheim. Nachdem wir nun endlich angekommen...
  • Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??

    Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??: Liebe Forenmitglieder ich lese hier schon eine Weile mit, das hätte ich allerdings vor dem EInbau unserer neuen Gasbrennwertheizung tun sollen. Zu...
  • Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren

    Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren: Hallo zusammen, bei einem Freund von mir läuft seit April eine Buderus KB 195i Ölbrennwert Anlage und beheizt (+ WW) ein EFH BJ 80 mit Heizkörpern...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren

      Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Hilfe oder gute Tipps wie ich unsere GB192-15i in Bezug auf ihren Verbauch optimieren kann. Diese haben wir im...
    • Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren

      Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren: Mahlzeit zusammen, Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in unserem mühevoll und lang sanierten Eigenheim. Nachdem wir nun endlich angekommen...
    • Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??

      Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??: Liebe Forenmitglieder ich lese hier schon eine Weile mit, das hätte ich allerdings vor dem EInbau unserer neuen Gasbrennwertheizung tun sollen. Zu...
    • Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren

      Buderus KB 195i RC 310 Einstellung optimieren: Hallo zusammen, bei einem Freund von mir läuft seit April eine Buderus KB 195i Ölbrennwert Anlage und beheizt (+ WW) ein EFH BJ 80 mit Heizkörpern...
    Oben