Buderus SB 105 Ladungspumpe

Diskutiere Buderus SB 105 Ladungspumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! meine SB 105 ist schon acht Jahre alt, lief bis heute fast ohne Ausfälle, naja Wartungen, letztes Jahr Ölpumpe neu, Ölpumpenmotor neu, das...

Bully55555

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
8
Hallo!
meine SB 105 ist schon acht Jahre alt,
lief bis heute fast ohne Ausfälle, naja Wartungen, letztes Jahr Ölpumpe neu, Ölpumpenmotor neu, das war es aber auch schon…
Doch seit der Installation habe ich viele Fehler mit dem Bus System, immer wieder wurden verschiedene Module nicht gefunden…Aber seit 2016 durch ein Zusatzmodul was durch die Entwicklung von Buderus installiert wurde alles fein!
Heute dann der „super“ gau, nix ging mehr …
Buderus Kundendienst tauschte die Safe und ein Modul UM10 Jetzt läuft sie, aber der Techniker machte mich aufmerksam das er die Installation Brauchwasser Vorrang und die Speicherladungspumpe merkwürdig findet…
Also ich habe einen Speicher
( Forstner HS-8-10/B/P/T) mit 820 Ltr. Der über eine Speicherladungspumpe bedient wird, danach kommt das Umschaltventil für Brauchwasservorrang
Jetzt hat Buderus laut elektrischen Anschlussplan entweder das Umschaltventil oder die Speicherladungspumpe anzuschließen.
Hmm, also das Umschaltventil ist dort abgeklemmt, die Ladungspumpe aber als HK1 Heizkreispumpe angeklemmt, die dann wiederum über ein Nachlaufrelais gesteuert (Steuerleitung Kondensatpumpe) wird damit sie nicht 24h 365 Tage im Jahr läuft .
das Nachlaufrelais wurde nachgerüstet als nach 2 Jahren die erste Ladungspumpe den Dienst quotierte…

so, was sagt / meint Ihr wie sollte es richtig sein?
Vielen Dank!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Die Pumpe ist eine Zubringer Pumpe und das Umschaltventil muss auch als solches Angeschlossen sein...

Die Externen Pumpen werden jeweils mit MM10 versorgt. In diesem Aufbau könnte auch ein WM10 vom Vorteil sein. ;)


Was bitte meinst du mit:
Steuerleitung Kondensatpumpe
Eine Kondensatpumpe hat damit nichts zu tun.

Safe und ein Modul UM10
Entweder oder... Das Signal vom Safe wird durch den UM10 durchgeschliffen. Wenn der UM nun ein Problem hat, so ist die Verbindung zum Safe gestört, und der Fehler code kann falsch interpretiert werden...

Aber seit 2016 durch ein Zusatzmodul was durch die Entwicklung von Buderus installiert wurde alles fein!
Welches genau? Da gabs mal einen Busverstärker, und einen Verteiler....

Diese ganze EMS Geschichte ist schon paar Donnerstage zurück...
 

Bully55555

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
8
Hallo!
meine SB 105 ist schon acht Jahre alt,
lief bis heute fast ohne Ausfälle, naja Wartungen, letztes Jahr Ölpumpe neu, Ölpumpenmotor neu, das war es aber auch schon…
Doch seit der Installation habe ich viele Fehler mit dem Bus System, immer wieder wurden verschiedene Module nicht gefunden…
Heute dann der „super“ gau, nix ging mehr …
Buderus Kundendienst tauschte die Safe und ein Modul UM10 Jetzt läuft sie, aber der Techniker machte mich aufmerksam das er die Installation Brauchwasser Vorrang und die Speicherladungspumpe merkwürdig findet…
Also ich habe einen Speicher
( Forstner HS-8-10/B/P/T) mit 820 Ltr. Der über eine Speicherladungspumpe bedient wird, danach kommt das Umschaltventil für Brauchwasservorrang
Jetzt hat Buderus laut elektrischen Anschlussplan entweder das Umschaltventil oder die Speicherladungspumpe anzuschließen.
Hmm, also das Umschaltventil ist dort abgeklemmt, die Ladungspumpe aber als Zirkulationspumpe, die dann wiederum über ein Nachlaufrelais gesteuert (Steuerleitung Kondensatpumpe) wird damit sie nicht 24h 365 Tage im Jahr läuft .
das Nachlaufrelais wurde nachgerüstet als nach 2 Jahren die erste Ladungspumpe den Dienst quotierte…

so, was sagt / meint Ihr wie sollte es richtig sein?
Vielen Dank!
Moin, Die Pumpe ist eine Zubringer Pumpe und das Umschaltventil muss auch als solches Angeschlossen sein...

Die Externen Pumpen werden jeweils mit MM10 versorgt. In diesem Aufbau könnte auch ein WM10 vom Vorteil sein. ;)


Was bitte meinst du mit:

Eine Kondensatpumpe hat damit nichts zu tun.


Entweder oder... Das Signal vom Safe wird durch den UM10 durchgeschliffen. Wenn der UM nun ein Problem hat, so ist die Verbindung zum Safe gestört, und der Fehler code kann falsch interpretiert werden...


Welches genau? Da gabs mal einen Busverstärker, und einen Verteiler....

Diese ganze EMS Geschichte ist schon paar Donnerstage zurück...
 

Bully55555

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
8
Es wurde beides ausgetauscht, safe da dort die Platine verschmort war, und ohne neues UM 10 lief die Anlage nicht. Es wird nur das Signal der Kondensatpumpe genutzt um der Ladungspumpe bzw. dem Nachlaufrelais ein einschaltsignal zu geben die MM10 und WM 10 werden für die beiden heizkreise sowie solarkreis genutzt.
 

Bully55555

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
8
Das Umschaltventil an DWV angeschlossen. Die Ladungspumpe ist an PZB, dann läuft sie aber ununterbrochen, darum das Relais dazwischen was nach einer voreingestellten Zeit unterbricht wenn Brenner aus sprich auch die Kondensatpumpe aus.
Aber das kann so doch nicht richtig sein das man selber ein Relais dazwischen machen muss oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ah, okay.

Wie weit bist du mit dem RC35 vertraut?

Service menü?

Mal alle Parameter geprüft??

z.B.:
Kesseldaten: Pumpennachlaufzeit.

Warmwasser: 3 Wege Umschaltventil

Dann würde mich natürlich auch die Soll und ist werte interessieren.

Ich möchte wissen, Warum läuft die Pumpe permanent. wer gibt befehl...

Das wären z.B:
Warmwasser soll und ist,
Hydraulische weiche, Soll und ist
Heizkreis 1 / 2 Soll und ist.

Natürlich könnte man im Manuellen Test das Relai schalten... (prüfen ob die das Relai eventuell ein defekt hat)

Oder aber auch die Position der Sensoren können Ausschlag gebend sein...
Das sind viele Punkte...

Aber eigentlich sollte spätestes zur sommer winter umschaltung, die Pumpe ausgehen, und nur laufen wenn Warmwasser läuft... (Pumpennachlaufzeit)
 

Bully55555

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
8
Ja, habe im untermenü mit dem Installateur alles geprüft… daraufhin die Nummer mit dem externen Relais, naja er verbaut zwar nur Buderus, aber er sagt anders würd es nicht gehen…
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja, so kommen wir nicht weiter ..

Irgendwo wird ein Fehler sein, aber wo... 🤷‍♂️

Es sollte keine Heizkreispumpe 1 Jahr am Stück laufen... Da gibt's halt ein Befehl.
 

Bully55555

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
8
Ja, so sehe ich das auch!
Aber erstmal
Vielen Dank 🙋🏻‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
haste denn paar infos von #8 raus bekommen??
 

Bully55555

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
8
Bisher nicht, nur das wohl die Ladungspumpe auch über ein Modul hätte laufen sollen, was wir dann quasi „analog“ mit dem Relais gelöst haben…
Naja bin jetzt wegen den ganzen Förderungen am überlegen umzusteigen…
Boh, aber nach 8 Jahren alles wieder raus und neu??? Ohne Förderung no way, aber so,
Erstmal 10 Tage Urlaub und dann weiter schauen 👀
 
Thema:

Buderus SB 105 Ladungspumpe

Buderus SB 105 Ladungspumpe - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben