Buderus S315 T richtig einstellen

Diskutiere Buderus S315 T richtig einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch und viele spannende Themen. Ich bin vor kurzem in ein...

Radecame

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch und viele spannende Themen.

Ich bin vor kurzem in ein Einfamilienhaus gezogen. Im Keller haben wir eine Buderus Junotherm S315T stehen.

Geheizt wird im Erdgeschoss über eine Fussbodenheizung und im Obergeschoss über Heizkörper. Warmwasser läuft ebenfalls über die Heizung.

Mein Problem: Die Fussbodenheizung wird viel zu warm.

Ich würde nun gerne die Kurve anpassen finde aber nirgends eine Anleitung welcher der beiden Regler wie eingestellt werden muss.

Im Internet finde ich nur die Wartungs- und Montageanleitung.

Hat jemand eine Idee wo ich die vollständige Anleitung inkl. Reglerbeschreibung und Kurveneinstellung (0,6 oder 1,2?) herbekomme?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Radecame
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Sofern die Regelung noch funktioniert, passen die Einstellungen.

Bist du Mieter oder Eigentümer?


Gibts eine Einzelraumregelung (Raumthermostate für die FB Heizung)?
 

Radecame

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
3
Wir haben einen Regler im Wohnzimmer. Dieser steuert alle Räume in Erdgeschoss.

Zur Steuerung der Ventile habe ich ein Homematic System installiert. (Messung in Räumen und Öffnung der Ventile)

Ich bin Eigentümer des Hauses
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche Kesseltemperatur wird angezeigt wenn die FB Heizung zu warm ist?
Welche FHB Heizkeispumpe genau ist im Einsatz? ( Genauer Typ und Einstellung?)
Der eingesetze Mischer ist: 3 Wege oder 4 Wege Mischer? Mit Antrieb? Antrieb funktioniert?
Radecame schrieb:
Zur Steuerung der Ventile habe ich ein Homematic System installiert. (Messung in Räumen und Öffnung der Ventile)
Also für jeden Raum ein Raumthermostat, das die entsprechenden Ventile öffnet?


Radecame schrieb:
Wir haben einen Regler im Wohnzimmer. Dieser steuert alle Räume in Erdgeschoss.
Das tut dieses Buderus Teil sicher nicht... ;)

Auch hier ist eine normale Einzelraumregelung notwendig


Radecame schrieb:
Ich bin vor kurzem in ein Einfamilienhaus gezogen. Im Keller haben wir eine Buderus Junotherm S315T stehen.
Korrektur:
Ich bin vor kurzem in ein Einfamilienhaus ohne Heizung gezogen. Im Keller haben wir etwas Stahlschrott stehen. ;)

Du solltest dich (statt um Homematic) um Anlagenerneuerung kümmern.......sonst wird das sündhaft teures Flickwerk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Empfohlene Regelungseinstellung.
Linkes Feld Oben auf 12, Mitte auf 15, unten auf 18
2. Feld von Links Oben auf 4 Mitte auf 15

Warmwasser auf 50 - 55

Schaltzeiten Heizkörper ggf nach Wunsch, Fußbodenheizung rund um die Uhr, Warmwasser auch rund um die Uhr.
 

Radecame

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort.

Was genau bedeutet die Skala 10-50 bei den mittleren Reglern? z.B. die 10. (eingekreist)

Hast du eine "richtige" Anleitung vorliegen inkl. Reglerbeschreibung? Buderus hat mir hier bisher keine Beschreibung zukommen lassen (Anfrage vor 10 Tagen gesendet)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Radecame schrieb:
Was genau bedeutet die Skala 10-50 bei den mittleren Reglern? z.B. die 10. (eingekreist)
Die Parallelverschiebung der Heizkennlinie.

Bei Heizkörper würde man eine 1,4er (14) Kennlinie wählen. Dann ist ea aber in der Übergangszeit oft zu kühl.
Demnach macht man die Kennlinie flacher (12) und schiebt sie parallel nach oben ( nach meinem Vorschlag + 15)


Radecame schrieb:
Hast du eine "richtige" Anleitung vorliegen inkl. Reglerbeschreibung? Buderus hat mir hier bisher keine Beschreibung zukommen lassen (Anfrage vor 10 Tagen gesendet)
Diese Buderus Anleitung taugt nur für die Tonne........ da verzettelt man sich zudem mit Raumtemperarturerfassung.
Das ist auch der Grund warum man jetzt Gott sei dank auf diesen doofen und überflüssigen Raumbediengeräte verzichtet.

Grundsätzlich ist diese Regelung eigentlich selbsterklärend - mit Ausnahme der Schaltuhr.


Du solltest du aber wirklich nicht mehr mit dieser Regelung/ Anlage befassen. Das ist wirlich ein Schrotthaufen.
In unserem Kundenkreis gibts keine 5 Anlagen mit "deiner" Regelung mehr.
Hier großteils aus dem Grund, weil das Anwesen von Senioren in biblichen Alter bewohnt werden. Wenn die sterben wird das Haus komplett weggeschoben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Radecame schrieb:
Zur Steuerung der Ventile habe ich ein Homematic System installiert.
Und daher kommen deine Probleme.

Hausdoc schrieb:
Fußbodenheizung rund um die Uhr, Warmwasser auch rund um die Uhr.
Ja! Und nix mit Homematic.

Hausdoc schrieb:
Schaltzeiten Heizkörper ggf nach Wunsch
weniger aus ist hier besser, dann kommt es auch nicht zum überschwingen.
 
Thema:

Buderus S315 T richtig einstellen

Buderus S315 T richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Buderus Junortherm S315 T

    Buderus Junortherm S315 T: link: Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung
  • Buderus S315 T richtig einstellen

    Buderus S315 T richtig einstellen: Hallo zusammen, mein Name ist Butt, komme aus Mainz, und haben uns dieses Jahr ein Haus (1968er) mit einer bereits vorhandenen Gasheizung...
  • Buderus S315 T Sommer Heizung

    Buderus S315 T Sommer Heizung: Guten Abend liebe Leute, wir besitzen eine Buderus S 315 T Heizung. Eine Anleitung o.ä. haben wir bei dem Hauskauf nicht bekommen. Somit habe...
  • Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315)

    Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315): Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem mit o.g. Heizung helfen. Nachdem ich heute Mittag 2000 Liter Öl für o.g. Heizung geliefert...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

      Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
    • Buderus Junortherm S315 T

      Buderus Junortherm S315 T: link: Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung
    • Buderus S315 T richtig einstellen

      Buderus S315 T richtig einstellen: Hallo zusammen, mein Name ist Butt, komme aus Mainz, und haben uns dieses Jahr ein Haus (1968er) mit einer bereits vorhandenen Gasheizung...
    • Buderus S315 T Sommer Heizung

      Buderus S315 T Sommer Heizung: Guten Abend liebe Leute, wir besitzen eine Buderus S 315 T Heizung. Eine Anleitung o.ä. haben wir bei dem Hauskauf nicht bekommen. Somit habe...
    • Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315)

      Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315): Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem mit o.g. Heizung helfen. Nachdem ich heute Mittag 2000 Liter Öl für o.g. Heizung geliefert...
    Oben