Buderus S115 Magnetventil?

Diskutiere Buderus S115 Magnetventil? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bisher lief der Buderus mit mehrfachen aktivieren des Störknopfes immer irgendwann durch. Meist nach einigen Verpuffungen. Schornsteinfeger...

oelheizer1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Hallo,
Bisher lief der Buderus mit mehrfachen aktivieren des Störknopfes immer irgendwann durch.
Meist nach einigen Verpuffungen. Schornsteinfeger meinte es könne am Öldruck liegen.
Habe den Ölfilter kontrolliert, sieht sehr sauber aus. Er läuft an, macht dann einmal Klick und steht dann.
Der Magnetschalter hat 1,7kohm. Allerdings sitzt das eigentliche Ventil wie festgesaugt im Sitz. Könnten das aufgequollene O-Ringe sein?
Maße dieser O-Ringe kenne ich leider nicht. Das müßte sich doch relativ leicht im Sitz bewegen lassen damit der Magnet das öffnen kann.
Kundendienst war schon ein paar mal da, hat einiges für teueres Geld ausgetauscht ohne Besserung. U.a. Die Einheit mit dem Startknopf die nur gesteckt ist.

Gibt es für den Öldruck eine Grundeinstellung nach Umdrehungen der Einstellschraube?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Total falsche Vorangehensweise.
Zu 99% liegt der Fehler an der Ölversorgung.
Hol dir einen Fachmann ins Haus der eine Zertifizierung für Ölanlagen hat. Das ist auch kein lustiger Teiletauscher.

PS: Welcher Brenner tut hier Dienst?
Wie sieht die Ölversorgung aus? Einstrang? Zweistrang? Außendurchmesser der Öllleitung? Alter der Tankentnahmegarnituren?
 

oelheizer1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Buderus Logano S115. Bis zum Ölfilter eine Leitung, von da ab 2 Leitungen falls das meinst. Der Ausfall kam erst nach lösen des Magnetventil und öffnen der Ölpumpe um nachzusehen ob Ölfilter verschmutzt ist. Dieser ist aber total sauber. Um sicherzustellen das es nicht an Leitung aus Tank liegt beide Schläuche in Kanister gehängt. Das Ding muss nur 2-3 Wochen durchhalten dann fliegt er raus. Daher lohnt sich überteuerter Kundendienst nicht mehr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360

oelheizer1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Nein. Nur Durchlauferhitzer. Heizen ausschließlich Holz. Kostet nur ein Bruchteil. Wozu Abgasanalyse? Wenn sie läuft, läuft sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Heizen ausschließlich Holz. Kostet nur ein Bruchteil.
Und versaut nur die Umwelt mit Feinstaub, ist aber doch so günstig.
Deshalb nennt man sich mit Nicknamen auch "oelheizer1". Das erklärt schon vieles.
 

oelheizer1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Hilfreiche Antwort. Dachte hier finde ich Fachleute die etwas mehr wissen als nur den Hinweis auf einen Servicetechniker.
Dann tausche ich jetzt einfach Teil für Teil aus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Dann Tausche ich jetzt einfach Teil für Teil aus.


Und wenn die Hobbywerkstatt dann diesen Ölbrenner ohne eine Abgasmessung wieder mit in Betrieb bekommen hat, dann kann immer noch so etwas... Passieren. Und der nächste Schornstein (Heizungsraum) Brand wartet dann nicht lange, auf die Feuerwehr (und dem Schornsteinfegermeister)

1630398030961.png



Und hier ist schon im Heizungsraum (der Heizungskessel Außen) mit am Brennen.....

1630398683673.png


Frage, haben Sie eine gute Haus Brand Versicherung. Wenn ja... dann Warten Wir hier mal auf Ihr neues Reparatur Erlebnis..... in der Tages Presse unter den Feuerwehr Schaden Meldungen. in der Tagespresse dort mit ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:

oelheizer1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Auf den Unsinn kann man verzichten. Kenne einen Schornsteinfegermeister der sein vermietetes Haus von Bekannten Schornsteinfegermeister prüfen ließ. Brenner bestand Prüfung nicht, dann besteht 6 Wochen Nachprüfungspflicht. Da passierte nix weil die befreundet sind. Repariert wurde auch nix. Soviel zu Schornsteinfegern. Der letzte Schonsteinfeger hat seinen Besen im Schornstein gelassen. Den habe ich mühseelig aus einer Kaminöffnung ziehen müssen.Hör mir auf mit diesen Fachleuten. Wenn es mal brennt sollte man gerade bei denen mal besser schauen.
Kessel und Schornstein sehen gut aus. Gerade erst gereinigt. Das mache ich zwischendurch öfters weil ich mich auf diese Fachleute aus deinen genannten Gründen nicht mehr verlasse. Was nicht heißen soll das alle so sind.
Mit Angst wird Geld verdient, schon klar.
 
Thema:

Buderus S115 Magnetventil?

Buderus S115 Magnetventil? - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

    Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt

    Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt: Guten Abend liebes Forum Ich lese hier seit längerem mit, konnte dadurch viele Fragen auch schon selbst beantworten. Nun stehe ich aber doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben