Buderus S115, ganze Anlage mit Smartphone über Internet ein- und ausschalten

Diskutiere Buderus S115, ganze Anlage mit Smartphone über Internet ein- und ausschalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben das vorher erwähnte Haus gekauft. In einige Wochen wird die Beurkundung stattfinden. Wir haben das Haus zusammen mit etwa 3000 Liter...

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Wir haben das vorher erwähnte Haus gekauft. In einige Wochen wird die Beurkundung stattfinden. Wir haben das Haus zusammen mit etwa 3000 Liter Heizöl gekauft und möchten dieses Heizöl zuerst verbrauchen.

Ich hab ein paar Mal mit dem Mann von Buderus gesprochen und er ist sehr hilfsbereit. Er hat mir über E-Mail die Anleitung gesandt und auch erzählt das man der Warmwasserspeicher über einem Urlaubsprogramm abschalten könnte.

Man könnte z.B. 50 Tage Urlaub einschalten. Frostschutz bleibt aber aktiv. Wenn wir nach einige Wochen Abwesenheit wieder dort eintreffen sollte ich als erstes der Warmwasserspeicher über einem Spezialprogramm, damit nur dieses Wasser erhitzt wird, einschalten und zwar höher als normal, z.B. 80 Grad. Im Sommer wird die völlige Erhitzung höchstens 25 Minuten dauern, im Winter wird es 10 bis 15 Minuten länger sein. Zweitens soll ich dann die Röhren, nur 2, spülen mit diesem heißem Wasser damit Kiembildung bekämpft wird.

Vorläufig werden wir also diesen Buderus Heizölheizung benutzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Buderusmann schein nicht so erfahen zu sein. ;)

Warmwasser schaltet man nicht ab - aus hygienischen Gründen.

Entweder das Gebäude wasserseitig vollkommen entleeren oder durchheizen.
 

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Hausdoc schrieb:
Der Buderusmann schein nicht so erfahen zu sein. ;)

Warmwasser schaltet man nicht ab - aus hygienischen Gründen.

Entweder das Gebäude wasserseitig vollkommen entleeren oder durchheizen.
Ich denke schon. Selbstverständlich gibt es eine Traumlösung, aber ich hab erzählt was ich schon und was ich nicht machen wird. Die Zahl der Lösungen wird also kleiner. Und mit dieser Kenntnis hat er mir beraten.

Was ich z.B. nicht machen wird ist das Gebäude wasserseitig volkommen entleeren. Mache ich zu Hause auch nie. Was gemeint wird mit "das Gebäude .... durchheizen" versteh ich leider nicht. Damit kann man meiner Meinung nach keine Keimbildung verhindern. Es wird eher die Kiembildung stimulieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Aus hygienischen Gründen solltest du den Hauptwasserhahn schliessen und das Leitungsnetz + Speicher entleeren. So machen wir das wenn ein Haus durch Umbau/Renovierung einige Wochen nicht genutzt wird.

Die Alternative wär: Speicher ständig heiß halten und alle 4 Tage alle Zapfstellen spülen.

Ich würde Variante 1 vorziehen . Kostet nichts und ist auch durch den Laien selbst einfach durchzuführen.

Mit den 3000l dürftest du über den Winter kommen.
In der Zwischenzeit hast du genügend Zeit um ggf eine Anlagenerneuerung zu planen.




PS: Alle Zugriffe auf Warmwasserbereitung/Warmwassertemperatur /Warmwasserzeitprogramm via Smartphone usw sind seitens der Buderus Software dauerhaft blockiert (vgl Trinkwasserverordnung.....) . Man wird niemals auf diesem Weg die Warmwasserbereitung fernbedienen können. Lt leitenden MA Buderus ist auch nicht geplant daß dies in der Zukunft geändert wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
Der Buderusmann schein nicht so erfahen zu sein.
Der Mann gehört in eine Nachschulung und nicht in die Telefonberatung ! Entweder läuft eine Warmwasserinstallation ständig auf 60°C durch oder es wird bei längerer Betriebsunterbrechung der Warmwasserspeicher und die Warmwasser führenden Leitungen entleert. Legionellose ist ein ganz heißes Thema.

 

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Ihr macht dass so, ihr werd dazu bezahlt nehme ich an ;) ? Ich verstehe schon sehr gut was die beste Lösung wäre, aber wenn ich das etwa 20 Mal im Jahr machen soll vergeht die Lust dort hinzufahren. Zu Hause hab ich dass auch noch nie gemacht. Wir haben zwar keinen Speicher, aber wenn wir in Urlaub fahren hab ich das Leitungsnetz noch nie entleert. Es würde also bedeuten dass ich zusammen mit zu Hause das etwa 30 Mal im Jahr machen soll. Ich kenne niemanden der das macht.

Die Alternative ist schön, wäre aber noch schwieriger. Dann sollte ich jede 4 Tage hinfahren :S .

Das würde ich hoffen, Hoffentlich sogar ein bischen länger als über den Winter.

Vorläufig wird keine Anlageerneuerung geplant, kostet zu viel. Wie haben auch noch der Garten der Nachbarin dazu gekauft. Man glaubt nicht viel dass alles kostet hahaha.

Ich denke schon das eine Fernbedienung möglich ist. Man braucht nur einen "wizkid" zu finden, aber am Moment bin ich zu beschäftigt und es ist für mich auch nicht mehr so wichtig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
HeHaHu schrieb:
Ihr macht dass so, ihr werd dazu bezahlt nehme ich an ?
Siehe meine Ausführung weiter oben.....




Hausdoc schrieb:
Ich würde Variante 1 vorziehen . Kostet nichts und ist auch durch den Laien selbst einfach durchzuführen.

HeHaHu schrieb:
Ich denke schon das eine Fernbedienung möglich ist.
Nein. Da gibts nichts- zumindest nichts aus dem Hause Buderus. Ich finde es auch etwas seltsam, deswegen sinnlos Geld zu vernichten.
 

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Nicht aus dem Haus Buderus. Deshalb hab ich "wizkid" geschrieben :D . Es würde nicht das erste sein dass ich, mit Hilfe, geändert hab damit es für mich besser funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich kann dir nur eine fachlich korrekte und wirtschaftlich sinnvolle Lösung anbieten........

Du kannst natürlich auch alles Andere tun. :D
Ich kann dir aber nur noch den Rat geben.
Irgendwelche Fernbedienungen für Warmwasserbereitung sind hirnrissig, sinnlos, überflüssig.....
 

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Hausdoc schrieb:
Ich kann dir nur eine fachlich korrekte und wirtschaftlich sinnvolle Lösung anbieten........

Du kannst natürlich auch alles Andere tun. :D
Ich kann dir aber nur noch den Rat geben.
Irgendwelche Fernbedienungen für Warmwasserbereitung sind hirnrissig, sinnlos, überflüssig.....
Schätze ich auch sehr :) .

Eine Fernbedienung, obwohl eine Herausforderung ^^ , ist am Moment nicht mehr wichtig. Ich hab die Anleitung gelesen und das wird reichen vermute ich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eigensinnig ist auch sinnig

Nein
Eigensinn eine Charakereigenschaft.
Es gibt dumme Egoisten und intelligente Egoisten.
Dumme Egoisten tyrannisieren nur ihr näheres Umfeld.
Intelligente Egoisten sind imstande, ganze Völker ins Verderben zu befördern.
 

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Wolfhaus schrieb:
Eigensinnig ist auch sinnig

Nein
Eigensinn eine Charakereigenschaft.
Es gibt dumme Egoisten und intelligente Egoisten.
Dumme Egoisten tyrannisieren nur ihr näheres Umfeld.
Intelligente Egoisten sind imstande, ganze Völker ins Verderben zu befördern.
Stimmt, Eigensinnigkeit ist eine Charaktereigenschaft, aber was hat Eigensinnigkeit mit Egoismus zu tun hahaha :S ?

BTW (ist englisch :) ), ich hab noch nie gesehen das Berge durch den Glaube versetzt worden sind :p . Aber wenn, dann wäre die Steuerung einer Heizungsanlage bestimmt eine Kleinigkeit :D .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
HeHaHu schrieb:
ich hab noch nie gesehen das Berge durch den Glaube versetzt worden sind
Das ist ein Zitat Matthaeus 17:30 aus der Bibel und lautet:

"Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn ich sage euch: Wahrlich, so ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so möget ihr sagen zu diesem Berge: Heb' dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben, und euch wird nichts unmöglich sein."

HeHaHu schrieb:
dann wäre die Steuerung einer Heizungsanlage bestimmt eine Kleinigkeit
Dafür hilft der Glaube oder Wunschdenken leider nicht.
 

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Wolfhaus schrieb:
Das ist ein Zitat Matthaeus 17:30 aus der Bibel und lautet:
"Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn ich sage euch: Wahrlich, so ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so möget ihr sagen zu diesem Berge: Heb' dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben, und euch wird nichts unmöglich sein."
Ist alles ziemlich OT. ;) .

Mit dem Glauben hab ich glücklich seit langem nichts mehr :saint: .

Du weißt hoffentlich dass das alle Metaphern sind, oder? Historisch gesehen hat das nie stattgefunden. Der Mount Everest z.B ist nicht aufgeheben worden in Israel und niedergelassen worden in Nepal/Tibet. Jesus hat auch nie über Wasser gelaufen, auch eine Metapher.

Wahrscheinlich werden wir uns nie einig, aber ist nicht schlimm. Ich respektiere eine andere Meinung.

Für mich ist wichtiger zu erklären das Eigensinnigkeit und Egoismus nicht das Gleiche ist und das ich also nicht die Absicht habe „ganze Völker ins Verderben zu befördern:D . Ich liebe es, wenn für mich möglich, Leute zu helfen und mache das auch oft.


Eigensinn

(weiter geleitet durch Eigensinnigkeit)

Eigensinn

der <Eigensinns> (kein Plur.) (≈ Dickköpfigkei, Starrsinn) die Eigenschaft, das man auf seinem eigenen Willen und seiner Meinung beharrt und keinen Rat eines anderen annimmt

TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.

Ei•gen•sinn

der; nur Sg; die Eigenschaft, immer nur das zu tun, was man selbst für richtig hält ≈ Starrsinn
|| hierzu ei•gen•sin•nig Adj; Ei•gen•sin•nig•keit die; meist Sg



Egoismus

Egoịsmus

der (kein Plur.) (oft abwert. ≈ Selbstsucht ↔ Altruismus) die Haltung, das eigene Ich, die eigenen Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen

TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.

Ego•is•mus

[ego'ɪsmʊs] der; nur Sg, meist pej; die Eigenschaft, immer nur an sich selbst und seinen Vorteil zu denken ≈ Selbstsucht ↔ Altruismus
 

HeHaHu

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
23
Oh, ganz vergessen hier zu melden. Ich schalt die Heizungsanlage schon seit etwa 2 Jahre mit meinem Handy.
 
Thema:

Buderus S115, ganze Anlage mit Smartphone über Internet ein- und ausschalten

Buderus S115, ganze Anlage mit Smartphone über Internet ein- und ausschalten - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

    Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt

    Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt: Guten Abend liebes Forum Ich lese hier seit längerem mit, konnte dadurch viele Fragen auch schon selbst beantworten. Nun stehe ich aber doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben