Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt

Diskutiere Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebes Forum Ich lese hier seit längerem mit, konnte dadurch viele Fragen auch schon selbst beantworten. Nun stehe ich aber doch...

Ticore

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
1
Guten Abend liebes Forum

Ich lese hier seit längerem mit, konnte dadurch viele Fragen auch schon selbst beantworten.
Nun stehe ich aber doch etwas an, komme nicht wirklich weiter.
Ich bin gerade dabei die Anlage für den Winter fit zu machen (im Sommer nur Warmwasser) und dabei sind mir einige seltsame Dinge aufgefallen.

Ein paar Eckdaten:
- Buderus S115U - 17kw / Steuerung ursprünglich HS4201 / Buderus Mischergruppe mit ESBE Typ 66 / Einbau 1996 im Reiheneckhaus ca. 140qm, Lamellenheizkörper
- Brennereinheit ausgetauscht Anfang diesen Jahres auf Grund defekt urch unseren Heizungsmann
- HS4201 vor paar Monaten ersetzt durch MC110 mit RC310 auf Grund Wasserschaden/Rohrbruch

Der Austausch der Steuerung wurde durch einen Buderus-Partner gemacht, unser Heizungsmann war leider komplett ausgelastet damals.

Auffälligkeiten:
- Im RC310 Menu gibt es den Punkt Betrieb Zirkulationspumpe (es ist keine verbaut), laut Anleitung sollte der Punkt nur da sein wenn eine Pumpe konfiguriert wurde
- Manuelle Warmwasser Einmalladung funktioniert nicht / Thermische Desinfektion hingegen schon
- Die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist lange Zeit viel höher als der Sollwert laut Heizkurve, Temperatur der Heizkörper variiert stark

Habe mir das ganze heute mal genauer Angeschaut am Kessel und Steuerung :-(
Es liegen Kabel lose im Gehäuse auf dem Warmwasserspeicher, ein Kabel 3Pol vom ESBE Motor, ein Kabel FV2 2Pol (ein Temperatursensor über der Pumpe in der Mischergruppe), ein Kabel KM 2Pol, Stecker grau (geht offenbar von oben in den Warmwasserspeicher, würde vom Stecker an die M400 Karte der HS4201 passen)

Nun bin ich leicht überfragt, das kann doch so nicht richtig sein?!

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Mischer ist nicht angeschlossen. Da fehlt dann noch ein MM100. Der kann aber auch ab bleiben wenn keine Fussbodenheizung dran ist. Das ist nicht schlimm, hast ja einen Niedertemperaturheizkessel.
 
Thema:

Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt

Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

    Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • too loud sound when the heating system in operations. Buderus Logans S115

    too loud sound when the heating system in operations. Buderus Logans S115: Hi, I moved into this house which was renovated last year. but using oil heating. the previous owner said, oil system is working fine and I felt...
  • Ähnliche Themen

    Oben