Buderus Regler 2107

Diskutiere Buderus Regler 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; guten Tag zusammen. Habe zu meinem 50igsten eine Sauter Eco Climate Control geschenkt bekommen. Toll. Nun geht es ans Anschliessen. Ich habe eine...

toto1964

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
5
guten Tag zusammen.
Habe zu meinem 50igsten eine Sauter Eco Climate Control geschenkt bekommen. Toll. Nun geht es ans Anschliessen. Ich habe eine Buderus Heizung mit folgendem Regler: Logamatic 2107. Mit Modul FM241 (Mischer)

Kann ich nun einfach die Umwälzpumpe am 2107 abhängen und am neuen Regler anschliessen? Das gleiche gilt auch für den Sicherheits-Begrenzer/Fühler/Brenner. Oder würdet Ihr einfach nur die Stellantriebe am SauterGerät anschliessen und alle anderen Komponenten am 2107 belassen? Muss ich evtl. beide Regler anschliessen? Dass heisst den 2107 so belassen und den Eco Climate zwischen schalten? Danke für einen Tipp.

Nachtrag: habe die 24 Volt Variante von Eco Climate Link:http://www.sauter-controls.com/uploads/tx_cabagpdm/749088.pdf

Danke und Gruss :p
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Stand meiner Kenntnis muss die vorhandene Regelung auf dem Wärmeerzeuger bleiben wegen der Baumusterzulassung der Kesseleinheit. Der eingebaute Sicherheitstemperaturbegrenzer(STB) und der mechanische Temperaturregler(TR) müssen funktionsfähig darin erhalten bleiben ! Ebenso alle sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Wassermangelsicherung; Abgastemperaturbegrenzer etc. ! Alle anderen Aktoren wie Heizkreispumpe(n) ; Speicherladepumpe; Mischer (falls vorhanden) sowie die dazugehörige Sensorik können über die neue Regelung laufen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Die 2107 bleibt wo sie ist. Auch die Pumpe bleibt daran angeschlossen.


Die Sauter Regelung regelt ja nur die Zonenventile.

Hierbei macht eine App oder Zeitfunktionen so gar keinen Sinn.

Es geht praktisch nur darum, die Raumtemeratur per Funk an das "Regelgerät" zu senden....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wegen der Pumpenlogik sollten die Pumpen an der 2107 verbleiben.

Andernfalls entstehen ggf Korrosionsschäden am Kessel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Okay, danke !
 

toto1964

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
5
Danke für die schnellen Tipps. Dann schliesse ich nur die Stellantriebe am Sauter an. Ist für mich persönlich auch die beste Lösung.
Grüsse
 

toto1964

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
5
Nachtrag: Eigentlich Schade, dass ich die Pumpe nicht anschliessen soll. Wenn ich schon so ein Gerät habe möchte ich natürlich auch alle Optionen ausnützen/installieren.
Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
das mit dem Pumpenanschluss seh ich als Option.

Bei dir macht es so gar keinen Sinn
 

toto1964

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
5
Ist mir nicht ganz klar warum das keinen Sinn macht. Wie merkt dann der 2107 wann er auf heizen schalten soll, wenn ich z.b am Raumregler die Temperatur auf 22 Grad raufschalte.
Nach meiner Logik schaltet ja dann nur der Stellantrieb. Die Heizung weiss ja somit nicht, dass sie heizen soll. Sorry das ich Nachfrage.
Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Die 2107 gibt eine bestimmte Heizwassertemperatur via Heizkennlinie vor.

Deine Sauter Regelung macht nun nichts anderes als die Thermostatventile an den Heizkörpern. Bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur schliesst das Zonenventil.

Ohne deine Sauterregelung würde deine FB Heizung wie ein Gebäude mit Heizkörpern, die man nicht regeln kann. ( Temperaturregelung via Fenster auf -Fenster zu)
 
Thema:

Buderus Regler 2107

Buderus Regler 2107 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • An welchem Display regle ich eine Buderus GB172-14

    An welchem Display regle ich eine Buderus GB172-14: Hallo zusammen, wir haben eine Bestandsanlage übernommen (Buderus Logamax Plus GB-172-14 mit RC300). Da ich nun auf permanenten Sommerbetrieb...
  • Buderus Heizung mit Regler HS4201

    Buderus Heizung mit Regler HS4201: Hallo Bei meiner Buderus Heizung mit Regler HS4201, ist bei dem 2.HK für FBH ,der Mischer ganz zurück gefahren. d.h. das Heizungswasser das...
  • Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht

    Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir hier mit meinem Probelm geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit meiner...
  • Buderus Empur Regler

    Buderus Empur Regler: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss des Empur Raumtemperaturreglers für Einzelraumregelung mit thermoelektrischen Stellantrieben. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

      Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
    • An welchem Display regle ich eine Buderus GB172-14

      An welchem Display regle ich eine Buderus GB172-14: Hallo zusammen, wir haben eine Bestandsanlage übernommen (Buderus Logamax Plus GB-172-14 mit RC300). Da ich nun auf permanenten Sommerbetrieb...
    • Buderus Heizung mit Regler HS4201

      Buderus Heizung mit Regler HS4201: Hallo Bei meiner Buderus Heizung mit Regler HS4201, ist bei dem 2.HK für FBH ,der Mischer ganz zurück gefahren. d.h. das Heizungswasser das...
    • Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht

      Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir hier mit meinem Probelm geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit meiner...
    • Buderus Empur Regler

      Buderus Empur Regler: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss des Empur Raumtemperaturreglers für Einzelraumregelung mit thermoelektrischen Stellantrieben. Ich habe...
    Oben