Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ?

Diskutiere Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht denke ich ja um die Ecke... wir haben eine Buderus Buderus GB 192 i in unserem EFH, Baujahr 1984, Isotherm Bimsmauerwerk gedämmt mit...

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Vielleicht denke ich ja um die Ecke...
wir haben eine Buderus Buderus GB 192 i in unserem EFH, Baujahr 1984, Isotherm Bimsmauerwerk gedämmt mit 8cm Mineralwolle und vorgesetztem hinterlüfteten Klinkermauerwerk, FBH bei rund 180qm. Wohnfläche. Mir ist in der jetzigen Heizperiode aufgefalIen, daß es so muckelig warm wurde, wenn die Sonne schon lange schien. In der ERC 310 fand ich im Menuepunkt Gebäudeart eingestellt auf " mittel" ( Wert von der Inbetriebnahme )
Jetzt die Frage: ist das nicht bei einer FBH kontraproduktiv, die FBH ist doch ohnehin schon träge, wenn ich das Ansprechverhalten noch zusätzlich dämpfe wird geheizt wenn die Sonne schon wieder scheint ?
Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Mit der Gebäudeart wird von "Beduinenzelt" über normales "Backsteinhaus" bis zum "Luftschutzbunker" ausgegangen. Genaugenommen sind hier Kg/m² hinterlegt. Es bezieht sich aber nicht nach der Art der Beheizung ... die kann vielfältig sein.
Sonneneinstrahlung in bzw. auf ein Gebäude gibt es maximal auf 3 Flächen gleichzeitig. Die gegenüberliegenden Seiten gehen dagegen "leer" aus. Sonneneinstrahlung ist ein eigenes, komplexes, bauphysikalisches Thema. ;)

LG ThW
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Ja, schon klar ! Mein Gedanke war, wenn die Regelung schneller reagierte wäre das doch besser, Dämpfung habe ich doch schon durch die FBH !
Dau
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Auf Änderung der Aussentemperatur
LG WM
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Gut. Dachte schon das zielt auf Sonneneinstrahlung ab. 😁
Aber ja, dass ist richtig. Damit bekommt man auch eine Veränderung der zeitlichen Relevante (time von Berg zu Tal einer Diagrammwelle) hin. Nur bei "leicht" wird das ein ständiges hin und her geben und bei "schwer" eben entsprechende Verzögerung. Kann man versuchen. Halte ich, selbst aus der Ferne, aber für irrelevant. DENN ... vorhersehen kann das keine Regelung.
Viessmann hat das damals mal versucht ... kam nur Schrott bei raus. :kopfnuss:

LG ThW
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Ja genau, die Regelung müsste wissen, daß es zB in 2 Stunden kälter wird, sie kann aber nur den Istwert erfassen und verarbeiten. Mein Gedanke war: die Regelung verzögert und die FBH hat auch ihre Trägheit, somit ist es warm, wenn es nicht mehr nötig ist. Jetzt wo es wieder wärmer wird hat herumprobieren ohnehin keinen Sinn, werde ich dann mal in der nächsten Kältephase testen
LG
WM
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja genau, die Regelung müsste wissen, daß es zB in 2 Stunden kälter wird, sie kann aber nur den Istwert erfassen und verarbeiten.
Das wäre möglich, wenn die Regelung die Wettervorhersage kennen würde. Gibt es auch schon.
Aber sie könnte ohne Wettervorhersage ziemlich gut erkennen, wenn es in 2 Stunden wärmer wird. Ich nutze das hier wg. großer Fensterflächen im Süden, über die bei Sonnenschein viel Wärme eingebracht wird: Sensor für die Außentemperatur auf der Ostseite.
Scheint morgens bereits die Sonne, regelt die Heizung runter, bevor die Sonne im Süden angekommen ist und nicht erst, wenn wenn sie schon in die Süd-Fenster brennt und der AT-Sensor so langsam auf Temperatur kommt.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Das klingt super ! Wie haben Sie das technisch realisiert ? Würde mich über Infos echt freuen
Danke
WM
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Naja, eigentlich hat das der Heizungsbauer vor 25 Jahren einfach so gemacht. Er hat den Sensor auf der Ostseite montiert. Ich habe erst nach Tausch der Heizung vor 2 Jahren erkannt, welche positiven Auswirkungen es in meinem Fall hat. Aktuelles Beispiel von vor ein paar Tagen:

ostseite.png
Es hatte den gesamten Tag um 0°C bis 2°C an der Nordseite, wo der AT-Sensor normalerweise hängt. Um 10:00 Uhr kam die Sonne richtig raus, die Temperatur am AT-Sensor stieg schnell auf bis über ca. 15°C (rote Linie). Die Vorlauftemperatur (gelb) ging von ca. 35 auf 33°C zurück. Um 14:00 Uhr kühlte der AT-Sensor wieder ab und die Vorlauftemperatur stieg wieder.

Man kann das mit einer Heizgrenze noch weiter ausreizen. Da hat es z.B. im Norden den ganzen Tag unter 8°C und trotzdem schaltet die Heizung für ein paar Stunden ab, weil es dem AT-Sensor zu warm wird. Siehe ein Beitrag dazu: Weishaupt
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Danke !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hier noch einmal ein schönes Beispiel von heute. Die Regelung hat die Heizung für ca. 5 Stunden abgeschaltet, obwohl es außen im Norden nur 4 bis 9°C gehabt hat. Die Temperatur im Wohnzimmer stieg wg. Sonne immer noch um ca. 1°K. Der kälteste Raum im Haus hat in der Zeit nur 0,1°K verloren. Bei normaler Platzierung des AT-Sensors und ohne Raumeinfluss im Wohnzimmer hätte die Heizung durchgeheizt.

Osten2.png
 
Thema:

Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ?

Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

    Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Buderus Regelung 3220

    Buderus Regelung 3220: Frage: welchen Mischer? 3 oder 4 Wege Mischer, 240 Volt oder 24Volt?
  • Ähnliche Themen

    Oben