Buderus PGW2073 UMB Störung kurz nach dem Einschalten

Diskutiere Buderus PGW2073 UMB Störung kurz nach dem Einschalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir haben eine schon etwas ältere Ölheizung mit einer Buderus PGW2073 UMB Steuerung. Das Problem ist nun folgendes: Die Steuerung...

uwebaier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
7
Hallo Forum,
wir haben eine schon etwas ältere Ölheizung mit einer Buderus PGW2073 UMB Steuerung. Das Problem ist nun folgendes: Die Steuerung startet kurz und nach ca. 10 Sekunden geht die Heizung wieder aus mit einer Störung. Die rote LED am Brennkessel leuchtet dann dauerhaft. Ich vermute dass es ein defekter Thermostat des Brauchwasser-Temperaturregler ist, bin mir jedoch nicht sicher. Bei ebay habe ich bereits einen neuen Thermostat inkl. Temperaturregler gefunden.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen wie ich zu einer entsprechenden Fehlersuche komme? Aktuell bekomme ich erst nach Weihnachten einen Techniker und möchte so schnell wie möglich analysieren, an was es schlussendlich liegt. Falls noch weitere Details zum Fehler gebraucht werden, bitte kurz schreiben.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann und danke bereits im Voraus.


Freundliche Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Steuerung startet kurz und nach ca. 10 Sekunden geht die Heizung wieder aus mit einer Störung. Die rote LED am Brennkessel leuchtet dann dauerhaft
Meinst du den Störknopf am Brenner ? Um welchen Brennstoff (Erd- oder Flüssiggas oder Heizöl) handelt es sich denn ? Im Zweifelsfall mache mal bitte Fotos davon.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

uwebaier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
7
Brennstoff ist Heizöl. Die rote LED ist am Brenner direkt. Ich kann aber leider erst morgen ein Bild machen, da die Heizung sich bei meinen Eltern befindet. Kannst du zu dieser roten LED aber schon was sagen? Werden weitere Infos benötigt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kannst du zu dieser roten LED aber schon was sagen? Werden weitere Infos benötigt?
Das da eine feuerungstechnische Störung vorliegt. Weitere Info auf jeden Fall erforderlich. Hersteller und genaue Typangaben vom Brennerhersteller. Wie ist die Heizölversorgung aufgebaut ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Welche Art der Heizöllagerstätte ? Außenliegender Erdtank ? Kellergeschweißter Stahltank ? Blech- oder Kunststoff-Batterietanks ? Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung ?
 

uwebaier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
7
Im Anhang das Bild von der Störungs-LED. Leitung bis zum Filter ist einstrangig, vom Filter weg dann zweistrangig. Die Heizöllagerstäte ist in einem separten raum und Kunststoff Batterietankds. Brennertyp: Buderus Logano.

Werden noch weitere Infos benötigt? Sagt euch das schonmal was bzw. ist das Bild aussagekräftig?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Leitung bis zum Filter ist einstrangig, vom Filter weg dann zweistrangig.
Außendurchmesser der Saugleitung zwischen Batterietanks und Wärmeerzeuger ?

Brennertyp: Buderus Logano.
Nein, das ist der Typ des Wärmeerzeugers. Der Brennerhersteller ist die Fa. MHG. Dieses Fabrikat ist mir allerdings ziemlich unbekannt. Ich vermute mal, das es sich um einen "Blaubrenner" handeln wird.
 

uwebaier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
7
Der Außendurchmesser der Saugleitung zwischen Batterietanks und Wärmeerzeuger beträgt 10mm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Liegen die Tanks und der Wärmeerzeuger auf einer Ebene und wie weit voneinander entfernt ?
 

uwebaier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
7
Ja, die liegen auf derselben Ebene, sind auf zwei Räume aufgeteilt. Also Brenner in Raum A und Tanks in Raum B. Liegen ca. 3 bis 4 Meter auseinander.
Kann es sein dass es am Thermostat liegt?
 

uwebaier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
7
Oder jemand eine andere Idee bezüglich diesem Fehler?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kann es sein dass es am Thermostat liegt?
Welches Thermostat meinst du denn eigentlich ?

Oder jemand eine andere Idee bezüglich diesem Fehler?
Ja, da fallen mir einige Fehlerquellen ein.

Ja, die liegen auf derselben Ebene, sind auf zwei Räume aufgeteilt. Also Brenner in Raum A und Tanks in Raum B. Liegen ca. 3 bis 4 Meter auseinander.
Dann ist die Saugleitung überdimensioniert. Da reicht eine Leitung mit Außendurchmesser 6 mm aus.
 

uwebaier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
7
Ich meine den Brauchwasser-Thermostat der sich mittels Temperaturregler an der Steuerung einstellen lässt.

Was wir heute Morgen versucht haben ist folgendes:
-> Ölfilter gereinigt
-> Flammwächter gereinigt
-> Geprüft ob die düse verstopft ist
-> Filter Pumpe geprüft
-> Kessel aufgemacht und mittels Aschesauger gereinigt

Kannst du mir sagen wie ich zu einer genaueren Fehleranalyse komme?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Kannst du mir sagen wie ich zu einer genaueren Fehleranalyse komme?

Keine Panik, der Fragesteller hat diese Anfrage schon im Parallel Forum gestellt... Der sollte sich an seinen Heizung Fachbetrieb oder über den Orginal Werkskundienst, für diesen Spezial Ölbrenner mit dazu Bestellen...Denn aus der Internet Ferne.... ist es nun mal recht Schwer, deren Hobbywerkstatt mit Fach Ratschlägen damit weiter zu Unterstützen... Denn ohne die notwendigen Abgas und anderen Messgeräte, sowie deren Spezial Ersatzteilen, ist gerade bei diesen Raketen Ölbrenner, eben nicht mehr so Einfach zu machen....

Ist eben so....

Schwiegermutter Haustürschlüssel.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kannst du mir sagen wie ich zu einer genaueren Fehleranalyse komme?
Da anscheinend meine / unsere Antworten hier nicht ausreichen empfehle ich hier dringend als Laie die Finger ruhig zu halten und entweder auf einen Fachmann zurück zu greifen, der diesen Blaubrenner beherrscht und über entsprechende Kenntnisse und Meßgeräte verfügt oder den Werkskundendienst zur Hilfe zu holen. Do It Yourself (DIY) ist der absolut falsche Weg bei solch einem speziellen Ölbrenner !
 
Thema:

Buderus PGW2073 UMB Störung kurz nach dem Einschalten

Buderus PGW2073 UMB Störung kurz nach dem Einschalten - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

      Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
    Oben