Buderus Ölheizung Gebläse geht an und wieder aus

Diskutiere Buderus Ölheizung Gebläse geht an und wieder aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus. Ich habe eine Störung an meiner Ölheizung und hoffe hier um Hilfe, bevor ich den Fachmann beauftrage. Ich habe eine Buderus Lorano G125...

Heinz82

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
3
Servus.
Ich habe eine Störung an meiner Ölheizung und hoffe hier um Hilfe, bevor ich den Fachmann beauftrage.
Ich habe eine Buderus Lorano G125 Ölheizung mit einem Rapido Brenner BF110.
Problembeschreibung: Bevor der Brenner zündet, läuft vorher ungefähr 10 Sekunden das Gebläse an. So läuft sie auch schon seid Jahren ohne Probleme.
Jetzt geht das Gebläse für 1 Sekunde an und geht dann sofort wieder aus. Danach versucht sie es nochmal. Manchmal braucht sie nur 2 Anläufe und sie zündet. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass sie 10 Versuche benötigt.
Wartung habe ich durchgeführt. Düse gewechselt, Elektrode getauscht, alles sauber gemacht, Ölfilter gewechselt. Öltanks gefüllt. Problem bleibt leider bestehen.
Hat jemand Lösungsvorschläge? Oder hatte ebenfalls so eine Störung? Auf dem Display wird keine Störung angezeigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Wartung habe ich durchgeführt. Düse gewechselt
Selbst? Auf welchen CO² Gehalt hast du den Brenner eingestellt?

Mögliche Übeltäter entweder Feuerungsautomat oder Ölvorwärmung
 

Heinz82

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
3
Die Wartung mache ich selbst. An den Werten verstelle ich nichts. Nur Düse und Ölfilter usw. tauschen. Es werden immer die selben Bauteile eingebaut.
Nach dem Co2 Wert muss ich erst mal nachschauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
An den Werten verstelle ich nichts. Nur Düse und Ölfilter usw. tauschen.
Das geht nicht. Was du tust ist ggf lebensgefährlich. Bereits kleine Veränderungen können dazu führen dass der Brenner tödliche CO Konzentrationen produziert.
Derartige Tätigkeiten sind ausschließlich mit Abgasanalysegerät möglich.

Daß ein nicht perfekt eingestellter Brenner bis 30% mehr Heizkosten produzieren kann muss man da nicht extra erwähnen.

Darum ist es enorm wichtig daß nach Düsentausch........ der Brenner jedes mal neu eingestellt wird - auf 12,5% CO² . Dabei muss der CO Gehalt unter 30 ppm bleiben.
 

Heinz82

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
3
Heizung läuft wieder. Das Steuergerät war defekt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich geb Dir mal en Tipp: welche Farbe hat mein Hemdärmel?
(Wir Schwaben machen lieber Löcher als dass wir gar extra Stoff kaufen)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
nee net so hoch-intellektuell-musisch-anspruchsvoll: einfach nur drei Löcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Ölheizung Gebläse geht an und wieder aus

Buderus Ölheizung Gebläse geht an und wieder aus - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Buderus Ölheizung ist ausgefallen

    Buderus Ölheizung ist ausgefallen: Liebe Leute, Buderus Ölheizung ist ausgefallen , brenner störung https://www.youtube.com/shorts/eL6NTat2tEM was könnte defekt sein ? Hat...
  • Buderus-Ölheizung Typ 2.2 zu modernisieren

    Buderus-Ölheizung Typ 2.2 zu modernisieren: Gibt es eine Möglichkeit, die 1991 installierte Buderus-Ölheizung Typ 2.2 zu modernisieren? Wenn es möglich ist, welche Teile müssen ausgetauscht...
  • Ähnliche Themen

    Oben