Buderus Ölbrennwertgerät SB105 19kw stinkt nach Abgasen

Diskutiere Buderus Ölbrennwertgerät SB105 19kw stinkt nach Abgasen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja ich war bei der Fehlersuche dabei, er hat auf beide Stufen geschalten, an den Pumpendruck kann ich mich leider nicht erinnern.

Tom1970

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
11
Ja ich war bei der Fehlersuche dabei, er hat auf beide Stufen geschalten, an den Pumpendruck kann ich mich leider nicht erinnern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Weisst du wie? Reicht wenn du mir sagst er hat das oben am Bedienmodul gemacht....
 

Tom1970

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
11
Leider nicht mehr genau, hat schon was am Bedienmodul am Gerät gemacht, hatte aber auch seinen Computer/Diagnosegerät mit. Denk schon das er mit dem richtigen Pumpendruck gemessen hat, hatte auch eine Tabelle mit den ganzen Einstellwerten vom Gerät.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
@ThW : Welcher Düsentyp gehört da rein ? Ölpumpendruck unter sieben bar ist in meinen Augen Blödsinn, einen sicheren Brennerbetrieb mit derart niedrigem Pumpendruck ist nicht zu gewährleisten.
Hat der Monteur auch den Rußgehalt beider Brennerstufen mit der Rußpumpe geprüft ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das ist ein Blaubrenner welcher bei min Leistung auch die Gebläse drehzahl runternimmt... Die Lüfterdrehzahl wird am MC10 eingestellt für Stufe 1 und 2 und dort wird auch für die Messung Stufe 1 und 2 ausgewählt...

Düse war eine 0,35 80° HR von Danfoss...
Eigentlich kann ein Blaubrenner nicht rußen!?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
[#post111310']Eigentlich kann ein Blaubrenner nicht rußen!?![/quote]

Die Betonung liegt da auf "eigentlich". Frei nach dem Kojoten : "Nichts ist unmöglich"
Leider habe ich das in der Praxis schon anders bitter kennen lernen müssen.

 

Tom1970

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
11
Am Kundendienstbericht steht Öldruck auf 19,5 GL und KL 7,5 bar eingestellt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist doch mal eine Basis :thumbup:

Tom1970 schrieb:
Der Kundendienst war dreimal innerhalb der letzten 10 Tagen bei mir, alle Werte sind einwandfrei
Hat er "nur" gemessen, oder auch iwas verändert/gewechselt?

Tom1970 schrieb:
Brennerdüse wurde getauscht
Ich gehe mal von der richtigen Düse, wie oben benannt, aus.
Aber lass die erneuern...wäre nicht die erste Düse, die neu aus dem Döschen eine Macke hat :/

LG ThW
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Springt der Brenner denen sofort an wenn das Magnetventil schaltet oder mit Verzögerung? Und was ist beim Abschalten,sprüht der vielleicht noch Öl nach?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Auslaufendes Heizöl aus dem Düsenstock, bedingt durch Lufteinschlüsse wegen der zu dicken Saugleitung !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Kommen wir doch mal auf den Schornstein! Ich hab das schon ein paar mal gehabt, dass der irgendwo auseinander gerutscht ist. Ist der überprüft worden?
 

Tom1970

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
11
Hallo, habe nochmals mit Buderus Kundendienst telefoniert, es wird heute nochmals die Brennerdüse getauscht und der Düsenstock kontrolliert. Hoffe das wars dann, wenn nicht ruf ich morgen mal den Schornsteinfeger an um den Kamin zu kontrollieren.

LG Tom
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Den Kamin kannst Du doch einfach selbst kontrollieren. Reinigungsöffnung auf, Taschenspiegel (oder Handy :) ) reinhalten und auf Fremdkörper/beschädigung achten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das müsste der Kundendienst feststellen bei einer Messung in der zuluft...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Diese Düsentauscherei bringt überhaupt nicht. Das ist eine ganz normale Düse und keine LE. Das Kürzel HR bedeutet, dass die einen Bronzefilter hat. So jedenfalls meine Information. Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt. Weder kokt der Filter der Düse zu noch sonst irgendeinen Ausfall. Die Düsen laufen mehrere Jahre ohne ein Problem.

Ich hab mir das noch einmal alles versucht durchzulesen. Du schreibst davon, dass der Brenner 12 mal die Stunde startet. Das ist sehr viel. Es gibt bei diesem Brenner leichte Rußphasen in der Umschaltphase von Stufe 2 auf 1 und umgekehrt. Das würde trotzdem nicht den Geruch erklären. Auch wenn der Schornstein auseinander ist, müsste der Brenner irgendwann anfangen zu pulsieren, weil er seine eigenen Abgase ansaugt. Sind die Laufzeiten zu kurz, kann es möglich sein, dass man es nicht bemerkt.

Die eine Frage sollte man erstmal klären. Warum der sooft startet? Das ist eigentlich ein Zeugnis für geschlossene Ventile und eine zu hoch eingestellte Heizkurve. Das muss ohnehin geändert werden.
Schau doch mal bitte im Menü nach und poste mal die Betriebsstunden Stufe 1/2 und die Anzahl der Starts.
 
Thema:

Buderus Ölbrennwertgerät SB105 19kw stinkt nach Abgasen

Buderus Ölbrennwertgerät SB105 19kw stinkt nach Abgasen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

      Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
    Oben