Buderus Ölbrenner 1.1-21 und 1.2-21

Diskutiere Buderus Ölbrenner 1.1-21 und 1.2-21 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich würde gerne eine Frage in die Runde werfen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Ich habe einen Buderus Ölbrenner 1.1-21 aus dem Jahr...

Gottharald

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
3
Guten Tag,

ich würde gerne eine Frage in die Runde werfen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Ich habe einen Buderus Ölbrenner 1.1-21 aus dem Jahr 1999.

Die Frage hierzu, ich finde nur noch den 1.2-21 ab Baujahr 2002/2003.

Kann jemand beantworten, ob der Brenner passt? Ist es der Nachfolger?

Herzlichen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Nachfolger ist z.b. der 1.3-21 K

Warum fragst du?
 

Gottharald

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
3
Danke
Möchte mir einen Brenner als Ersatz hinlegen. Falls mein alter 1.1-21 mal defekt geht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und dann nimmst am besten den 17er , der Kessel ist ja eh überdimensioniert ☝🏻
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Und dann nimmst am besten den 17er , der Kessel ist ja eh überdimensioniert
Genau das hab ich heute schon gemacht.
An einem 28 KW Kessel der durch Hochwasser abgesoffen ist, einen neuen 17 KW Brenner montiert.

Sofort spürbarer Unterschied: Statt 165° Abgastemperatur nur noch 120°
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Am 28er Buderus Kessel mit 17KW Brenner wirds schon schwer auf die 120° zu kommen und ein Edelstahlrohr ist dann hoffentlich verbaut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Am 28er Buderus Kessel mit 17KW Brenner wirds schon schwer auf die 120° zu kommen und ein Edelstahlrohr ist dann hoffentlich verbaut.
Bei 120° sehe ich da noch kein Problem. Bei unter 100° schon. Da ein Kaminzugregler verbaut ist, trocknet der Kamin ja in den Brennerpausen
 

Gottharald

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
3
Dankeschön für die Antworten. Was ist denn der Unterschied zwischen 1.2 und 1.3 eco. Spart der eco auch Heizöl und passt er ohne bauliche Veränderung auf meinen alten 1.1?
 
Thema:

Buderus Ölbrenner 1.1-21 und 1.2-21

Buderus Ölbrenner 1.1-21 und 1.2-21 - Ähnliche Themen

  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung

    Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ölbrenner Buderus BRE 1.1 Baujahr 1991. Nach mehrmonatiger Standzeit ging das Ölfeuerungsrelais nach Start auf...
  • Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

    Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei: Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...
  • kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner

    kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner: Hallo und frohe Weihnachten liebe Heizungsgemeinde, ich benötige dringend Hilfe. Es handelt sich hierbei um den Brennerstecker ( 7 Polig ) mit der...
  • Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw

    Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hätte die eine oder andere Frage: Momentan steht bei uns eine Umstellung der Heizung von Öl auf Gas an bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben