Buderus OE Transparent-Blaubrenner (Heizöl EL)

Diskutiere Buderus OE Transparent-Blaubrenner (Heizöl EL) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir hatten 1999 eine neue Ölheizungsanlage bekommen und damit einen Buderus OE Transparent-Blaubrenner, der einen sensationell geringen...

Thomas_1982

Guest
Wir hatten 1999 eine neue Ölheizungsanlage bekommen und damit einen Buderus OE Transparent-Blaubrenner, der einen sensationell geringen Schadstoffausstoß haben soll. 2001 wurde der OE Brenner schließlich auf Kulanz seitens Buderus gegen einen BE Blaubrenner getauscht, weil der Kundendienst die vielen Brennerstörungen einfach nicht in den Griff bekam. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr den OE Transparent-Blaubrenner seit vielen Jahren störungsfrei in Betrieb?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
So verbreitet kann der OE Brenner nicht gewesen sein...... ;)
Ein einziges mal in meinem Leben hatte ich dieses Ding in meinen Händen.

Das war eine Totgeburt.
Zuverlässige Blaubrenner gabs da bereits seit vielen Jahren - hier hat man versucht ein zuverlässiges Rad neu zu erfinden.......Betonung auf Versuch.

Ich nehm an man wollte sich von Lizenzgebühren lösen.
Der Vorgängerbrenner BRE war ja ein Lizenznachbau eines MAN/MHG Brenner.

Jetzige BE Brenner sind vom grundsätzlichen Aufbau immer noch identisch. Das hat sich - mit Ausnahme der Probleme mit Metal Dusting - millionenfach bewährt.


So Mitte der 1990er gabs auch bei anderen Herstellern seltsame Versuche und Krüppel.
Ich kann mich an einen MAN RZ Brenner ( 2 stufig) erinnern, der eine Zündflamme über einen am Düsenstock angebrachten Zündbrenner zum weicheren Brennerstart nutze. Diese Zündbrenneröldüse war ein teurer Exot, der ständig verkokt war.
 

Thomas_1982

Guest
Buderus_OE1.jpg

Warum fehlt in der Tabelle bei der Öldüse für den OE1.0-21G Brenner das F hinter dem S?
 

Thomas_1982

Guest
Das Datenblatt ist ein Andenken an den im Juni 2001 beerdigten OE Brenner, der wohl v.a. für Hamburg vorgesehen war (Förderprogramm). Wollte nur mal der Sache nachgehen, warum er nie richtig lief...
 

Thomas_1982

Guest
Das F stand bzw. steht für den gesinterten Doppelfilter an der Düse, jedenfalls ist das bei Danfoss so. Ob hier ein Druckfehler vorliegt? Oder hatte ausgerechnet die Öldüse für den 21 kW OE Brenner tatsächlich nur 1 Filter?
 

Thomas_1982

Guest
War die Flamme beim OE Brenner eigentlich transparent blau oder einfach nur blau? Möglicherweise liegt hier ein Tippfehler vor:
Rechnung.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
War die Flamme beim OE Brenner eigentlich transparent blau oder einfach nur blau? Möglicherweise liegt hier ein Tippfehler vor:

Ich verstehe nach wie vor dein Problem nicht.

Dieser Brenner ist ein umgelabelter MAN Raketenbrenner.
Du hängst dich jetzt schon wieder an einem Ausschreibungstext auf der irgendwann von KAUFLEUTEN verfasst wurde.


Dein eigentliches Problem ist und bleibt Fachkräftemangel bei dir im Haus.;)
 

Thomas_1982

Guest
Man beachte die am 22.12.2000 eingesetzte neue Öldüse für unseren OE1.0-21G Blaubrenner:

2000-12-22_Öldüse.jpg

Offenbar ist es allgemein üblich, dass man beim Kunden immer nur Teile einbaut die man gerade im Firmenfahrzeug verfügbar hat (und mit denen es dann sogar zu funktionieren scheint)!
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das ist nicht allgemein üblich,aber offenbar bei dieser ominösen Firma:rolleyes:
 

Thomas_1982

Guest
Das ist jetzt schon die 2. Firma, die bei uns Öldüsen eingebaut hat die nur ungefähr passen!
 

Thomas_1982

Guest
Sehr geehrter XXXXXX,

Ihre Kernfrage können wir mit ja beantworten. Es existieren noch Anlagen die mit besagtem Brenner betrieben werden.

Diese wurden mit zunehmender Anlagenalter jedoch weniger, weil die Ersatzteilversorgung dafür nicht mehr gegeben war.

[...]

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Customer Care Center
Bosch Thermotechnik GmbH - Buderus Deutschland
 
Thema:

Buderus OE Transparent-Blaubrenner (Heizöl EL)

Buderus OE Transparent-Blaubrenner (Heizöl EL) - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben