Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät)

Diskutiere Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage bei ihnen richtig. Ich betreibe unsere Buderus Heizung mit einer Logamatic (4111) und einem MEC2...

MarkusWinter

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage bei ihnen richtig.
Ich betreibe unsere Buderus Heizung mit einer Logamatic (4111) und einem MEC2 (63010629 BMEC2).
In letzter Zeit ist unser MEC2 immer ausgestiegen und war nicht mehr in Funktion. Da habe ich bei Ebay einen gebrauchten MEC2 ersteigert. Auf der Rückseite steht: 70006872 Buderus MEC2 Export 1.
Wenn ich diesen einstecke, erscheint die Meldung: unbekanntes Regelgerät.
Was ist an dem ersteigerten MEC2 falsch, bzw. was muß ich machen, damit dieser läuft?
Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich.
Freundliche Grüße
Markus Winter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wenn ich hör: Gebrauchtes MEC 2 über ebay muss ich als erstes an Betrug denken.

Warum verkauf jemand so ein Teil??

Sicher daß das ersteigerte Gerät auch funktioniert?

Wenn ein Mec "aussteigt" ist in der Regel die Busleiterplatte der Regelung der Übeltäter.
 

MarkusWinter

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Warum er es verkauft, habe ich mich auch erst gefragt, aber für 70 € war dann doch zu verlockend.
Das Teil ist gebraucht, funktioniert aber, bis zu der oben genannten "Fehler"-Meldung.
Das ist wohl ein Zeichen für verschiedene Softwareversionen.
Was kann ich tun, das die Softwareversionen gleich sind?
Kann man da ein Update machen? (vom Heizungsfachmann mit entpsrechender Schnittstele)
Komischerweise funktioniert mein alter MEC wieder, ist aber empfindlich auf Berührung, da geht er dann aus.
Die Kontakte auf der Rückseite sind gereinigt und die an der Logamatic sind leicht rausgebogen, Kontakt besteht also.

Vielleicht kann ja jemand die Fragen beantworten.
Danke Grüße
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Dein neu erworbener MAC ist Müll. Ein Fall für die Tonne.
Das war aber schon so wie du ihn bekommen hast.

Dein alter MAC würde auch noch funktionieren.

Entweder lassen dich auf der Busleiterplatte die Flackkabelverbinder nachpressen - dann brauchst du keinerlei Ersatzteile.
Falls das nicht klappt, brauchst du eine neue Busleiterplatte.


PS : Könntest du mir die Ebay Artikelnummer per Mail zukommen lassen?
 

MarkusWinter

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Hallo,
der MEC war nicht Schrott, er war nur zu alt, er hatte einen alten Softwarestand.
Der Verkäufer hat ihn ohne Probleme zurück genommen.
Aber ich habe den Tip von Hausdoc ausprobiert und die Logamatic auseinander genommen, alle Seckverbinungen nachgedrückt. Und? Es funktioniert.
Danke für den Tip. :)

LG
Markus
 

juergenm

Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
9
Dein neu erworbener MAC ist Müll. Ein Fall für die Tonne.
Das war aber schon so wie du ihn bekommen hast.

Dein alter MAC würde auch noch funktionieren.

Entweder lassen dich auf der Busleiterplatte die Flackkabelverbinder nachpressen - dann brauchst du keinerlei Ersatzteile.
Falls das nicht klappt, brauchst du eine neue Busleiterplatte.


PS : Könntest du mir die Ebay Artikelnummer per Mail zukommen lassen?
Der Tausch der Busleiterplatte hatte bei uns geholfen. Danke nochmal.
 
Thema:

Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät)

Buderus MEC2 nicht erkannt (unbekanntes Regelgerät) - Ähnliche Themen

  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt

    Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt: Bei unserem Buderus MEC2 (mobiler Ecomatic-Controller) sind seit Jahren (1 Jahrzehnt?) 2 Tasten defekt. Also defekt sind sie nicht unbedingt, aber...
  • Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt"

    Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt": Hallo Forum, ich habe eine Buderus G115 Heizung mit HS 4211 Regelung und MEC2 Bedienelement. Nach einem Neustart der Heizung scheint das MEC2...
  • Ähnliche Themen

    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt

      Buderus MEC2 (1999): 2 Tasten defekt: Bei unserem Buderus MEC2 (mobiler Ecomatic-Controller) sind seit Jahren (1 Jahrzehnt?) 2 Tasten defekt. Also defekt sind sie nicht unbedingt, aber...
    • Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt"

      Buderus - MEC2 "Monitordaten werden vom Regelgerät geholt": Hallo Forum, ich habe eine Buderus G115 Heizung mit HS 4211 Regelung und MEC2 Bedienelement. Nach einem Neustart der Heizung scheint das MEC2...
    Oben