Buderus M004

Diskutiere Buderus M004 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für Deinen Beitrag "Buderus Modul 004 defekt"! Hallo Andy, vielen Dank für Deine Anleitung! Das hat mich ermutigt, ebenfalls die Relais zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank-007

Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
33
Danke für Deinen Beitrag "Buderus Modul 004 defekt"!

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Anleitung!
Das hat mich ermutigt, ebenfalls die Relais zu tauschen zu wollen.
Die Antworten, die darauf hin geschrieben wurden, finde ich sehr bedauerlich, grüßten Teils unsachlich oder falsch und überwiegend in einem unangemessenen Ton verfasst.
Ich habe die Relais auch bei Conrad bestellt aber leider hatten sie mehr und eine andere Anordnung der Anschlussstifte aber da kannst Du nichts für, wahrscheinlich hat Conrad nach so langer Zeit schon die Bestellnummer geändert.
Nochmals vielen Dank und lass Dich nicht entmutigen!

Viele Grüße
Frank
 

Frank-007

Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
33
Hausdoc schrieb:
Wegen ein paar € gefährdest du deinen Versicherungsschutz? ;)
Von welcher Versicherung sprichst Du?
Und welche Versicherung will mir nachweisen, das ich unfachmännisch vorgegangen bin?
Weißt Du eigentlich das auch Versicherungen nur dann den Schutz verweigern können, wenn grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann?

VG Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Von welcher Versicherung sprichst Du?
Gebäudeversicherung, Brandversicherung.....

Weißt Du eigentlich das auch Versicherungen nur dann den Schutz
verweigern können, wenn grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann?
Ja, weiß ich. Was dann leztlich als fahrlässig gewertet wird , bestimmt ein Brandermittler ( Sachverständiger) .
Beispiel eines Falles den ich kenne.
Wohnhausbrand. Brandherd Keller. Da tatsächlich ursächliche Brandursache war eine Sauna. Sitzpolster der Terassenbestuhlung wurde da immer in der Sauna überwintert. Durch ein Missgeschick (transportieren von Möbelteilen) wurde der Saunaofen versehentlich eingeschaltet.
Selbstverständlich hat der Brandermittler auch die Heizung als mögliche Ursache überprüft und dabei festgestellt, daß der originale Sicherheitstemperaturbegrenzer von Viessmann durch eine Thermostat/Begrenzereinheit eines alten 100l Boilers verbaut war.
Technisch gesehen spricht nichts dagegen.
Praktisch haben alle Versicherungen die Zahlung verweigert. (bzw sind erst mal in Vorleistung gegangen), weil ein sicherheitsrelevantes Bauteil nicht durch ein Originalteil erneuert wurde.
85000€ Schaden die keiner bezahlt. Der Nachbar, den in momentaner Not diesen Boilerthermostaten eingebaut hat ist fix und fertig....

Das "fahrlässige" Verhalten, die Sitzpolster auf dem Saunaofen zu lagern hätten die Vericherungen bezahlt.
 

Frank-007

Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
33
Hausdoc schrieb:
Sitzpolster der Terassenbestuhlung wurde da immer in der Sauna überwintert. Durch ein Missgeschick (transportieren von Möbelteilen) wurde der Saunaofen versehentlich eingeschaltet.
Bist Du sicher, Dein Beispiel mit dem Austauschen von Relais zu vergleichen?
Ich verstehe, das Du als =Kundendiensttechniker']lieber möchtest das keiner etwas selber macht, die Loyalität zu Deiner Branche ehrt Dich. Aber Angst und Schrecken zu erzeugen halte ich, hier in diesem Forum wo jeder für konstruktive Hilfestellung sehr dankbar ist, für nicht Hilfreich. Nach Schilderung Deines Beispiels dürfte ich schließlich noch nicht mal einen Gartenschlauch reparieren wenn danach ein Leichtsinniger den im Haus verwendet, der Schlauch platzt und ein Wasserschaden entsteht.
Deiner Meinung nach dürfte ich dann auch kein gebrauchtes Modul kaufen, ich weiß ja nicht ob das noch im Originalzustand ist!
Außerdem schriebst DU: "Wegen ein paar € gefährdest du deinen Versicherungsschutz?"
Was macht denn dann ein Fachmann, wenn ich ihn bestelle? Nach meinen Erfahrungen würde er die Relais nicht tauschen sondern ein neues Modul einbauen, dann wären schon mal ca. 400 € fällig. Plus An- & Abfahrt, Montage-Std, Bereitstellungskosten, etc. In Summe kann das dann eine Rechnung von ca. 500 € ergeben und das sind dann "ein paar €"?

LG
Frank


edit Hausdoc: Link entfernt und Beitrag freigeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buderus M004

Buderus M004 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.

    Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.: Hallo zusammen, Erst mal ein wunderschönen Abend an alle. Bin lang nur ein stiller Mitleser gewesen. Aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.

      Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.: Hallo zusammen, Erst mal ein wunderschönen Abend an alle. Bin lang nur ein stiller Mitleser gewesen. Aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich...
    Oben