Buderus M004

Diskutiere Buderus M004 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieder viel Text und keine Realität. Fakt ist das es Vorgaben der Hersteller gibt. Und diese Vorgaben gibt es keine Garantie/Gewährleistung, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wieder viel Text und keine Realität.

Fakt ist das es Vorgaben der Hersteller gibt. Und diese Vorgaben gibt es keine Garantie/Gewährleistung, bei nicht ordnungsgemäßen Tausch oder oder Eingriff erlischt zudem die Zulassung des Gerätes. Das heisst das das Gerät in keinster Weise betrieben werden darf und jede Versicherung wird im Schadensfall die Regulierung abschmettern. Da ich keine Lust habe den Text aus den oben zitieren Installationsanleitungen abzuschreiben hänge ich einfach mal 2 Bilder an. Einmal des Herstellers Brötje und einmal Viessmann. Ich könnte aber genauso Remeha, Vaillant, Buderus etc nehmen....

Aber was mich mom wirklich amüsiert ist das ein Mensch (Elektroniker56) schreibt das wir die Installations, Service und Bedineungsanleitungen nicht kennen. Wie schreibt er?
In der Regel steht dort etwas im Sinne, der Hersteller verlangt den Einsatz von Originalteilen.

Nun sind wir am nennenswerten Punkt. Originalteile!
Ich glaube der Herr Elektroniker56 sollte sich besser mal die 2 Bilder genau anschauen und den Text lesen... vielleicht versteht er dann was Fakt ist.

Und ich möchte einemal die Reaktion von Buderus oder sonstigen Hersteller sehen wenn ein Herr Elektroniker56 um die Freigabe seiner Bastelarbeit nachfragt. Denn diese Freigabe braucht er.
 

Anhänge

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Entschuldige, wenn ich diesmal Dummschwätzer zu dir sage, denn deine Ablenkungstechnik fällt langsam denjenigen auf, die genauer hin schauen.

Ich sprach von Original Kaufteilen die Hersteller in ihren Anlagen verbauen.
Aber du verdrehst das natürlich mal wieder so wie es für dich passt.

Nur machst du es dir zu einfach, du stellst dir unliebsam gewordene gerne auf eine Weise dar, und lenkst vom wesentlichen ab.
Es gibt ja genug, die nur zwei zeilen lesen wollen, bei mehr überfordert sind oder zu machen, insofern kannst du hoffen deine beabsichtigte Wirkung erzielen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn. Bevor du hier weiterhin von deinen Thesen ausgehst,
suche mal die Bedienungsanleitung der Heizungsanlagen der Firma Brötje für die Modelle WGB 15-70 C, WBC 22/24C und oder WBS 22C.
Schaue dort auf Seite 7, was der Hersteller Brötje dort schreibt.

Wörtlich findest du folgenden Satz: Beim Austausch von Geräteteilen dürfen nur vom Hersteller vorgeschriebene Originalteile verwendet werden.
Wenn du nun kapiert hättest was ich vorher bereits zu den vom Hersteller verwendeten und vorgeschriebenen Teilen geschrieben habe, müsstest du aufgeben, einlenken.

Denn das Teil um das es hier geht, (ein Relais oder ein Spannungsregler) ist ein Kaufteil des Herstellers und wenn genau dieses Kaufteil gekauft und im Austausch bei einem defekt gewordenen "Original-Kaufteil des Heizungsanlagenherstellers" verwendet wird, ist weder vom Hersteller noch sonst jemanden was zu kritisieren. Es sind baugleiche Original-Kaufteile verwendet worden, basta.

Aber wie üblich, wenn einem die Argumente ausgehen, zieht man andere Seiten auf.

Ich habe mir deine zitierten Herstellerangaben angesehen. Du hättest dir die sparen können, sinngemäß steht nichts anderes drin was Brötje in der von mir zitierten Doku schreibt.
Trotzdem kapiesrt du nicht, dass es sich hier oben im Anfangsthread um ein gleiches Kaufteil handelt das der Hersteller auf seiner Platine verwendet, oder du willst es einfachnicht verstehen.
 

Willenberg999

Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Die Argumentation von Elektroniker56 ist leider falsch.

Wenn ein Teil eines Bauteils getauscht werden soll das der Hersteller nicht als Ersatzteil im Programm hat ist es ein Fremdteil. Und wie die Obigen Bilder beweisen ist dies nicht zulässig.

Lange Rede kurzer Sinn. Bevor du hier weiterhin von deinen Thesen ausgehst,

suche mal die Bedienungsanleitung der Heizungsanlagen der Firma Brötje für die Modelle WGB 15-70 C, WBC 22/24C und oder WBS 22C.

Schaue dort auf Seite 7, was der Hersteller Brötje dort schreibt.
Der Nutzer der die Bilder eingestellt hat hat aber doch genau diese Seite als Bild dargstellt. Nur ist dies bei den Anleitungen (Datum 12/06 und Datum 08/09) nicht die Seite 7, es ist wie im Bild dargestellt die Seite 6. (Auch mir liegen die Anleitungen vor) Weiterhin sollten Sie einmal den Satz der wie folgt beginnt: Eigenmächtige Umbauten.... lesen. Der Folgesatz heisst dann: Bei Nichtbeachtung des Gerätes erlischt die Zulassung des Gerätes.

Sie, geehrter Elektroniker56, können es drehen wie Sie es wollen sie haben Unrecht und ich bitte Sie die Forenlesen nicht weiter mit Ihren nachweislich falschen und zum Teil lebensgefährlichen Kommentaren zu Belästigen.

Horst Willenberg
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Werter Herr Willenberg999, sie erinnern mich an eine Zeit in der ebenso eine völlig falsche Annahme als die absolute Wahrheit und Richtigkeit proglamiert wurde. Die Erde sei eine Scheibe. Wir wissen nun, sie ist es nicht, aber damals wurde es wehement behauptet.

Rein technisch ist es Quatsch zu behaupten ein Teil das ein Hersteller nicht in seinem Programm hat, sei ein Fremdteil.
Dieses besagte Teil ist ein Kaufteil das von einem anderen Herstellers hergestellt wurde.
Dieses Kaufteil wurde aus dem breiten Spektrum von alternativen Bauteilen für den beabsichtigten Zweck vom Anlagenhersteller als ausreichend dimensioniert befunden und verwendet.

Andy100 hat in seinem Eröffnungsthread nichts dergleichen - wie sie hier behaupten- eingestellt. Er hat ein Bild von der Karte mit dem Relais eingestellt und darauf verwiesen, dass es sich bei diesem Relais um eines aus der Produktion des Relaisherstellers Finder mit der Typnummer 41.xx.xx handelt. Dieses wäre als Kaufteil z.B. bei Conrad erhältlich. Buderus kauft dieses Relais für seine Kartenproduktion entweder selbst bei Finder ein, oder lässt diese Karte von einem Subunternehmer nach seiner Bauanleitung herstellen.

Wie war das noch gleich mit Optimisten, Pesimisten, Mutigen und Angsthasen?
Es gibt nicht nur eine Sorte, also auch nicht nur schlechtes sondern auch das genaue Pendant dazu.
Nur manche hier im Forum sind schon so typisch deutsch, dass man es manchmal als schmerzlich empfinden muss.
Gleicht sich aus, wir sind gegenteiliger Meinung im Land der freien Meinungsäußerung.
 

Willenberg999

Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Elektroniker56 schrieb:
Dieses besagte Teil ist ein Kaufteil das von einem anderen Herstellers hergestellt wurde.
Sie schreiben es doch schon selber, Es ist ein Zukaufteil eines anderen Herstellers. Wenn der Heizungshersteller genau dieses Teil nicht verkauft ist es ein Fremdteil, wie Sie richtig schreiben ein Teil eines anderen Herstellers.

Wenn Sie meinen das das Relais ein Orginal Ersatteil von Hersteller Buderus ist und auch alle anderen Bedingungen erfüllt dann bitte ich Sie die dafür eingerichtete Bestellnummer zu posten. Wenn Buderus diese Bestellnummer nicht hat ist es ein Fremdteil und Sie ein Wichtigtuer. Ihre Chance uns zu beweisen das Sie Recht haben. Wenn Sie die Bestellnummer nicht finden bitte ich Sie anderen Leuten die Zeit zu rauben.

Horst Willenberg
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Unsinn den Sie hier behaupten, denn wenn die Bestellnummer in keiner Liste auftaucht heißt dies noch lange nicht dass es dieses Teil nicht gibt,
sondern allenfalls dass der Hersteller der besagten Karte keinerlei Wert daruf gelegt hat, dieses Teil dort zu listen, wo sie es erwarten.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Ich durfte ja auch schon die Bekanntschaft mit diesem " Spezialisten" machen. Am Ende kamen sogar beleidigende PN. :thumbdown: :thumbdown:

Zum Glück ist das hier nur ein Forum, und nicht meine Nachbarschaft. :D :D :D


Ich auf jeden Fall, denke mir meinen Teil. :evil:
 

Willenberg999

Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Vitodenser schrieb:
Ich durfte ja auch schon die Bekanntschaft mit diesem " Spezialisten" machen. Am Ende kamen sogar beleidigende PN. :thumbdown: :thumbdown:
Ich hoffe du hast dieses Verhalten der Forenleitung gemeldet. Soetwas gehört in den Kindergarten und nicht hier hin.

Horst Willenberg
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Vitodenser schrieb:
Ich auf jeden Fall, denke mir meinen Teil.
Das alleine sagt ja schon alles.

Es gibt nur eine Art Interpretation, Auslegung, Sichtweise. Die eigene.
Nicht nur in diesem Forum ist jeder sich selbst der Nächste, um nicht sagen zu müssen ein Egoist.

Denn das kann man nach belieben als Beleidigung auslegen und muss es selbstverständlich nicht als Anregung verstehen, mal über sich selbst nach zu denken.

Obwohl das vorgenannte (ist jeder sich selbst der Nächste, also egoistisch geprägt) durchaus auch auf mich ausgelegt werden kann, sieht man dies nicht. man hat ja nur seine eigene Sichtweise der Dinge.

Es gibt eine Spezies Mensch, die vieles nur sehr einseitig sieht, sehen will. Missverständnisse, Auslegungen, Sichtweisen inbegriffen.
Solche zur Selbstjustiz neigende Spezies findet man quer Beet in der Menschheit, wenn man aufmerksam hinschaut.
Fanatiker, Rassisten, Terroristen, Diktatoren usw, denken sich auch ihren Teil und sind überzeugt davon, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.

Wo bitte sollte man solche Persönlichkeiten melden?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Elektroniker56 schrieb:
Es gibt nur eine Art Interpretation, Auslegung, Sichtweise. Die eigene.
Dieser Satz stimmt nur für den Elektroniker56. Er verfügt über soviel Selbstbewusstsein das er nicht versteht das es auch noch andere, aber richtige Meinungen und Lösungen gibt.

Nachhilfe für den Elektroniker56, der Satz lautet richtig wie folgt: Es gibt nur eine Art Interpretation, Sichtweise. Die RICHTIGE.

Und jetzt beschränken Sie bitte Ihr überflüssiges und schändliches Verhalten in diesen Forum auf ein Mininmum. Oder suchen Sie sich bitte seinesgleichen in anderen Foren. Danke
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Hätte mich echt gewundert wenn etwas anderes gekommen wäre.

Menschliche Irrtümer gibt es keine, alles was Menschen tun ist richtig.
Wer anderer Meinung ist soll verschwinden, Klappe halten oder seinesgleichen suchen.

Ich verstehe wohl das es auch andere Meinungen und Lösungen gibt. Darauf habe ich an anderer Stelle hingewiesen.
Ihre Wortwahl zeugt von Persönlichkeit. Bis auf die Worte überflüssiges und schändliches Verhalten annehmbar.
Wer mit solchen Argumenten kommt, zeigt, es soll nur eine Seite menschlicher Fehler zugelassen werden.
 

desperl

Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
shkdiscount schrieb:
Grundsätzlich geht es hier nicht um die Fähigkeiten oder Ausstattung der Personen. Warum lötet den der Buderus Werks-KD nicht das Relais aus? Fähig ist er und die Messtechnische Ausrüstung hat er auch. Warum also nicht? Macht euch da mal Gedanken bevor ihr hier so ein Mist schreibt.
also über die fähigkeiten der feinelektronik eines installatuers möchte ich hier auch nicht wirklich schreiben! habe spassenhalber die batterie
am M071 vom installateur tauschen lassen.... also das er beim lötversuch die leiterbahnen zerstört hat und mit drahtbrücken repariert nur
das er mir 35,- wegnehmen kann... find ich lächerlich. so ganz nebenbei war eine der lötstellen kalt und ich musste nachlöten. sicher, ich kann reklamieren
bekomme dann vielleicht sogar eine neue m071 ... und was bringts? ärger... sonst nix.

Aber generell find ich den "alten Beitrag" supergut! und ich, als Vertreter einer Automarke kann mal sagen: ein originalteil ist ein originalteil, keine frage,
aber wenn wegen einem nachbauteil der fachmännisch eingebaut wurde der motor krepiert ist, nach dem produkthaftungsgesetz der hersteller des nachbauteils fällig.
Ich wünsche allen dies trifft das der nicht in china sitzt.. *gg* :D

und Hausdoc.... der Heizlüfterhersteller ist für den schaden mit 150 toten bei dem gletscherbahnunglück verantwortlich! vorausgesetzt der wurde ordentlich installiert!
die 150 toten - Gott hab sie selig - hätten genausogut bei einem originalteil passieren können, da hätte kein schwein den mund aufgemacht... oder doch? wen interessierts
da schon das der vermeintlich nachbauteil vom selben hersteller produziert wird wie der originalfeil, und nur der nachbauteil genommen wurde weil der originalteil nicht
verfügbar war?

Wir dürfen offiziel nachbauteile verbauen (Garantiegeber ist der Hersteller, nicht der Automobilkonzern) die meisten nachbauteile sind sogar vom originalhersteller -
nur halt eben ohne die Punze vom Automobilkonzern, und das nicht weil er nicht den Richtlinien und Sicherheitsvorschriften oder Toleranzen entspricht, sondern schlicht
deswegen weil die produktion nicht von ihm in Auftrag gegeben wurde! :D

In diesem sinne

GLG Gyu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
nd Hausdoc.... der Heizlüfterhersteller ist für den schaden mit 150
toten bei dem gletscherbahnunglück verantwortlich! vorausgesetzt der
wurde ordentlich installiert!

die 150 toten - Gott hab sie selig - hätten genausogut bei einem
originalteil passieren können, da hätte kein schwein den mund
aufgemacht... oder doch?
Nur ganz kurz:

Mit dem original Heizlüfter wär nichts passiert, weil die notwendigen Oberflächentemperaturen ( am Heizelement) gar nicht auftreten hätten können, um Öl oder Papier usw zu entzünden.
 

desperl

Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
und ein defekter sensor / fühler kann die Temperaturen ja nicht beeinflussen, oder?
und diese notwendigen temperaturen hätten bei einem geprüften und freigegebenen Heizlüfter
auch nicht auftretn dürfen! da ist wohl was defekt gewesen...

aber lassen wir das, das sind persönliche ansichten und Meinungen.
trotzdem danke für die Rückmeldungen!

LG Gyu
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ich merker das gewissen Leute die Weisheit mit großen Löffeln gefressen haben... schon deshalb sollte man bei diesen Leuten des helfen einstellen und lieber irgendein Schwachsinn im TV schaun - das ist Sinnvoller.
 

desperl

Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
einer von denen bist genau du! MEISTER.... HAUSMEISTER! *gg*
 

desperl

Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
kam bis jetzt noch nie eine hilfestellung von dir ... viel quasseln und nix sagen! solche leut´ess ich zum frühstück!
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Tja.... wenn man nicht aufnahmefähig ist dann sind die Antworten wohl auch für dich nicht verständlich.
 

Heizungsmichl

Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
1
Hallo Zusammen,


hiermit möchte ich mich nochmal bei Andy100 bedanken.


Bei unserer Heizung zündete der Brenner auch ab und zu nicht
mehr, obwohl die „LED Brenner an“ brannte. Im Not- oder
Schornsteinfegerbetrieb lief die Anlage auch ohne Probleme.

Außerdem löste der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ab
und zu aus, da anscheinend eines der Relais den Kontakt nicht mehr los lies und
die Heizkesseltemperatur dadurch zu heiß wurde.

Um zu testen ob es an der Karte M004 liegt habe ich dann, wie bei Andy
beschrieben, die Relais bei Conrad bestellt.

Ich habe sowohl das Relais für die Heizkreislaufpumpe, als
auch das Relais für den Brenner getauscht.

Mein M004 Modul sieht etwas anders aus als das von Andy (ich habe eines mit
Einfachplatine, also die blaue Ausführung).

Beim Schließer können 2 Kontakte abgeknipst werden und beim
Wechsler 3 Kontakte (siehe Bilder, die Rot gekennzeichneten Kontakte mussten
bei mir angelötet werden). Die Ansicht auf die Relais ist von unten.

Schließer:
Schließer.png

Wechsler:
Wechsler.png

Jedoch passte das Wechsler Relais nicht in die Bohrungen,
somit habe ich an die Anschlüsse Kabel löten müssen, damit ich diesen auf der
Platine anlöten konnte (aufpassen dass der Durchmesser des Kabels groß genug
gewählt wird, da die Schaltspannung 230V beträgt).

Als dies dann 2 Monate ohne Probleme lief, habe ich mir das
Modul dann gekauft, sicher ist sicher.

Jetzt funktioniert wieder alles Problemlos.

Hier ein Bild wie das Modul vorher aussah:

M 004.jpg

Der Schließer für die Heizkreislaufpumpe ist das weiße
Relais.
Der Wechsler für den Brenner ist das grüne Relais.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Heizungsmichl schrieb:
Beim Schließer können 2 Kontakte abgeknipst werden und beim
Wechsler 3 Kontakte
Heizungsmichl schrieb:
Jedoch passte das Wechsler Relais nicht in die Bohrungen,

somit habe ich an die Anschlüsse Kabel löten müssen, damit ich diesen auf der

Platine anlöten konnte
Das hört sich nicht nach einer nachahmungswürdigen fachgerechten Reparatur an. :thumbdown:
Warum nimmt man nicht einfach passende Bauteile? Es gibt Vergleichstabellen für die Relais. ?(

anderer Beitrag

anderer Beitrag

Ich würde auch immer den dicken Elko austauschen. Die trocknen mit der Zeit aus. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buderus M004

Buderus M004 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.

    Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.: Hallo zusammen, Erst mal ein wunderschönen Abend an alle. Bin lang nur ein stiller Mitleser gewesen. Aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.

      Buderus Modul M004 def? Heizungszirkulationspumpe läuft immer.: Hallo zusammen, Erst mal ein wunderschönen Abend an alle. Bin lang nur ein stiller Mitleser gewesen. Aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich...
    Oben