Buderus LWP Logatherm WPLS6 - 13.2 "Maximale Temperatur" Pufferspeicher laden

Diskutiere Buderus LWP Logatherm WPLS6 - 13.2 "Maximale Temperatur" Pufferspeicher laden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich hatte im letzten Jahr große Probleme mit meiner LWP und hier unter anderem danach gefragt wie ich diese Probleme lösen könnte...

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Hi,

ich hatte im letzten Jahr große Probleme mit meiner LWP und hier unter anderem danach gefragt wie ich diese Probleme lösen könnte.
(Abtauprobleme der LWP da nicht genug Speichermasse wurde Elektrischer Zuheizer zugeschaltet, taktende LWP, usw. )
Ich habe nun einen Pufferspeicher einbauen lassen. Und konnte so das Grundlegende Problem der Anlage lösen.

Ich möchte jetzt den Pufferspeicher (ca. 200l) laden.
Dazu benötigt man einmal die angeschlossene bzw. konfigurierte EVU Sperre und einen potentialfreien Eingang I4 "smart grid".
Sobald man den eingang I4 schließt wird der Pufferspeicher "geladen" bis die "maximaltemperatur" erreicht ist. (Steht auch im Handbuch)
Leider weiß ich nicht, wo ich die "maximaltemperatur" konfigurieren kann.

Ich hatte gedacht dass damit die maximal mögliche zu erzeugende Temperatur der Außeneinheit gemeint ist. Doch wurde diese Temperatur (ca. 55°C) überfahren und danach der Elektr. Zuheizer eingeschaltet :D

Kann mit jemand erklären wo ich die maximale Temperatur einstellen kann?
Oder wird dies vom "Steuergerät" des EVU´s geregelt und ich muss mich mit den Kerlen in Verbindung setzen? (Gerät ist natürlich plombiert :D ).

Grüße,
Turumbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turumbar schrieb:
Ich möchte jetzt den Pufferspeicher (ca. 200l) laden.
Dazu benötigt man einmal die angeschlossene bzw. konfigurierte EVU Sperre und einen potentialfreien Eingang I4 "smart grid".
Warum??
 

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Warum ich den Pufferspeicher laden möchte?
Macht man das nicht so ? :)
Ich kann z.B. jetzt bei Plusgraden Wärme mit gutem Wirkungsgrad speichern und dann bedarfsgerecht heizen.

Und wieso eingang I4 und EVU Sperre konfiguriert?
Weil das die Gebrauchsanweisung leider so beschreibt.
"Der Pufferspeicher wird geladen beim schließen des Kontakts I4 und konfigurierter EVU Sperre, bis die "maximaltemperatur" erreicht wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turumbar schrieb:
Warum ich den Pufferspeicher laden möchte?
Macht man das nicht so ?
Du muss den Puffer nicht extra laden. Schon gar nicht mit einer smart grit Funktion ( wo nicht mal die teschnische Hotline erklären kann was da genau passiert. Er wird hald "optimiert" )

Der Kontakt EVU Sperre ist für vertraglich vorgeschiebenen Kontakt da. Nach Möglichkeit verzichtet man darauf. Unterhalb des Bivalenzpunktes kann man einen 3. Wärmeerzeuger ( der 2. Wäremerzeuger ist die integrierte E-Heizung) laufen lassen. Dieser sperrt dann über EVU Kontakt die Wärmepumpe
Der smart Grit Kontakt "vernichtet" nur selbst erzeugten PV Strom. Eine optimierte - im Sinn von verbesserter - Betriebsweise der Wärmepumpe findet nicht statt.

Wurde der Pufferspeicher gemäß Planungsanleitung nach einer geprüften Buderus Hydraulik eingebunden?
Dann gibt es im Puffer einen entsprechenden Fühler der die "richtige" Beladung regelt.
 

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Ja er wurde nach einem Hydraulikschema von Buderus angeschlossen.
Ein MM100 dazwischen mit Mischer.

Ja ich hatte gelesen dass die funktion auch zur optimierung funktionieren soll als "remote" für eine übergeordnete Leittechnik.
Aber eben dass er auch explizit den Speicher läd, weshalb ich dachte er hätte sozusagen eine "doppelfunktion" die ich ansteuern müsse.

Ich habe danach gesucht da ich selten über die eigentliche vorlauftemperatur gekommen bin.
Z.b. hatte ich 30-32°C vorlauftemperatur als soll und diese wurden 1 zu 1 in den Pufferspeicher gegeben. Mischer blieb auf 90 - 100% stellgröße stehen.
Also wurde der Speicher für mein verständnis nicht korrekt geladen ich habe sozusagen nur ein paar Liter mehr in meinem Heizkreis.

Temperaturfühler am Hauptgerät angeschlossen.
Und ein weiterer im Vorlauf und dieser ist mit dem MM100 verbunden.
Konfiguriert im Hauptgerät.
Bus ist angeschlossen.
Keine Fehlermeldungen am Display.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turumbar schrieb:
Ein MM100 dazwischen mit Mischer.
Hä??? Wie bitte???? Bitte poste mal die Hydraulik Schema ID oder poste eine Skizze....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hausdoc schrieb:
smart grit Funktion ( wo nicht mal die teschnische Hotline erklären kann was da genau passiert. Er wird hald "optimiert" )
Der Wärme Erzeuger -> Kompressor wird gestartet um was zu laden wenn eine Externe Energie Quelle """Günstig""" Enegeie bereit stellt.:

Im Endeffekt wird der Kompressor gestartet um Warmwasser bzw einen Puffer zu laden wenn die PV Anlage gerade Strom produziert aber die Abnahme im Haus sehr Gering ist. So soll quasi mit dem Überschuss der PV Wärme erzeugt werden.

Die Temperaturen für eine Überhöhung der Soll Temperaturen kann man separat einstellen...


Also keine Optimierung sondern ein Zwangsstart...

Bei einem Direkten Heizkreis, mit Puffer, wird kein MM100 benötigt...
 

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Hi,

müsste 6 720 814 167-01.2T sein.
PDF Seite 112
Planungsunterlagen
Luft-Wasser-Wärmepumpe in Splitausführung, reversibel
Logatherm
WPLS6.2 ... 13.2 RE/RB/RT/RTS
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turumbar schrieb:
müsste 6 720 814 167-01.2T sein.
PDF Seite 112
Kuck nach... ist das ganz, ganz sicher so angeschlossen?


Die Pufferbeladung ( und auch Verdichterlaufzeit) wird über den Fühler TO bestimmt.
 

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Das ist so angeschlossen.
Sensoren angeschlossen wie abgebildet. Außer Taupunkt. der kommt noch.
T0 am "Tower" im Pufferspeicher
TC1 am "MM100" am Vorlauf
Das sind die beiden die für die Regelung verantwortlich sind.

Ich denke was mad mike gesagt hat
"Die Temperaturen für eine Überhöhung der Soll Temperaturen kann man separat einstellen..."
Wird für mich passen. Ich hab die Option irgendwo in der nähe vom "Smart Grid" gesehen, und ich darum einen Zusammenhang gesehen.
Ich habe keine Überhöhung aktiv eingegeben, der überfährt höchstens um 2K.
 

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Sorry.

Muss mir selbst antworten.
Nein. Das was ich gesehen hatte hängt mit Smart Grid zusammen und ist eine zwangserhöhung der Raumsolltemperatur zur "energieaufnahme" und auch nur dann aktiv wenn auch I4 geschlossen ist.
Ich bin also immernoch Ratlos und dankbar für Ratschläge.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turumbar schrieb:
Die Temperaturen für eine Überhöhung der Soll Temperaturen
Eigentlich möchte man bei Wärmepumpen keine Temperaturüberhöhung ( = höherer Kältemitteldruck = höhere Stromaufnahme Verdichter).

Sofern du keine PV Anlage oder BHKW hast , mit der du Eigentrom verheizen kannst macht der Kontakt für Smart Grid so gar keinen Sinn
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Schreibe mal dein Problem. Also warum soll das passieren. Weiter wieviele mm100 sind verbaut? Weiter wie viele heizkreise.

Der puffer, geht da noch eine andere warmeu Quelle ran? Solar oder holz? Oder ?


Dann sehen wir weiter...
 

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Iich verstehe dass es sein kann dass ich gerne etwas anderes hätte als mir der anbieter geboten hat :D

Es ist genau ein MM100 verbaut.
Ich habe eine Einzelraumregelung.
Ich habe keine andere Wärmequelle am Pufferspeicher.
Ich denke, dass ich bei "günstigen plusgraden" meinen Speicher vollhauen kann mit z.B. 55°C und die über die nacht verteilt Mische zu einem Vorlauf von z.B. 30°C.
Ich denke, dass meine LWP nicht in der nacht bei minus temperaturen laufen muss um mein Haus zu heizen. Es sei denn es ist sowieso andauernd -2°C in diesem Fall läuft das Gerät sowieso durch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turumbar schrieb:
Ich denke, dass ich bei "günstigen plusgraden" meinen Speicher vollhauen kann mit z.B. 55°C und die über die nacht verteilt Mische zu einem Vorlauf von z.B. 30°C.
Hast du das auch mal ausgerechnet?? ;)

Dazu reicht dieser vergleichsweise kleine Puffer nicht. Zudem ist es wirtschaftlicher Nonsens den Speiche rauf 55° hochzuheizen, wenn nur 30° benötigt werden. Die höhere Stromaufnahme des Verdichters macht alle anderen Vorteile zunichte.
Eigentlich bräuchtest du auch den Mischer am Heizkreis nicht........
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Absolut korrekt.

Mischer + mm100 ist auch über. Für eine effiziente Arbeitsweise sollte man dies etwas ändern. Eigentlich kann man dies alles machen mit ändern der Konfiguration, und ein Paar Kabel Umklemmen. Mischer wird manuell voll aufgedreht und Bleibt immer so.
 

Turumbar

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
19
Danke.

jetzt muss ich nochmal in mich gehen und ausrechnen und eventuell umbauen/umkonfigurieren.
Ich bin schlimmeres gewohnt. Mein Zuheizer hatte am Tag so um die 14kw/h im September verballert :)

@Mad Mike. Du würdest so wie ich das lese den MM100 komplett aus dem Geschäft nehmen?
Dann Heizkreispumpe und alle notwendigen Sensoren am Tower anschließen?
Konfig müsste ich natürlich anpassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turumbar schrieb:
Du würdest so wie ich das lese den MM100 komplett aus dem Geschäft nehmen?
Dann Heizkreispumpe und alle notwendigen Sensoren am Tower anschließen?
Das MM 100 kannst du schon lassen - zum ansteuern der Heizkreispumpe. Dann wird konfiguriert: Heizkreis ohne Mischer, Fußbodenheizung. Der Mischer wird dann manuell ganz geöffnet und bleibt für alle Tage so.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Optimist... :D

Das würde Fehler meldung bringen: Mischer modul nicht verwendet...


Pumpe muss als pc1 am tower angeschlossen werden...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
mad-mike schrieb:
Das würde Fehler meldung bringen: Mischer modul nicht verwendet...
Nö...... erst gestern hab ich bei einer Neuanlage auch dem ungemischten Kreis eine MM 100 verpasst - zur Ansteuerung der Pumpe.( Problematik Pumenlauf Heizkreis während Speicherbeheizung wenn Heizkreispumpe an Regelung angeschlossen) .
Dieses Problem gibts aber angeblich bei verwendeter neuer MC 110 Regelung + RC 310 nicht mehr...... Ich hatte aber sowieso 2 MM 100 angeboten....

Eine Fehlermeldung kommt erst wenn man "mit Mischer" parametriert, aber keinen Vorlauffühler anschliesst.....
 
Thema:

Buderus LWP Logatherm WPLS6 - 13.2 "Maximale Temperatur" Pufferspeicher laden

Buderus LWP Logatherm WPLS6 - 13.2 "Maximale Temperatur" Pufferspeicher laden - Ähnliche Themen

  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

    Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE: Hallo liebe Buderusgemeinde, ich freue mich auf Tipps und Tricks, die mich bei meinen hohen Stromverbräuchen bezüglich der Luftwärmepumpe auf ein...
  • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

    Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

      Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
    • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

      Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
    • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

      Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
    • Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

      Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE: Hallo liebe Buderusgemeinde, ich freue mich auf Tipps und Tricks, die mich bei meinen hohen Stromverbräuchen bezüglich der Luftwärmepumpe auf ein...
    • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

      Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
    Oben