Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

Diskutiere Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...

lo-net

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen Geräusche.

Handwerker von dem wir die Heizung haben war zur Wartung da und ich hatte ihn bereits auf das Problem angesprochen und das Video gezeigt. Er meinte, dass sie dieses Problem kennen und es an einer Schraube liegt die nicht ganz fest sitzt. Dies führt dann beim brennen durch die Vibration zu dem lauten Geräusch.

Tja, er macht seine Arbeit... Werte sind alle in Ordnung und Schraube wurde auch festgezogen. Jetzt ist das Geräusch wieder da. Bevor ich jetzt wieder den Handwerker beauftrage wollte ich einmal hier im Forum fragen.

Hier der Link zum Youtube Video:
 

Paulinchen

Guest
Tja, ob das ein dauerhaftes Problem ist würde mich auch interessieren, bevor ich mir diese Therme einbauen lasse.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Wenn der Fachbetrieb dieses (fast 50 Hz) Geräusch nicht mit Ihren Mitteln so recht Beseitigen können. So kann dieser Heizung Fachbetrieb eben den Orginal Hersteller Werkskundendienst mit zu dieser Heizunganlage Bestellen. Aus der Internet Ferne, Gehört.... könnte hier auch die Minimal Flamme die Eigensächliche Ursache mit sein.

Denn bei dieser Minimal Flamme (auch Kleinlast genannt) kann es unter Gewissen Umständen genau zu diesen Flammen Verbrennung Schwingungen schon mal kommen. Aber ohne die gsamten Abgas und Gas Einstellung sowie die Eingestellte Heizleistung, ist eben aus der Internet Ferne kaum etwas zu machen. Deshalb ja auch der Weg zusammen mit dem Werkskundendienst diesen möglichen Handwerker Einstell Fehler dort mit zu Beseitigen...

Ps. Könnte se sein, dass dieses Problem, mit der Erfolgten Erdgas Umstellung zusammen hängt.... Denn wenn bei diesen Gas Heizung Gerät, die Gas Durchsatz Leistungen gemäß den Hersteller Angaben nicht so genau Nachgestellt wurde, so könnte es aus dieser Erdgas Umstellung diese Geräusche schon mal her kommen. Sprechen Sie, wenn nötig auch mal Ihren Heizung Fachbetrieb auf diese Möglichkeit mit an....

Viel Glück damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Echt SEHR nervig. Aber DAS ist doch kein Brenner/Flammen-Geräusch...?!? Da vibriert irgendwas aufgrund von Schwingungenund scheppert metallisch - würd ICH sagen. Hab aber grad mein Hörrohr verlegt...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Auf dem Abgas Messprodukoll eins, die Minimal Leistung ist ein O² Wert von 5,9 % gemesen worden... Das Bedeutet, schon mal hier, das etwas dort nicht ganz mit der Gas Gemisch Einstellung nicht Stimmt, oder der Gasbrenner hat ein Technisches Problem (ein Flammen Rückbrand) mal gehabt. witer auf dem zweiten Abgas Messergebnis ist eine Abgas Temperatur von + 54°C gegen über der Minimal Flamme von + 26°C...

Hier sollte doch der Hersteller Werkskundendienst zusammen mit dem Heizung Fachbetrieb deren Kundendienst zusammen diesen Fehler in der Verbrennung Einstellung wieder dem Heizung Gerät die Manieren Beibringen.... Frage, warum wurde denn keine Ringspalt Messung dort am Gasgerät mit der LAS Abgas Führung so gemacht....

Fragen über Fragen, das hätte auch unseren Schornsteinfegermeister mal Einfallen können....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Auf dem Abgas Messprodukoll eins, die Minimal Leistung ist ein O² Wert von 5,9 % gemesen worden... Das Bedeutet, schon mal hier, das etwas dort nicht ganz mit der Gas Gemisch Einstellung nicht Stimmt, oder der Gasbrenner hat ein Technisches Problem (ein Flammen Rückbrand) mal gehabt. witer auf dem zweiten Abgas Messergebnis ist eine Abgas Temperatur von + 54°C gegen über der Minimal Flamme von + 26°C...
Naja, die 5,9% liegen knapp über dem Sollwert. Der Rest ist i.O.. Mich würde eher stören, dass zwischen den beiden Messungen nur etwas über eine Minute liegen. Da könnte man vermuten, dass auch die 1. Messung schnell war.
Fragen über Fragen, das hätte auch unseren Schornsteinfegermeister mal Einfallen können....
Wieso das? Zum einen wären die Werte für ihn im Limit und er kommt sowieso erst wieder nächstes Jahr wieder. 2019 + 3 Jahre...
 

lo-net

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für euren Input. Ich habe jetzt nochmal den "Kollegen" angeschrieben und ggf. auf den Werkkundendienst hingewiesen. Mal sehen was kommt. Die Lösung werden ich hier auf jeden Fall hinterlassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, das ist kein Problem von Verbrennung... Das ist was anderes...

Bei den unzähligen 9000i von Bosch (ich sage Mal baugleich) habe ich sowas noch nicht gehört. Sorry...

Das hört sich an, als ob was am Lüfterrad kratzt... So mein erster Gedanke....

Ist das Geräusch Drehzahl abhängig zwischen kleiner und großer Flamme?
 
Koordinate

Koordinate

Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Standort
Luxemburg
Ich kann zwar nicht helfen doch interessiert das Problem mich denn ich habe die gleiche Heizung seit 1 Woche in Betrieb. Das Geräusch ist mir nicht fremd denn vor dem Einschalten vom Brenner habe ich jedes Mal das gleiche Geräusch wie auf dem Video, aber nur während ±5 Sekunden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Das Geräusch ist mir nicht Fremd denn vor dem Einschalten vom Brenner habe ich jedes Mal das gleiche Geräusch wie auf dem Video, aber nur während ±5 Sekunden.


Dann Schauen Sie hier Buderus Logamax plus gb 192 i und auf der (letzten Seite 42) steht genau dieser auch weiter oben Aufgezeigter Brumm- Fehler....

Verbrennungsgeräusche zu laut; Brummgeräusche • Gasart prüfen.

• Gas-Anschlussdruck prüfen.

• Abgasanlage prüfen, ggf. reinigen oder instandsetzen.

Gas-Luft-Verhältnis prüfen, ggf. korrigieren.

• Gasarmatur prüfen, ggf. tauschen.


In vielen Fällen, passiert das, mit dem Brummen in der Kleinlast wenn zum Beispiel bei der Gas Umstellung auf das neue Erdgas H das Gas - Luft - Verhältniss nicht Optimal wieder neu Eingestellt wurde. Ein Flammen Rückbrand (wie schon weiter oben hier Beschrieben) ist dann die Folge. Hier sollte ein auf das Produkt gut Geschulter Kundendienst Techniker, oder Ersatzweise der Orginal Buderus Werkskundendienst hier diesen Gas - Luft - Verhältniss Einstell Fehler wieder mit Beseitigen.

Denn dieses Gasgerät (Speziell der Heizung Block) kommt von dem Bekannten Junkers Gas Brennwert Gerät. Denn Buderus, Junkers, Siemens usw. gehören fast alle zu der Bekannten Firmen Gruppe Honeywell.....


Reicht das, erstmal....

Licht aufgegangen.jpg
 
Koordinate

Koordinate

Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Standort
Luxemburg
Für meinen Fall unternehme ich vorerst gar nichts und lese nur mit, denn in den nächsten 3 Monaten findet die staatliche Abnahme Prüfung statt im Beisein vom Heizungsinstallateur und alle 3 Jahre wieder. Bei dieser Prüfung muss die Heizung alle vorgeschriebenen Bedingungen vom Umweltministerium erfüllen und so steht die Gaseinstellung mit Verbrennung an erster Stelle. Diese Abnahme kostet 164€.
 

lo-net

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

der Werkdienst war gestern da. Die komplette Gasarmatur wurde gewechselt. Hier lag ein Defekt vor, der aber eher "unnormal" ist. Das Geräusch war metallisch und ggf. haben die Magnetventile nicht richtig funktioniert. Das kaputte Teil geht jetzt zur Analyse, scheint aber nicht häufig vorzukommen.
 

surfrigg

Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
2
Kenne das Problem. Trotz Wartung (Fachbetrieb) es brummt weiterhin. Habe mich direkt an Buderus gewendet und schon nach einer Woche erschien ein Monteur, der innerhalb einer Stunde den Fehler behoben hat. Vorgenommen wurde ein Austausch des Brennergebläses.
Doch Vorsicht, 125,- Euro Grundpauschale, je 10 Min. Arbeitszeit 18,- Euro. Kosten der Gebläseeinheit 405,-Euro (Netto)
Im freien Verkauf kostet das Teil 242,- Euro (Netto)
Bezug: ersatzteile-koeln.de/buderus-ersatzteile-produkte
 

surfrigg

Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
2
Nun mal langsam; wer redet denn vom Selbsteinbau?
 
Thema:

Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen - Ähnliche Themen

  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

    Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112: Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...
  • Buderus Logomax plus GB112-19

    Buderus Logomax plus GB112-19: Hallo, ich habe einen 20 Jahre alten Logomax GB 112 der in der Vergangenheit bisher problemlos lief. Wartungsintervalle wurden immer eingehalten...
  • Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen

    Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen: Hallo, ich bin Neuling (und Laie) und habe ein "Problem" mit unserer Gastherme. Diese ist seit knapp 2 Jahren in einem Einfamilienhaus unterm...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus logomax gb152

      Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
    • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

      Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
    • Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

      Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112: Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...
    • Buderus Logomax plus GB112-19

      Buderus Logomax plus GB112-19: Hallo, ich habe einen 20 Jahre alten Logomax GB 112 der in der Vergangenheit bisher problemlos lief. Wartungsintervalle wurden immer eingehalten...
    • Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen

      Buderus Logomax Plus Wasser nachfüllen: Hallo, ich bin Neuling (und Laie) und habe ein "Problem" mit unserer Gastherme. Diese ist seit knapp 2 Jahren in einem Einfamilienhaus unterm...
    Oben