Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben

Diskutiere Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte einfach nur Erfahrung teilen. Ich hatte nun seit Tagen den Fehlercode 6A / 227 an meiner Gasheizung. Sie ist von 2020 (Logomax BC 25)...

sunblogger2009

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
3
Ich möchte einfach nur Erfahrung teilen. Ich hatte nun seit Tagen den Fehlercode 6A / 227 an meiner Gasheizung. Sie ist von 2020 (Logomax BC 25).
Heizung musste ständig resettet werden und ging nach kurzer Zeit wieder aus.

Ich habe den Deckel abgemacht und in der Bedienungsanleitung zahleiche Ursachen gefunden. Am Ende war es ganz einfach, ich habe einfach den Kondensat Siphon
ausgebaut und sauber gemacht. Einfach die beiden Schläuche von dem Siphon abnehmen. Schlauch und Siphon im Waschbecken reinigen. Beides war bei uns völlig zugesetzt, mit Insekten und Schmodder aus dem Wasser. Funktioniert wieder einwandfrei! Keine Fehlermeldungen mehr seit Tagen. Einfach mal versuchen
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Ist das Gerät regelmäßig gewartet worden. Gehört zur Wartung dazu.
 

sunblogger2009

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
3
Nein, ein Jahr nicht.
 

sunblogger2009

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
3
ja und? Ist doch Banane, darum geht auch nicht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ja und? Ist doch Banane, darum geht auch nicht...
Dein Hinweis ist korrekt !
Der Vollständigkeit sollte man aber erwähnen, daß das Material des Sifons und der Leitungen im Lauf der Zeit spröde wird und bricht. Die Folge ist Abgasaustritt. Bei einem Gerät das über 1 Jahr nicht gewartet ist kann ( muss aber nicht zwangsläufig) dies bedenklich sein.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ist das Gerät regelmäßig gewartet worden. Gehört zur Wartung dazu.
Der Monteur meines Heizungsbauers sagte während der letzten Wartung, dass der untere Deckel des Wärmetauschers nicht mehr abnehmbar und damit der Wärmetauscher nicht mehr zu reinigen wäre.
Da ich bei der Wartung immer dabei stehe, - der Monteur des Heizungsbauers ist bei mir nie allein im Heizraum -, fiel mir das auf. Ich fragte warum das so sei. Er sagte, er habe entsprechende Anweisungen von seinem Chef. Bei diesen alten Gasbrennwertgeräten, - es ist ein Buderus GB112-43, Bj. 2000 -, könne der untere Deckel nicht mehr abgenommen werden, weil
1.) der Syphon verglast sei, also während der Demontage des unteren Reinigungsdeckels der Syphon zerbrechen würde
2.) auch der untere Reinigungsdeckel sei nicht mehr demontierbar, weil der Reinigungsdeckel vermutlich durch das Kondensat schon zu stark geschädigt wäre.

Ich habe deshalb den Heizungsbauer nach der Wartung angerufen und mit ihm vereinbart, im Jahr 2023 den Syphon und den unteren Reinigungsdeckel zu ersetzen. Dann kann auch wieder eine komplette Reinigung des Wärmetauschers erfolgen.

Meine zugegeben etwas steile These. Mehr als 80% der Gasbrennwertgeräte gehen infolge von Fehlern während der Wartung kaputt. Ich kann bei Bedarf noch weitere Fehler der Heizungsmonteure im Lauf der letzten 20 Jahre aufzählen.
Eins ist ganz klar: Würde ich nicht die Arbeiten der Heizungsmonteure kontrollieren, wäre der GB112-43 schon längst verschrottet.

Bei vielen Kunden gibt es offensichtlich die Vorstellung, man erteile dem Heizungsbauer einen Dauerauftrag für eine jährliche Wartung, dann werde oder bleibe alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatLie

Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum bis jetzt nur benutzt habe, möchte ich eine Erfahrung teilen.
Seit längerer Zeit hatten wir ein Problem mit dem Fehler 6A - 227 - Flammenerkennung. Zahllose besuche des Heizungs-Service haben keine Lösung gebracht. Letztendlich kam der Hinweis vom Buderus-Werkskundendienst: der Tausch des Gasströmungswächters inkl. einer leicht größeren Variante hat das Problem verschwinden lassen - seit einer Woche keine Fehlermeldung mehr (vorher: täglich, teilweise mehrmals).
Gasströmungswächter kostet ~30€, inkl. Austausch ca. 300€.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Grüße, Matthias.
 

Anhänge

Lui

Mitglied seit
09.04.2024
Beiträge
1
Hallo Sunblocker schön dass du deine Erfahrungen hier teilst. Es hat mir sehr weitergeholfen. Darum möchte ich mich für deine Bemühungen persönlich bedanken. Es hat mir wirklich viel Zeit gespart. In meinem Fall hat mich dein Tipp sofort zum Ziel geführt. Dafür noch mal danke und weiter so.👍
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
463
Schäden durch Kondensat sind typisch für den GB112, die Kiste ist alt.....
Letztes Jahr noch nen 60kw gewartet - Beide Öffnungen waren einwandfrei zu öffnen ( aber man braucht auch die Dichtungen) und der Sifon wurde auch nicht in Mitleidenschaft gezogen, der war schon defekt und musste neu.
 
Thema:

Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben

Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben - Ähnliche Themen

  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Buderus logomax

    Buderus logomax: Hallo, Hatte gerade die Fehlermeldun 6A. Nach zweimalige ausmachen wird der Fehlercode nicht mehr angezeigt und der Kessel heizt auf. Ist jetzt...
  • Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

    Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112: Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...
  • Buderus Logomax plus GB112-19

    Buderus Logomax plus GB112-19: Hallo, ich habe einen 20 Jahre alten Logomax GB 112 der in der Vergangenheit bisher problemlos lief. Wartungsintervalle wurden immer eingehalten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus logomax gb152

      Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
    • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

      Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
    • Buderus logomax

      Buderus logomax: Hallo, Hatte gerade die Fehlermeldun 6A. Nach zweimalige ausmachen wird der Fehlercode nicht mehr angezeigt und der Kessel heizt auf. Ist jetzt...
    • Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

      Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112: Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...
    • Buderus Logomax plus GB112-19

      Buderus Logomax plus GB112-19: Hallo, ich habe einen 20 Jahre alten Logomax GB 112 der in der Vergangenheit bisher problemlos lief. Wartungsintervalle wurden immer eingehalten...
    Oben