Buderus Logomatic 4321/4322

Diskutiere Buderus Logomatic 4321/4322 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wohnen in einer Eigentümergemeinschaft in der die o.g. Anlage verbaut ist. Wir haben jeden Herbst wenn es kälter wird das...

juweiser

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Eigentümergemeinschaft in der die o.g. Anlage verbaut ist. Wir haben jeden Herbst wenn es kälter wird das Problem, dass die Anlage / Heizung (Fußbodenheizung) nicht wirklich funktioniert.

Folgende Infos habe ich nun schon herausgefunden:

- Anscheinend ist bei dieser Anlage kein Außentemperaturfühler verbaut. Die Anlage ist manuell auf 19 Grad eingestellt
- Des weiteren wurde die Raumtemperatur auf 24 Grad gestellt.

Kann mir hier jemand Tipps geben warum die Heizung bei aktuellen Temperaturen (<10 Grad in der Nacht, 15 am Tag) nicht warm wird?

Viele Grüße
Julian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin...

Welches Heizgerät arbeitet denn vor ort? Und wie heisst die pumpe welche für die Fussbodenheizung zuständig ist? Welche Einstellung hat diese und wie viel m2 beheizte Wohnfläche? Wie alt ist diese Fussbodenheizung?



Wenn es keinen Außenfühler gibt, gibt es eine Fernbedienung?

Was heisst manuell aud 19 grad gestellt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


juweiser schrieb:
- Anscheinend ist bei dieser Anlage kein Außentemperaturfühler verbaut.
Mit Sicherhait ist da einer zu finden. ;)


juweiser schrieb:
Wir haben jeden Herbst wenn es kälter wird das Problem, dass die Anlage / Heizung (Fußbodenheizung) nicht wirklich funktioniert.
Die Massenströme der Fb-Heizung werden sich nicht im Wesendlichen ändern. Was sich aber im Herbst alsauch im Frühjahr ändert, sind die Windverhältnisse draußen und das geht auf Kosten des "Behaglichkeitsgefühl".

Zur Erklärung:
Da ein Haus nicht volkommen "dicht" gebaut ist (ausnahme Null-Energiehaus), wird es buchstäblich "durchgeblasen". Das bedeutet im Fachjargon, dass der Luftwechsel stark über die Normwerte geht. Diese Zeiten sind nur schwer bis gar nicht gegenan zu heizen. Beobachte das mal und vergleiche windstarke mit windschwachen Tagen.


LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
juweiser schrieb:
Kann mir hier jemand Tipps geben warum die Heizung bei aktuellen Temperaturen (<10 Grad in der Nacht, 15 am Tag) nicht warm wird?
Poste mal bitte den genauen Typ der eingesetzen Pumpe sowie deren Einstellung.

Zudem die Gesamtwohnfläche der Anlage
 
Thema:

Buderus Logomatic 4321/4322

Buderus Logomatic 4321/4322 - Ähnliche Themen

  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

    Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S: Tachchen Community, kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten

    Nachabsenkung Buderus Logomatic 41xx Zeiten: Eine Frage zur Nachtabsenkung meiner Buders Logomatic 41xx. Folgende Heizkreise habe ich aktuell: Fussbodenheizung (UG und Badezimmer OG) Gebäude...
  • Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell

    Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell: Liebe Mitglieder, Unsere Heizung stellt , nach 2-3 Versuchen und komischen Puffgeräuschen, im Automatic Modus auf Brenner-Fehler. Im Manuell...
  • Ähnliche Themen

    Oben