Buderus Logatop BE1.1-21: Umrüstung auf Einstrangsystem

Diskutiere Buderus Logatop BE1.1-21: Umrüstung auf Einstrangsystem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Untere Wasserbehörde unseres Landkreises fordert u.a. die Umrüstung unseres 1970 installierten Zweistrangsystems (Heizöl EL) auf ein...

Thomas_1982

Guest
Die Untere Wasserbehörde unseres Landkreises fordert u.a. die Umrüstung unseres 1970 installierten Zweistrangsystems (Heizöl EL) auf ein Einstrangsystem. Jetzt scheint es aber verschiedene Möglichkeiten zu geben das Einstrangsystem zu realisieren: Es gibt offenbar Heizölfilter mit Entlüfter und Rücklaufzuführung, d.h. das von der Ölpumpe zurück laufende Heizöl geht zwar nicht mehr zurück in den Tank, fließt aber zurück in den Ölfilter. Vorteil wäre vermutlich, dass sich die Ölpumpe so selbst entlüftet. Nachteil wäre, dass 2 Ölschläuche aus dem Brenner ragen (doppelte Leckage-Gefahr). Die andere Möglichkeit wäre eine Umrüstung an der Danfoss Type BFP 21L3 LE-S 071N0233 Ölpumpe selbst. Was macht bei uns mehr Sinn? Zu berücksichtigen wäre noch, dass diese Danfoss Ölpumpe nicht mehr produziert wird. Bei Defekt soll laut Buderus auf eine Suntec ALEV 35C (Artikel-Nr. 8718578019) umgerüstet werden.

http://heating.danfoss.com/PCMPDF/BFP21LE-S_VDDKJ303.pdf

http://heating.danfoss.com/PCMPDF/DKBDPI010P36J_LE-S.pdf

Der bereits beauftragte Tankschutz-Fachbetrieb will die Ölleitung aus Kupfer neu legen mit 6 mm Durchmesser (der einzige von insgesamt 4 Fachbetrieben, die anderen 3 Firmen wollten die alte Leitung nutzen). Ist das der Innen- oder Außendurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.397
: Es gibt offenbar Heizölfilter mit Entlüfter und Rücklaufzuführung, d.h. das von der Ölpumpe zurück laufende Heizöl geht zwar nicht mehr zurück in den Tank, aber fließt zurück in den Ölfilter. Vorteil wäre vermutlich, dass sich die Ölpumpe so selbst entlüftet.
Ölfilter-/ Entlüfterkombination einbauen lassen (z.B. Oventrop oder Afriso).

Nachteil wäre, dass 2 Ölschläuche aus dem Brenner ragen (doppelte Leckage-Gefahr
Bei Ölbrennerleistung jenseits der 100 KW müsste dann dann eine öldichte Auffangwanne drunter.

Die andere Möglichkeit wäre eine Umrüstung an der Danfoss Type BFP 21L3 LE-S 071N0233 Ölpumpe selbst
Das kann ich aus der Praxis gar nicht empfehlen. diese reine Einstrang - Saugleitung lässt sich unheimlich schwierig entlüften

Der bereits beauftragte Tankschutz-Fachbetrieb will die Ölleitung aus Kupfer neu legen mit 6 mm
Durchmesser
Absolut richtig ! Es reicht 6mm Außendurchmesser aus, wenn sich die Heizöllagerstätte und das Ölgerät auf einer Ebene befinden. Heberschutzventil nicht vergessen.
 

Thomas_1982

Guest
Vor der Realisierung des Einstrangsystems durch Umstellung an der Ölpumpe des Brenners hast du mich gewarnt, aber nicht davor, dass mein wegen der Kompaktheit favorisierter Oventrop Toc-Duo-3 mit Manometer (Artikel-Nr. 2142762) die Ausdünstungen des Heizöls (Entlüftung) oben in die Raumluft ablässt. Unser Heizraum ist gleichzeitig der Waschraum für meine Mutter, und allgemein ist ja bekannt dass Frauen einen empfindlicheren Geruchssinn als Männer haben. D.h. die Umrüstung vom Zweistrang- auf das Einstrangsystem führt dann wohl zu einer Geruchsbelästigung beim Bügeln!? Abhilfe schafft ein Kunststoffschlauch (Zubehör Artikel-Nr. 2142990), den man anstelle der alten Kupfer-Rückleitung vom Heizölentlüfter in den Tankraum verlegt. Der Tankraum hat aus gutem Grund eine Belüftungsöffnung ins Freie. Wie immer liegt der Teufel im Detail! Bei Afriso käme wegen unseres Brennertyps (vorgeschriebene Filterfeinheit: max. 40 µm) nur der FloCo-Top-2KM MS-5 in Frage (Opticlean MS-5 kurz, 20-35 µm). Der hat aber nur 50 cm² Filteroberfläche! Dann doch lieber Oventrop mit immerhin 100 cm² (Siku-Filter mit rotem Bajonett).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Moment, das ist ein Tippfehler! Der Afriso Filter hat sogar 500 cm² Filteroberfläche.
 

Thomas_1982

Guest
Es gibt ihn doch, den 35 µm SiKu-Filter von Afriso. Er hat die Kennfarbe weiß:


Die Afriso Artikelnummer 20035 hat er. Auf der Website von Afriso findet man ihn nicht, aber er ist in der Betriebsanleitung der FloCo-Top-2K (Version: 08.2016.0) abgebildet. Die Langversion hat die Artikelnummer 20049.
 
Thema:

Buderus Logatop BE1.1-21: Umrüstung auf Einstrangsystem

Buderus Logatop BE1.1-21: Umrüstung auf Einstrangsystem - Ähnliche Themen

  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3

    Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3: Hallo, habe eine Buderus Ölheizung, Baujahr 2004. Seit einiger Zeit produziert der Brenner (Logatop BE 1.3) ein gleichmäßiges heulendes Geräusch...
  • Buderus Logatop BE1.1-21: rote Pampe am Ölrohr-Kabelbinder

    Buderus Logatop BE1.1-21: rote Pampe am Ölrohr-Kabelbinder: Was ist das?
  • Ähnliche Themen

    Oben