Buderus Logatherm IDUS 13 T Störung A01/5271

Diskutiere Buderus Logatherm IDUS 13 T Störung A01/5271 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Wärmepumpe ist genau 10 Monate alt. Ich hatte das Problem das einige Stellen nie geheizt wurden, Küche und ein Bereich im...

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine Wärmepumpe ist genau 10 Monate alt. Ich hatte das Problem das einige Stellen nie geheizt wurden, Küche und ein Bereich im Wohnzimmer.

Gestern war der Elektriker bei uns zu Hause und ich hab dieses Problem angesprochen. Er hat sich die Ventilverteilung angeschaut und gesehen dass drei Ventile nicht angeschlossen waren. Diese hat er wieder dran gemacht und seit gestern macht die Heizungsanlage diese Störung A01/5271 zu hohe Vorlauftemperatur Kreislauf 1.

weiß einer zufällig was es sein kann ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Wenn kein Pufferspeicher angeschlossen ist an dem System, muss ein Referenzraum permanent geöffnet sein...


Wie sieht also der genaue Aufbau der Anlage aus? Pufferspeicher? Im Referenzraum ein controller?

Manchmal, kommt es aber auch vor, wenn nach der Warmwasser Bereitung das umschalt Ventil schaltet, das die 60 grad in vorlauf von der Fussbodenheizung gehen...
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Momentan ist der Fehler wieder weg und die Anlage läuft ohne Störung, wenn ich jedoch auf die Wartungshistorie gehe dann habe ich fast alle 2 Stunden den selben Fehler
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nein, kein Puffer.... Am besten: Schraube vom Wohnzimmer und von de Badezimmer die Stell Motoren am Fussboden verteiler ab....

Eigentlich Gehört in einem Referenzraum ein RC100. Hast du diesen?

Aber wie schon fest gestellt, nach dem der Fehler aufgetreten ist, verschwindet er von alleine, sobald die Temperatur gesunken ist.
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Nein, kein Puffer.... Am besten: Schraube vom Wohnzimmer und von de Badezimmer die Stell Motoren am Fussboden verteiler ab....

Eigentlich Gehört in einem Referenzraum ein RC100. Hast du diesen?

Aber wie schon fest gestellt, nach dem der Fehler aufgetreten ist, verschwindet er von alleine, sobald die Temperatur gesunken ist.
was bringt mir das wenn ich die Stellmotoren abschraube ?

ein RC 100 ist im Wohnzimmer platziert.

was ich jetzt beobachtet habe, der Fehler tritt auf wenn die IST-Temperatur im Raumthermostat erreicht ist und der Heizer die Wärme dann nicht mehr durch die Bodenheizung abgeben kann. Sprich in jedem Raum ist der Raumthermostat auf 22 Grad eingestellt, die Heizung heizt erreicht 22 Grad und der Regler schließt, da die gewünschten 22 Grad erreicht sind.
Problem die Wärmepumpe heizt weiter auf und dadurch kommt es zur Störung. (Meine Vermutung)

ich habe im Heizkreis 1 unter Heizkurve die max. Vorlauftemperatur auf 35 Grad runtergestellt mit der Hoffnung das der Fehler nicht auftritt. Soll ich es noch weiter runter drehen oder soll es auf 48 Grad Standard gesetzt werden ?
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Dann dürfen im Wohnzimmer keine Stellmotoren montiert sein...



Mindestens Durchfluss muss gegeben sein. Wenn alles geschlossen ist, haste Hitze Stau. Btw mag das deine WP garnicht.
Das stimmt ich hab Hitze Stau und dadurch bekomm ich den Fehler.
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
image.jpg

links ist das RC 100 Mudul und ganz rechts der Homematic Thermostat. Soll ich den Thermostat rausnehmen ? Woher weiß dann der Heizkreis im Wohnzimmer wann er laufen soll ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Sind da 2 Steuerungen für die Heizung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, soo geht das nicht...

Die Stellmotoren im Wohnzimmer müssen alle abgenommen werden, des weiteren ist deine Heizkurven Einstellung zu hoch. Weiter kann ich nur empfehlen, auch gleich alle Motoren vom Badezimmer abzunehmen...
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Moin, soo geht das nicht...

Die Stellmotoren im Wohnzimmer müssen alle abgenommen werden, des weiteren ist deine Heizkurven Einstellung zu hoch. Weiter kann ich nur empfehlen, auch gleich alle Motoren vom Badezimmer abzunehmen...
wie muss denn meine Heizkurve eigentlich sein ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Tiefer...

Ist ganz einfach: der Raumthermostat vom Referenz raum hat zu gemacht, und die Aufschaltung des RC100 hatte anforderung, bis hin zur Störung, als muss da was zu hoch sein. Bau erstmal die Stellmotoren am Verteiler ab. dann warte mal 2 Tage.
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Tiefer...

Ist ganz einfach: der Raumthermostat vom Referenz raum hat zu gemacht, und die Aufschaltung des RC100 hatte anforderung, bis hin zur Störung, als muss da was zu hoch sein. Bau erstmal die Stellmotoren am Verteiler ab. dann warte mal 2 Tage.
alles klar mache ich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Sollte dir vorher irgendwas spanisch vorkommen, darfst dich natürlich jederzeit melden. :thumbup:
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Die Anlage läuft wieder
 

James61

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
14
Allerdings hat der Elektriker heute den Sicherungskasten beschriftet und dementsprechend alle Sicherungen aus und von neu eingeschaltet: jetzt habe ich diesen Fehler was bedeutet der Fehler
 

Anhänge

Thema:

Buderus Logatherm IDUS 13 T Störung A01/5271

Buderus Logatherm IDUS 13 T Störung A01/5271 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

    Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE: Hallo liebe Buderusgemeinde, ich freue mich auf Tipps und Tricks, die mich bei meinen hohen Stromverbräuchen bezüglich der Luftwärmepumpe auf ein...
  • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

    Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

      Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
    • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

      Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
    • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

      Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
    • Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

      Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE: Hallo liebe Buderusgemeinde, ich freue mich auf Tipps und Tricks, die mich bei meinen hohen Stromverbräuchen bezüglich der Luftwärmepumpe auf ein...
    • Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190

      Buderus Logatherm WLW196i.2-6 ART T190: Hallo zusammen, Ich habe für unseren Neubau über den Heizungsmonteur folgende Anlage bestellt. Mit der Bezeichnung des Monteurs (siehe Titel und...
    Oben