Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt

Diskutiere Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi hier alle Monitorwerte bei Warmwasser Anforderung danke schon mal
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kannst du mal ein paar Panorama Fotos der Hydraulischen Installation machen??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, das ist der baugleiche awmb von Bosch. Da kann der Monteur keinen Fehler gemacht haben. Der ist (auf deutsch ) Stecker fertig.

(Ich habe es aber schon öfters gehabt das die Platinen im Werk falsch angeschlossen sind) aber das sollte hier auch nicht der Fall sein.

Der Tower hat 2 Umschalt Ventile drin. 1mal auf Warmwasser und einmal eine Anhebung. Aber ich müsste mir Mal den genauen Aufbau Angucken.... nicht das eventuell ein Ventil Probleme macht.

Ich muss aber gestehen, das ich dieses Problem bei keiner meiner betreuten und installierten Anlagen hatte, mit dem Warmwasser... Das heißt die 3 oder 4 Anlagen kenne ich nur hier aus dem Forum, mit dem Warmwasser Problem..
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Mein Heizungsbauer war schon ein paar Mal da sagte aber immer dass ich zuviel Warmwasser brauchen würde. Zuletzt im Herbst zum Service hat er an den Einstellungen ein bisserl rumgestellt. Aber es ändert nix an der Situation das das Ding nicht mehr als 38 oder 40 Grad bringt. Wenn ich mir die Monitorwerte anschau muss da aber mehr drin sein. Wäre schon zufrieden wenn der Sprecher auf 45 - 47 Grad kommt das wäre schön ne Menge mehr. Ich bin auch immer mehr bei den Ventilen.
Jetzt ist noch die Frage ist es besser der Heizungsbauer schaut das an oder gleich der Bosch Techniker. Meine Befürchtung ist dass sich mein Heizungsbauer mit dem Ding nicht so tief auskennt. Ohne ihm schlecht machen zu wollen. In der Diskussion hat er schon ein paar Mal gesagt das das ein geraffel ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es gibt im Menü den Warmwasser Korrektur wert. Vielleicht mal damit spiele.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was soll da Geraffel sein?
Ein Heizungsbauer der sich halt mit Wärmepumpen nicht so gut auskennt.
Gekauft eingebaut und Stecker rein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei den Werte die angezeigt werden sieht es nach einem Kältemittelmangel aus. Die Heißgastemperatur und die Verflüssigungstemperatur ist niedrig.

Und die Verdampfungstemperatur (Niederdruckfühler)auch.
Verflüssigungstemperatur ist ja niedrieger als die WW Temperatur. Da stimmt was nicht. Ist ein Fall für den Service von Buderus.
 

Anhänge

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Super wäre meine zweite Idee gewesen die Anlage hat einen Hagelschlag abbekommen hab das auch dem Heizungsbauer gesagt dieser sagte zu mir das macht nix man soll die Beulen in dem "kühler" gerade biegen also die Lamellen. Und an der Pumpe könne nix sein. Daher hab ich das ausgeschlossen. Hatte auch den Eindruck das es schlechter geworden ist. Ich Ruf den morgen Mal an danke schon mal.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Super wäre meine zweite Idee gewesen die Anlage hat einen Hagelschlag abbekommen hab das auch dem Heizungsbauer gesagt dieser sagte zu mir das macht nix man soll die Beulen in dem "kühler" gerade biegen also die Lamellen. Und an der Pumpe könne nix sein. Daher hab ich das ausgeschlossen. Hatte auch den Eindruck das es schlechter geworden ist. Ich Ruf den morgen Mal an danke schon mal.
Na da haben wir es schon, wenn die Lamellen im Außenwärmetausche/Lamellen Beulen sind, ist es sehr warscheinlich das er jetzt undicht ist und das Kältemittel sich verflüchtigt. Kannst du da an den Beulen Stellen sehen die Ölig sind?
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hm ich schau morgen gleich Mal ich hatte das vollkommen ausgeschlossen da der Heizungsbauer angeblich das Gerät geprüft hat und ich deshalb den Fehler ausgeschlossen hatte dann geh ich den nochmal nach. Anbei die Bilder vom Hagelschlag
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hab heute geschaut es ist nicht ölig an den Dellen aber vielleicht reicht ein minimaler riss das nur das Gas ganz langsam entweicht. Ich hab meinen Heizungsbauer angerufen ich hoffe er kümmert sich aber ich bleib Mal auf der Spur und sag euch bescheid.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hab heute geschaut es ist nicht ölig an den Dellen aber vielleicht reicht ein minimaler riss das nur das Gas ganz langsam entweicht. Ich hab meinen Heizungsbauer angerufen ich hoffe er kümmert sich aber ich bleib Mal auf der Spur und sag euch bescheid.
Der Heizungsbauer sollte über eine Monteurhilfe/Manometerbatterie verfügen und sich mit einem Kältemittelkreislauf auskennen.
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hi hab Grad mit ihm Telefoniert er meinte ich hätte in den Einstellungen nix zu suchen und alles verstellt. Er kann an der Kälteanlage nix machen. Wenn ich mag kann einer von Buderus kommen muss ich dann selber zahlen. Da er meint ich hätte an der Anlage nix einzustellen.

Er meinte die Wärmepumpe bringt halt nicht mehr Warmwasser und ich solle den zuheizer laufen lassen.

War jetzt nicht zufriedenstellend.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hi hab Grad mit ihm Telefoniert er meinte ich hätte in den Einstellungen nix zu suchen und alles verstellt. Er kann an der Kälteanlage nix machen. Wenn ich mag kann einer von Buderus kommen muss ich dann selber zahlen. Da er meint ich hätte an der Anlage nix einzustellen.

Er meinte die Wärmepumpe bringt halt nicht mehr Warmwasser und ich solle den zuheizer laufen lassen.

War jetzt nicht zufriedenstellend.
Klar der Zuheizer ist ein ganz gewöhnlicher Heizstab, da freut sich dein Stromzähler und hebt ab vor Freude. Ein Heizungsbauer der mit einem Kältemittelkreislauf nicht klar kommt hat an einer Wärmepumpe nichts verloren. Schön das er jetzt die Schuld auf dich schiebt.
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hallo wollte euch nicht im unklaren lassen. Nach hin und her mit dem Heizungsbauer hat der dann doch den Werkskundendienst beauftragt. Der Kollege von Buderus war am Dienstag bei mir und hat ein Softwareupdate aufgespielt. Dann die Anlage resettet und siehe da es ging wieder. Bei dem neuesten Softwareupdate ist bei der Wärmepumpe angeblich der Fehler behoben weshalb im Sommer die Anlage oft mit Heizstab läuft. Der Aussenfühler an der Ausseneinheit wird durch Sonneneinstrahlung so stark erhitzt, dass die Anlage meint es wäre zu heiss und schlatet nicht an. Mit dem Uptdate läuft angeblich vor der Anforderung schon der Ventilator was die Anlage auf vernümftige Temperatur bringen soll. Vielen Dank für die Tipps ich hoffe es haut jetzt viele Jahre hin. Bis Bald Sven
 
Thema:

Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt

Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017

    Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017: Hallo zusammen, mir werden die Fehlermeldungen im Bild 1+2 angezeigt. Zusätzlich ist auch eine von drei Sicherung für die WP Außeneinheit raus...
  • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

    Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

    Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20: Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg: Hallo, unsere Gastherme (jetzt ca 6 Monate alt) verliert immer massiv Druck, wenn längere Zeit der Strom weg ist. So geschehen vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben