Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt

Diskutiere Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Bei meine oben genannten Wärmepumpe mit integriertem 120 l Puffer und 277l Warmwasserspeicher. Wird das Warmwasser nur bis knapp unter 40...

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hallo

Bei meine oben genannten Wärmepumpe mit integriertem 120 l Puffer und 277l Warmwasserspeicher. Wird das Warmwasser nur bis knapp unter 40 Grad Celsius erhitzt. Eingestellt ist Komfort (0-24uhr) mit einer Einschalttempertaur von 52 Grad und 63 Grad Abschalten Temperaturen
Dies habe ich als letzte Chance gesehen da bei niedrigeren Einstellungen dass Warmwasser noch kälter ist.

Meine Frage ist die Wärmepumpe kann ja Temperaturen bis 57 Grad liefern. Das sieht man an den Monitor werten (TC 3) am Gerät. Ich habe eine Spreizung von 4 kelwin eingestellt mit Leistungsverlust (vielleicht 1 kelwin) und so weiter muss das Ding doch in der Lage sein das Wasser auf 50 Grad zu bekommen.

Meine zweite Frage ist ich habe Warmwasser reduziert aus dann müsste doch der zu heizer den Rest übernehmen warum tut er das nicht?

Der zu Heizer funktioniert das könnte ich mit extra Warmwasser Anfordern testen dann heizt er auch zu.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Sven
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Schon klar hab jetzt mal die Maximalwerte eingestellt, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste.
Das warme Wasser kommt einfach nicht über 40 grad ist das wirklich ende der Fahnenstange mit ner Wärmepumpe.
Vor allem ist das ja nur das Warmwasser im obersten teil des Speichers unten ists wahrscheinlich noch viel kälter.
40 Grad Warmwasser fühlen sich bei ner Regendusche lauwarm an. Und ne Badewanne einlassen ist auch fast nicht möglich da der Speicher troz 270 liter nicht reicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Betriebsart steht auf optimiert?

Ich hatte bei so einer Anlage auch einfach, daß sich die Regelung einfach verschluckt hatte. Dann AEG Methode . Steuersicherung 10 Sekunden raus und neu starten.
Lags auch daran nicht sollte der Fachmann ran und im Servicemenü die Zuheizereinstellungen prüfen
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hi
ja die steht auf optimiert. Hab da schon ewig mit meinem Heizungsbauer diskutiert
er hat im Herbst beim service gesagt die Anlage ist in Ordnung es liegt kein fehler vor.
Ich könnte ja mit extra warmwasser den Heizer aktivieren. Was natürlich auch nicht so komfortabel ist.

Wie warm wird das Warmwasser mit deiner Anlage ?

Ich Probier jetzt mal das aus Einschalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, welches Betriebs Programm für Warmwasser ist aktiv?
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hi Mad mike

Es ist komfort aktiviert. und optimierter Betrieb Die einschalttemperatur hab ich auf 43 grad gesenkt Ausschlattemperatur auf 63.
in einem früheren Forumsbeitrag hab ich mal gelesen das die Ausschalttemperatur am Aussengerät abgenommen wird (TC3)
Die Einschalttemperatur ist Ja TW 1 am Wasserspeicher.
Dieser speichert wird nicht wärmer als 40 grad was ich nicht versteh wenn ich die moitorwerte der wp anschau kann die doch leicht 55 grad

Danke schon mal
 

Dodger

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Anhand der Sensorwerte die tatsächliche WW Temperatur im Speicher abzuleiten ist von uns Nutzern nicht möglich. Das hat mir der "Entwickler" der Anlage in einem Vor-Ort Besuch bestätigt....
Wie hoch ist denn die WW Temperatur des auslaufenden Wassers am Hahn?
Wie lange steht deine Anlage schon?
Welche Energie Verbraucher stehen im Menü?
Bei mir war das 3-Wege-Ventil falsch montiert und deshalb gab es immer ein Mischmasch zwischen Puffer und Brauchwasser.
Das lässt sich aber am Verbrauch erkennen.
Von aussen hat man da nix gesehen...
Gruß
Dodger
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Von aussen hat man da nix gesehen...
Meiner Kenntnis nach aber doch. Die Eingangsseite ist mit "AB" bezeichnet und die Ausgänge mit "A" und "B". Wobei die Wirkungsweise des Stellantriebs entscheidend für die Zuordnung ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
100% korrekt. Aber zusätzlich kann man auch noch das umschalt Ventil falsch anschließen (elektrisch)...

Sowas sollte aber der Monteur vor Ort ja eigentlich schnell festgestellt bekommen..

Was allerdings passiert wenn beides falsch Rum ist, sprich einbaulage vom umschaltventil und elektrischer Anschluss, weiss ich auch nicht...
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Guten Morgen

nach dem Duschen (Wärme Leitung)
hab ich gemessen es kommen 37-38 Grad an der Armatur an. Zu den eingestellten 63 Grad Warmwasser ein enormes Delta ;).
die Anlage steht 2 Jahre hab mir meistens mit der Warmwasser plus taste geholfen aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein.

dee Heizungsbauer war im Herbst da hat ein bisschen rumgestellt und hat gesagt dass alles in bester Ordnung ist.
Verbraucher sind Heizkreis 1 (ca 140 m2 Fussbodenheizung) und der Warmwasserspeicher.

Den Verbrauch kann ich nicht einordnen ca 20 - 25 kWh 24 h bei 0-5 grad meiner Meinung Normal.
 

Dodger

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
bei mir war das Küken im Umschaltventil falsch montiert. Es hat somit niemals richtig auf gemacht und niemals richtig zu.
Die Anlage hat sich zu Tode geregelt. Deswegen die Frage nach dem Stromverbrauch.
Aber die angegebenen Werte sehen nicht schlecht aus. Wobei ich die mit meiner Anlage bei 50°C Brauchwasser Temperatur habe in einem 400l Speicher.
Die Auslauf-Temperatur ist auch 50°, die von der Anlage angezeigte Temperatur liegt bei ca. 45°C. Das ist lt. Entwickler auch normal.

Ich hab mir ein aufwändiges Tracking der Werte aufgebaut, um die Verhältnisse zwischen Modulation, Vorlauf-Temp und WW-Temp zu sehen.
Wie gesagt: ziemlich aufwändig aber immerhin sieht man, wann an der Anlage was passiert.
Ohne diese Visualisierung wäre ich nicht weiter gekommen und schon gar nicht mit den Bosch Entwicklern ins Gespräch.

Gibt doch bitte nochmal deine absoluten Verbrauchswerte seit der Installation an. Wie viel KW kamen über den Heizstab? Wieviel für WW, wieviel für Heizung?

Gruß
Dodger
1638518953161.png
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hi

Also gesamt 9565 kWh
Zuheizer 382 kWh
(Heizen 22 kWh Warmwasser 360 kWh)

Kompressor 9183 kWh
(Heizen 6139 kWh Warmwasser 3040 kWh)

Wasserverbrauch 296 m3

Installation 26.08.19

Meine Familie ist nicht besonders sparsam :)

Aber das sollte mit dem Ding doch zu machen sein. Zudem läuft die Wärmepumpe oft nur mit 30 bis 50 %

Einen Grundfehler hat die Anlage die Ausseneinheit steht auf der Südseite daher geht er im Sommer oft auf zuheizer. Ich werde da nächstes Jahr einen Schattenspender Bauen. Da die Pumpe in der prallen Sonne meint es wäre zu heiß und daher nicht einschaltet. Was mich wundert das jetzt wo die Pumpe läuft der zuheizer nicht nachheitzt bin da zwar nicht unbedingt scharf drauf. Aber meiner Meinung muss ein eingestellter wert ja erreicht werden sonst kann man das ja gleich lassen.
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Vielleicht noch die Daten
Abgegebene Energie 33098 kW
Heizen 23801
Warmwasser 9296

Kompresssor Start Heizen 2463
Kompressor start Warmwasser 3172
 

Dodger

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
also 23MW für 2 Jahre sind 11,5MW pro Jahr wären bei Durchschnittlich 90kWh/qm/Jahr ca. eine 130m² Fläche. Kommt das hin?

Bei Bruchwasser geht man von 600kWh-800kWh pro Person pro Jahr aus bei durchschnittlich 45°C WW Temp
Das würde bedeuten, ihr wärt ein 6-8 Personen Haushalt?

Also die Energiewerte kommen doch irgendwie hin....
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hi ja das Haus hat 140 m2 mit Fussbodenheizung. Wir sind 5 Personen es wird jedoch viel gebadet daher ist der Warmwasser Verbrauch hoch. Was ich generell nicht so schlimm finde. Was mich stört ist dass nicht mehr Temperatur mit der Wärmepumpe erzeugt werden kann. So wie bei dir @Dodger mit einer WW Temperatur von 45 oder 47 Grad im Speicher wäre ich schon zufrieden. Aber wenn ich mir so überlege kommt mir der Fehler mit dem Mischerkücken Auch immer plausibler vor. Da ja ein Haufen Energie für Warmwasser produziert wird und dann vielleicht einfach in der Heizung verschwindet. Denk ich da richtig ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Guten Morgen

nach dem Duschen (Wärme Leitung)
hab ich gemessen es kommen 37-38 Grad an der Armatur an. Zu den eingestellten 63 Grad Warmwasser ein enormes Delta ;).
die Anlage steht 2 Jahre hab mir meistens mit der Warmwasser plus taste geholfen aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein.

dee Heizungsbauer war im Herbst da hat ein bisschen rumgestellt und hat gesagt dass alles in bester Ordnung ist.
Verbraucher sind Heizkreis 1 (ca 140 m2 Fussbodenheizung) und der Warmwasserspeicher.

Den Verbrauch kann ich nicht einordnen ca 20 - 25 kWh 24 h bei 0-5 grad meiner Meinung Normal.
Hat der Heizungsbauer mal eine Manometerbatterie angeschlossen und die Kältemitteldrücke ermittelt? Oder war das nur Handauflegen?
Wie alt ist die Anlage?
 

Bad Feilnbach

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
20
Hm ne es wurde im Rahmen des Kundendienstes eine Sichtkontrolle gemacht. Hatte ihn auch gefragt aber er sagte das sollte passen und er hat keinen Kältetechnik Schein die Anlage wurde 08/19 installiert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hm ne es wurde im Rahmen des Kundendienstes eine Sichtkontrolle gemacht. Hatte ihn auch gefragt aber er sagte das sollte passen und er hat keinen Kältetechnik Schein die Anlage wurde 08/19 installiert.
Ich kenne die Anlage nicht aber kannst du die Kältemitteltemperaturen abfragen, Verdampfungstemperatur, Außentemperatur, Heißgastemperatur und Verflüssigungstemperatur? Wie heiß wird der Pufferspeicher und der Warmwasserspeicher?
 
Thema:

Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt

Buderus Logaplus WLW196i AR 13 Warmwasser zu kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017

    Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017: Hallo zusammen, mir werden die Fehlermeldungen im Bild 1+2 angezeigt. Zusätzlich ist auch eine von drei Sicherung für die WP Außeneinheit raus...
  • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

    Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

    Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20: Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 verliert Druck wenn Strom weg: Hallo, unsere Gastherme (jetzt ca 6 Monate alt) verliert immer massiv Druck, wenn längere Zeit der Strom weg ist. So geschehen vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben