Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

Diskutiere Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! :) Wir haben uns heute für die Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 entschieden. In dem Angebot ist die RC300 Einheit angeboten. Die 310...

joe84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
5
Hallo! :)

Wir haben uns heute für die Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 entschieden. In dem Angebot ist die RC300 Einheit angeboten. Die 310 soll irgendwann im Januar erscheinen. Da wir leider nicht warten können (Probleme mit unserer alten Junkers Heizung - 20 Jahre alt), mussten wir das Angebot so akzeptieren bzw. zum sofort Einbau diesen Donnerstag.
Der Installateur meinte, abgesehen vom Aussehen (die sowieso in der Heizung sein wird), ist absolut nichts anders. Ich wollte nochmal euch im Forum fragen, ob es tatsächlich keinen Unterschied gibt? Oder ob es Sinn macht sie später irgendwann durch die Neue zu ersetzen / auszutauschen? ?(


Weiterhin (passt jetzt nicht genau auf die obere Frage), wüßte ich gerne ob jemand Tipps hat in Bezug auf die Heizkörper. Die Buderus ist ja recht neu und App-fähig. Macht es Sinn die Heizkörper zusätzlich mit Wlan-Reglern auszustatten? Bzw Smart-Home...mässig... auszustatten / einzustellen.. wie auch immer man das nennen mag? 8|

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure hilfreichen Antworten ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Nein und nein.

Die RC300 Braucht nicht ausgetauscht werden.

Und nein

Es müssen keine Elektronischen köpfe gekauft werden.

Hydraulischer Abgleich, Keine oder Minimale Nachtabsenkung und Perfekte Einstellungen und die Anlage läuft.

Themostatventile werden 1mal eingestellt und da bleibt in aller Regel die Heizkörper stellung stehen für eine Konstante Raumtemperatur.,..
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
An den Heizkörper macht es keinen Sinn, was Smart Home mässiges einzubauen.
Am besten ist die Heizkurve passend einzustellen und das ganze über das Gerät steuern zu lassen. Die stink normalen Thermostate regeln dann lediglich die Fremdwärme weg.


P.s.: mad-mike war schneller
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Spare das Geld für den elektronischen Krimskram ! Brennwertgeräte leben von der Wasserumlaufmenge, langen Brennerlaufzeiten und niedrigen Rücklauftemperaturen. Das "hydraulische Abwürgen" mittels elektronischen Thermostatköpfen ist tödlich für solch ein Heizsystem und kontraproduktiv !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Hydraulischer Abgleich, Keine oder Minimale Nachtabsenkung und Perfekte Einstellungen und die Anlage läuft.
Sehe ich auch so. Würde nur noch darauf hinweisen die Heizkörper in der Leistung zu überprüfen. Es muss künftig mit einer geringeren Vorlauftemperatur gefahren werden und da kann dann leicht was nicht weiter passen. Aber keine Angst in der Praxis muss maximal 1 Heizkörper, wenn überhaupt getauscht werden.
 

joe84

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
5
vielen dank für die schnellen Antworten!

Der Installateur wird bestimmt die Heizung gut einstellen (inkl. Hydr. Abgleich). Aber wie kontrolliere ich, was am Besten für mein Haus ist?

Gibt es vielleicht eine Check-Liste, wie man selbst die heizung einstellen kann bzw. kontrollieren kann, dass auch wirklich an alles gedacht wurde, um die optimale Einstellung zu machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wart doch erst mal bis die Anlage im Haus ist.... ;)


Wenn der Fachmann vernünftig ist, wird er die Anlage nicht perfekt einstellen - sondern auf jeden Fall in jeder Hinsicht wärmer.

Grund: Nichts ist schlimmer als eine neue Heizung die nicht "gescheit" geht.

Sowas kann soweit gehn, daß eine komplette Anlage erneuert werden muss, weil der Nutzer das Gefühl hat, das Shiceding geht nicht....



Nach 1 Betriebsjahr und Zeit des Kennenlernens wird bei der 1. Wartung optimiert.
 
Thema:

Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017

    Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017: Hallo zusammen, mir werden die Fehlermeldungen im Bild 1+2 angezeigt. Zusätzlich ist auch eine von drei Sicherung für die WP Außeneinheit raus...
  • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

    Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

    Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo, 2020 wurde die Gastherme (Installation Ende 2019) mit dem Solarmodul vervollständigt. Ich würde gerne das Einsparpotenzial der Anlage...
  • Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35

    Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35: Wir benötigen eine neue Heizungsanlage (Gas). Kennt bzw. hat jemand die genannte Anlage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
  • Ähnliche Themen

    Oben