Buderus Logano SP241 hört nicht auf zu zünden

Diskutiere Buderus Logano SP241 hört nicht auf zu zünden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen Pelletskessel Buderus Logano SP241. Seit neuem hört er aber, auch wenn bereits eine Flamme entstanden ist, nicht mehr zu zünden...

loganosp241

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
6
Hallo,

habe einen Pelletskessel Buderus Logano SP241. Seit neuem hört er aber, auch wenn bereits eine Flamme entstanden ist, nicht mehr zu zünden auf, d.h.

er geht nicht mehr in den normalen Heizbetrieb über. Weiß jemand Rat ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wann wurde der Kessel das letzte mal gweartet?

Geh mal bei den Temperaturen rein und lies sie Abgastemperatur aus..
 

loganosp241

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
6
Hallo,

danke für die rasche Antwort, Abgastemperatur ist 214 Grad, Flammraum und Heizraum sind sauber.

Kann es ein Softwareproblem sein ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Frage war nicht ob Flammraum und Heizraum sauber sind, sondern wann der Kessel das letzte mal gewartet wurde. -> Überprüfung/Kalibrierung Lamdasonde
 

loganosp241

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
6
Hallo,

der Kessel ist das letzte Mal vor 3 Jahren überprüft worden, kann ich jetzt noch was machen, oder muss der Techniker ran ?

Fehlermeldung bzgl. Lambdasonde kam zumindest keine.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Diesen Kessel unbedingt(!) 1 x jährlich prüfen lassen. ( von jemanden der sich mit ETA Kesseln auskennt)



In dem Zusammenhang: Bei jeder 3. Pelletlieferung sind die restlichen Pellets zu entfernen und der Bunker auszusaugen (nicht mit dem heimischen Staubsauger!!! - > Staubexplosion)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn die Lamdasonde aber noch einen zu hohen O²Wert meldet ( weil sie z.B. kalibriert werden müsste) schaltet die Zündung nicht aus und er Kessel geht nicht regulär in Betrieb.
 

loganosp241

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Diesen Kessel unbedingt(!) 1 x jährlich prüfen lassen
Werde jetzt den Buderus Werkskundendienst kommen lassen. Bin aus Salzburg (A) und hoffe, dass die sich doch auskennen.

Danke Hausdoc ! :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo?? Gehts noch????


Dein Buderus Kessel ist Österreicher! Hersteller des Kessels ist ETA - ergo würd ich von dort jemanden kommen lassen. ;)

Hier mal eine Adresse:

ETA Werksvertretung Salzburg, westliches Oberösterreich
Christian Berger
Vilma-Eckl-Straße 8



4650 Lambach


Fax: +43 (0) 7245 / 22 84-4

Handy: +43 (0) 664 / 856 23 23

Email: c.berger@eta.co.at

WWW: www.eta.co.at
 

loganosp241

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
6
Ja es geht noch !

Hab inzwischen auch gemerkt, dass es einen baugleichen Kessel von ETA gibt, der offensichtlich auch unter dem Namen Buderus vertrieben wird.

Ich nehme an, dass jemand von der österreichischen Buderus Niederlassung in Wels kommt, oder kennen die sich nicht so gut wie die ETA-Leute aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich würde eindeutig die Eta Leute nehmen.
 

loganosp241

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
6
Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis auf die ETA-Leute. ;)

Auch der Hinweis auf die Lamda-Sonde war richtig, sie war nicht fest genug eingeschraubt (warum auch immer sie sich gelockert hatte) :?:

So habe ich das Problem selbst beheben können. :thumbup:

Persönlich habe ich in den letzten Tagen viel über den Kessel gelernt. :)
 
Thema:

Buderus Logano SP241 hört nicht auf zu zünden

Buderus Logano SP241 hört nicht auf zu zünden - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben