Buderus Logano S 161

Diskutiere Buderus Logano S 161 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe einen neuen holzvergaser ofen buderus S 161 18 - 24 kw leider ist die anbrennfase sehr langwierig ich meien er zieht schlecht wer...

joachimbo1960

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2012
Beiträge
6
Hallo habe einen neuen

holzvergaser ofen buderus S 161 18 - 24 kw

leider ist die anbrennfase sehr langwierig

ich meien er zieht schlecht wer weiss mehr oder hat erfahrung mit diesem ofen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Welches Holz wird verwendet?? (Holzart, wie lange gelagert?)
Wann wurde der Kessel zuletzt gewartet?
 

joachimbo1960

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2012
Beiträge
6
Holz und alter

Hausdoc schrieb:
Welches Holz wird verwendet?? (Holzart, wie lange gelagert?)
Wann wurde der Kessel zuletzt gewartet?
Hallo wir feuer überwiegend buchenholz,,,,,

mein sohn in seinem buderus logano s 161 der ofen ist seit 2 wochen in betrieb in einem nagelneuen haus.

ich selber habe eien fröhling s 3 feure auch überwiegend buchen holz ich kann nach 5 minuten meien zug zumache habe da bereit 140 150 grad abgastemperatur!!

aber bei dem buderun s 161 daunerts fast 10 minuten bis er mal 75 grad erreicht hat ,,,,,,und da kannst noch nicht zu machen,,,,,sonst geht er wieder aus

habe irgendwie das gefühle der zieht gar nicht richtig anch unten,,, oder ist es nur weil ich von meienm s3 anderes gewöhnt bin

und die zeit ist knapp am morgen
 

joachimbo1960

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2012
Beiträge
6
Glanzruss

Hausdoc schrieb:
Daher die Frage nach der Wartung.

Befindet sich im Kessel oder Kamin ein Ansatz von Glanzruß
ganz leichter ansatz,,,, aber minmal im kessel,,,,



hartholz 3 jahre 15 % restfeuchte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Wie groß ist der Pufferspeicher?
Welche Pufferladepumpe?
Welche Rücklaufanhebung?
 

joachimbo1960

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2012
Beiträge
6
Antowrt

Hausdoc schrieb:
Wie groß ist der Pufferspeicher?
Welche Pufferladepumpe?
Welche Rücklaufanhebung?
1000 Liter Puffer heizung ist nur als zuheizung gedacht ist ein wärmeenergie haus

fertighaus schwörer steht seid 3 wochen,,, ich den das die pummenleistung und die rücklaufanhebeung schon passen,,,




Hausdoc schrieb:
Wie groß ist der Pufferspeicher?
Welche Pufferladepumpe?
Welche Rücklaufanhebung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
nicht vermuten oder denken.

Es hat ja einen Grund, daß Glanzruß entsteht. Der Brennstoff ist augenscheinlich nicht die Ursache.
Gerade bei Bauträger/Fertighäusern werden die größten "Böcke" geschossen
 

joachimbo1960

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2012
Beiträge
6
Grund

Hausdoc schrieb:
nicht vermuten oder denken.

Es hat ja einen Grund, daß Glanzruß entsteht. Der Brennstoff ist augenscheinlich nicht die Ursache.
Gerade bei Bauträger/Fertighäusern werden die größten "Böcke" geschossen

hallo also die rücklaufanhebung grundi 25 60 130 TF 110
pfufferladenpumpe grundfoß 25 60 180 Alpha 2

puffer 1000 liter

ich könnte mir vorstellen das das gebläse nicht stimmt zu schwach?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Wie ist die Alpha 2 eingestellt?

Irgendwo ein Schutzfänger verbaut?


Ich nehme an daß der Kessel die Wärme nicht ausreichend schnell abführen kann und deswegen "nach unten" regelt. Das Brenngut glimmt vor sich hin und Glanzruß entsteht.
Dieser Glanzruß setzt sich auch auf dem Gebläse ab und vermindert die Leistung.
 

joachimbo1960

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2012
Beiträge
6
heizung,,

Hausdoc schrieb:
Wie ist die Alpha 2 eingestellt?

Irgendwo ein Schutzfänger verbaut?


Ich nehme an daß der Kessel die Wärme nicht ausreichend schnell abführen kann und deswegen "nach unten" regelt. Das Brenngut glimmt vor sich hin und Glanzruß entsteht.
Dieser Glanzruß setzt sich auch auf dem Gebläse ab und vermindert die Leistung.
ich glaube wir reden aneinader vorbei,,,,

wir haben nicht das problem der wärmeabfuhr,,,,,

wir haben ein problem überhaupt wärme zu erzeugen,,,

den wer der ofen nicht richtig zieht dann brennt er auch nicht

das ist meine frage gewesen

wer hat erfahrung mit diesem ofen !!!!



in bezug auf anzünden!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Ich hab dich schon richtig verstanden.

Der Kessel kann die Wärme verm. nicht ausreichend schnell abführen darum glimmt er vor sich hin was nachfolgend neue , weitere Probleme macht.
 
Thema:

Buderus Logano S 161

Buderus Logano S 161 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben