Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

Diskutiere Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der KB 195 hat bei jedem Start einen hohen Stromverbrauch. Der brauch da 1,5 kw. Lest ihr denn keine Installationsanleitungen oder Datenblätter?

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Der KB 195 hat bei jedem Start einen hohen Stromverbrauch. Der brauch da 1,5 kw. Lest ihr denn keine Installationsanleitungen oder Datenblätter?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Bei mir steht in den Unterlagen der Heizungsbaufirma, Stromverbrauch 70 W pro Stunde bei Volllast, das steht auch so In der Bedienungsanleitung....mehr hab ich nicht..

Ich habe jetzt in den Einstellungen die Max Heizleistung von 100 auf 50 % reduziert...
War das richtig?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Der KB 195 hat eine Heizpatrone um das Öl zu zünden. Die verbraucht einiges mehr an Strom als ein Zündtrafo. Da es sich um einen Verdampfungsbrenner handelt geht das nicht anders. Der Kessel sollte nach Möglichkeit durchlaufen ohne groß zu Takten.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich glaube der Heizungsbauer hat die Anlage falsch ausgelegt....eine 15kw Anlage bei einem Heizölverbrauch von 1000Liter....das passt von der Energiemenge nicht zusammen....
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Das ist doch schon der kleinste Ölkessel den es gibt und der einzige der so weit runter modulieren kann. Bei Öl geht das noch nicht so weit runter wie bei Gas. Da hat der HB nichts falsch gemacht.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ok gut zu wissen ,danke.
Wäre es dann Sinnvoll einen Speicher Dranzuhängen um die Brenndauer zu verlängern?
Ich habe im Moment ja mehr Strom als Öl Kosten
 

Miezekatze

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
8
Hat es hier eine Lösung gegeben? Ich habe auch seit Oktober diesen Brennwertheizkessel und verbrauche, wenn der
Warmwasserspeicher (120 l) 12,5 - 13 Kilowatt pro 24 Std. Und wenn der Boiler ausgeschaltet ist und ich die Heizung
nachts über aus habe, immer noch ca. 10,5 Kilowatt bei 13 Stunden Heizung an. Die Heizung läuft auf den Stromzähler,
so dass ich genau (noch ein alter Stromzähler) schauen kann, wenn die Sicherung von der Heizung draußen ist, wer
was verbraucht. Ich meine, der hat eine Energieeffizienklasse A+++, im Vergleich zu meiner alten Heizung wahrer Luxus.
Und da habe ich bei 2 Personen im Jahr 2.334 KW gehabt und jetzt in 3 Monaten 1139 KW
 

Atifan

Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Also ich hab den KB195i seit Sommer 2018. Ich hab extra nen Stromzähler installiert um den Stromverbrauch loggen zu können und benötige im Jahr ca. 500kWh. Bei mir taktet die Anlage aber auch sehr wenig.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Das einzige was bei mir geholfen hat das ein wenig in den Griff zu bekommen:
Vorlauf runter
Pumpenleistung so hoch wie möglich
Maximal Leistung auf 25% um Brenndauer zuerhöhen.
Fusspunkt aus sonst funktioniert die Taktsperre nicht
Taktsperre 60 min
Jetzt läuft die Anlage mit 8 Takten am Tag, Nachts aus

Warmwasser habe ich nicht. Aber nur nur 1x pro Tag warm machen sollte hier auch helfen.

Mit diesen Maßnahmen bin ich auf ca 3 bis 4kWh am Tag runter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hat es hier eine Lösung gegeben? Ich habe auch seit Oktober diesen Brennwertheizkessel und verbrauche, wenn der
Warmwasserspeicher (120 l) 12,5 - 13 Kilowatt pro 24 Std
Dieser Kessel braucht nur beim Brennerstart relativ viel Strom.
Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen so einen winzigen Warmwasserspeicher zu installieren?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
@Miezekatze
Entscheidend ist das er möglichst wenig taktet und zu der Heizlast in deinem Haus passt.
Bei jedem Start zieht er 2-3min 1.5kW.

1. Wieviel Öl habt ihr vor dem KB195-15 gebraucht?
2. Gibt es weitere Wärmeerzeuger die ihr regelmäßig nutzt (Kamin/Solarthermie)?
3. Nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung?
4. wie ist das Verhältnis Brennerlaufzeit zu Starts (Servicemenü/Diagnose/Monitordaten)


Was hilft:
Hydraulischer Abgleich
Heizkurve richtig eingestellt
Thermischer Abgleich
ERR oder Thermostate nicht geschlossen
Heizkreispumpe richtig eingestellt
 

Miezekatze

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
8
Der Warmwasserverbrauch für eine Person beträgt am Tag 30 - 40 l. Ich habe einen Single-Haushalt und demzufolge braucht das
Wasser 3 Tage bis es im Prinzip wieder ausgetauscht wird. Deshalb hat der Installateur den kleinsten genommen weil es nicht gut ist, wenn das Wasser zu lange im Boiler steht.

Ich habe die Heizung jetzt 24 Stunden durchlaufen lassen. Nachts Absenkung auf 14,5 Grad und Stromverbrauch für Grundgeräte
berechnet (weil ich nicht da war). 15,4 KW in einem Tag abzgl. Grundverbrauch für Kühlschrank, Gefrierschrank, Router (2 KW), heißt, dass die Heizung gute 13 KW "gefressen" hat. Und der durchschnittliche Verbrauch für eine moderne Brennwertheizung Öl wird mit 450 KW im Jahr angegeben.
 

Miezekatze

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
8
@Miezekatze
Entscheidend ist das er möglichst wenig taktet und zu der Heizlast in deinem Haus passt.
Bei jedem Start zieht er 2-3min 1.5kW.

1. Wieviel Öl habt ihr vor dem KB195-15 gebraucht?
2. Gibt es weitere Wärmeerzeuger die ihr regelmäßig nutzt (Kamin/Solarthermie)?
3. Nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung?
4. wie ist das Verhältnis Brennerlaufzeit zu Starts (Servicemenü/Diagnose/Monitordaten)


Was hilft:
Hydraulischer Abgleich
Heizkurve richtig eingestellt
Thermischer Abgleich
ERR oder Thermostate nicht geschlossen
Heizkreispumpe richtig eingestellt
 

Miezekatze

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
8
Ich hatte zuvor mit meiner Tochter ca. 1650 l Öl verbraucht pro Jahr. Fußbodenheizung nur in der Küche. Keinen Kamin oder Solarthermie.
Und da hatten wir Strom für 2 Personen 2.334 KW im Jahr. Und jetzt Anfang Januar täglich 16,5 Kilowatt. Test gemacht mit Boiler aus, Verbrauch minimal weniger.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ok 1650liter ist wenig, also etwas 6-7KW Heizlast das Gerät passt, aber in der Übergangszeit wird er Takten.

Neben den noch offenen Fragen, habe ich weitere um dir helfen zu können.

Wieviele Heizkörper?
Wie „heizt“ ihr ? Ungenutzte Räume das Thermostat auf 0 oder ?

Wie groß ist die Küche ? Gibt es da eine Thermostat?

Gibt es einen Mischer/mehrere Heizkreise für die FußBodenheizung ? Foto vom Heizungsraum/Heizkreisset/Brenner

Wie ist die Heizkurve eingestellt im RC310?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Freundlicher Hinweis: Du kannst nach dem Zitat einfach Enter drücken, und weiterschreiben, und erstellst so nicht dutzende halbe Posts und ballerst nicht Alle mit Benachrichtigungen zu.
 
Thema:

Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch?

Buderus Logano Plus KB 195i - 15- Woher kommt der Stromverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben